stromausfall beim einschalten des PCs

Skudrinka schrieb:
Eine Mehrfachsteckdosenleiste wird nicht das Problem sein.
Sag niemals nie. :D

Hatte ich selbst das Problem, dass mir in meiner gegenwärtigen Wohnung hin und wieder mal beim Einschalten der Steckdosenleiste meines PCs die Sicherung geflogen ist. Das war auch eine (angeblich...) 3600W-geeignete Steckdosenleiste mit 1,5er-Leitungen.

Neue Steckdosenleiste - seitdem nie wieder aufgetreten. Hätte mich gewundert, wenn der Einschaltstrom eines PC-Netzteils B16-Automaten knackt :D

Klar hat der TE die schon mehrfach ausgetauscht, aber wenn das wie bei mir damals billige Steckdosenleisten ausm Restpostenladen sind? :heilig:

Ich hatte mal das gleich Problem an einem Stromkreis in meinem Uraltbau. Jedes Mal beim Einschalten des PC flog die Sicherung. Notlösung: Ein Einschaltstrombegrenzer an die Steckdose. So wird die Spannungsspitze beim Einschalten abgefangen.

Endgültige Lösung: Neue Leitung gezogen und neue Sicherung in einer separaten Unterverteilung (nicht selber anklemmen, lass Dir vom Fachmann helfen!).

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Skudrinka
iGameKudan schrieb:
aber wenn das wie bei mir damals billige Steckdosenleisten ausm Restpostenladen sind?
Die sollen dann was tun?
Den Widerstand erhöhen weil schlechter, dünner Leiter?
Gut, dann brennt sie entweder ab oder reduziert den Einschaltstrom.
Also eigentlich gut in dem Fall...
Es gibt keine logische Erklärung dafür, weswegen der Automat wegen einer "seltsamen" Leiste fallen sollte.
Außer, dass sie Isolationstechnisch nicht in Ordnung ist und zum Kurzschluss führt.
Jopp, ich lehne mich aus dem Fenster und behaute, dass es daran nicht liegen kann :)
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
wenn der Einschaltstrom eines PC-Netzteils B16-Automaten knackt :D
Och, das tun sie noch heute.
Du brauchst da nur "im richtigen Moment" einzuschalten.
Meine Steckdosenleiste im Wohnzimmer, mit dicken Verstärker(Mehrzahl), TV und "hunderte" andere Kleingeräte führen trotzdem zum Fall des Automaten, trotz wirklich neuer Elektrik :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Vindoriel und BFF
iGameKudan schrieb:
Hätte mich gewundert, wenn der Einschaltstrom eines PC-Netzteils B16-Automaten knackt :D
Eines PC Netzteiles ist ungewöhnlich, aber 2 und 2 Monitore können da schon ausreichen.

Was hier gar nicht geht, sind pauschal C Automaten zu empfehlen, die liegen mal eben bei dem 10 Fachen Nennstrom für die Kurzschlussauslösung. Sollte zwar nirgends ein Problem sein, kann aber durchaus mal vorkommen, das an ner Steckdose die nicht erreicht werden.

Was der TE mal nachreichen sollte ist das Bild von seiner UV mit Pfeil, was genau aus geht. Dann lässt sich vielleicht mal ne 1. Diagnose stellen.

Zurück
Oben