Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
vielen Dank allen. Werde nach den Feiertagen nochmal anrufen und mehr Druck ausüben. Von dem Einschaltstrombegrenzer habe ich auch schon gehört. Ich warte jetzt mal solange bis da wieder ein Elektriker kommt
Beste Grüße,
Es muss von der Verkabelung wahrscheinlich gar nichts saniert werden. Nichtmal der Verteilerkasten. Der muss nur auf aktuellen Stand mit FI gebracht werden.
Nennt sich Bestandschutz und auch der FI muss nicht nachgerüstet werden. Bei Änderungen an der elektroinstallation hingegen ist diese auf den aktuellen Stand zu bringen.
@coolzero_80 : Lasse doch einfach den Netzschalter (am Netzteil) vom PC an, außer Du fährst länger weg. Dann haut es Dir wenigstens den LS nicht raus.
den PC fahre ich immer mit "Herunterfahren" runter. Der hängt dauerhaft am Strom. Wenn ich nur den PC an der Leiste lasse und MOnitor, Lautsprecher ausstecke fliegt die Sicherung nicht
Denkmalschutz ist doch im Innenbereich völlig irrelevant. Fenster, Dach und Außenfassade stehen unter Denkmalschutz. In der Wohnung selbst kann man alles rausreißen. Ich denke das sind ausreden des Vermieters.
Ich denke das ist eher der Knackpunkt. Man kann das so unendlich lang laufen lassen. Kommt jetzt aber ein Elektriker und ändert etwas? Ich denke damit erlischt dann der Bestandschutz. Also entweder alles beim Alten oder alles neu.
Wenn die komplette Elektrik nicht erneuert werden soll, wird da kein Elektriker was dran verändern. Fehlender FI, nur ein Null-Leiter auf die Schiene geklemmt, wurde ja schon geschrieben. Mit dem Wechsel des Sicherungsautomaten ist es hier nicht getan.
Nicht wirklich.
Treten Fehler auf und das Teil wird angefasst geht das für gewöhnlich auf aktuellen Stand. Frage halt nur wieviel der Eigentümer von sich hält. Eigentlich müssten die verpflichtet werden dazu.
Vindoriel schrieb:
Elektroinstallation vor 1984, da brauchte man fürs Bad noch keinen FI.
Also ich sehe da jetzt 16A und 10A Sicherungen aber ich bin auch kein Elektriker. Ist das nur in dem Raum so? Nur einen Wasserkocher mal an die Steckdose hängen als Test hast du schon probiert? (ohne Mehrfachsteckdosenleiste!) Wenn da nichts fliegt könnte es auch an der Steckdosenleiste liegen.
Als USV kann ich dir nur sagen du brauchst dann eine Online USV aber ob das jetzt der Weg sein sollte...die Batterien altern und meist sind da auch Bleibatterien drin.
Edit:
Was hängt da überhaupt alles an der jetzigen Mehrfachsteckdosenleiste dran?
Und was ist an meiner Aussage nicht zu verstehen? Erst ab Mai 1984 wurde der FI Pflicht in Neubauten für Räume mit Bad oder Dusche, davor war die Installation eines FI freiwillig.
In den allermeisten USVs sind Blei Akkus verbaut. Eaton, APC, OnlineUSV usw. habe ich zig von verbaut.
Die Akkus sind nach 4-5 Jahren i.d.r Platt. oft werden die USVs dann verkauft da sich keiner drum kümmert und die für defekt erklärt. Dadurch habe ich so 3-4 stehen. Aber online USVs verbrauchen auch recht viel Strom.
PS. für dieses Problem ist JETZT der FI uninteressant.
Also ich sehe da jetzt 16A und 10A Sicherungen aber ich bin auch kein Elektriker. Ist das nur in dem Raum so? Nur einen Wasserkocher mal an die Steckdose hängen als Test hast du schon probiert? (ohne Mehrfachsteckdosenleiste!) Wenn da nichts fliegt könnte es auch an der Steckdosenleiste liegen.
Als USV kann ich dir nur sagen du brauchst dann eine Online USV aber ob das jetzt der Weg sein sollte...die Batterien altern und meist sind da auch Bleibatterien drin.
Edit:
Was hängt da überhaupt alles an der jetzigen Mehrfachsteckdosenleiste dran?
ein normaler Wasserkocher ohne Leiste geht. Die Sicherung fliegt bei jeder Steckdosenleiste. Ich denke das eben PC, Monitor, Lautsprecher, Drucker, Router und NAS System zuviel sind für das alte Haus.
Auf deiner Steht nichts drauf ich denke mal da gab es das B,C,D System noch nicht.
Ich würde den Vermieter das Problem schildern und er sollte es von einem Elektriker auswechseln lassen.
Was mich wundert das du sagst, dass die ganze Bude dann aus ist. Obwohl nur eine Sicherung unten ist.
Schon komisch, aber ohne einen Bestimmten Plan kommt man da nicht weiter.
Wohl kaum.
Ich denke nicht, dass die genannten Geräte mehr als 2.000 W ziehen werden.
Außerdem haben LSS eine gewisse Trägheit. Die fliegen in der Regel bei 6- / 10- / 14- fachen Startstrom.
Die Angabe (z. B. L10A) bezieht sich auf Dauerlast.
Wie auch immer. Da muss mal ein Fachmann drüber schauen.
wenn ich alles ausstecke und nur PC mit monitor dranlasse funktioniert es...
erstmal Danke euch allen. Ich denke da muss der Elektriker irgendwann sowieso ran.