@coolzero_80 Mit dem Alter der Sicherungen sinkt auch die Toleranz bis sie auslösen.
Denke die ist defekt.
Denke die ist defekt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, man kann die Leitungen messen und gegebenfalls niedriger absichern.Phneom schrieb:weil dann müsste man wirklich einmal die Wände aufmachen und mal neue Leitungen ziehen etc. was der Vermieter aufgrund der Kosten niemals machen wird
Da muss ich leider widersprechen, die Auslösecharakteristik "L" entspricht ungefähr "B" nach heutigen Standard. Somit ist das der ganz normale Wald und Wiesen LS gewesen. Quelleyakuza schrieb:Lt. einem ehem. Ausbilder für ETechnik wurden die Typ L für schwer anlaufende Sachen genutzt also höherer Anlaufstrom.
Welche? Die ganz links?coolzero_80 schrieb:so, das lustige ist jetzt dass wenn eine Sicherung fliegt geht in der Wohnung nichts mehr. Da sind zwar mehrere Sicherungen drin, aber wenn die eine bestimmte beim anlassen des PC fliegt dann geht die ganze Wohnung nicht mehr. Auch merkwürdig. Die andere Sicherungen sind dann immer noch aktiv haben aber keine Einfluss mehr
Tja, da ist die Phase angeschlossen. Genaueres sieht man auf dem Bild leider nicht. Und die ist nur 10A.coolzero_80 schrieb:@Langi1 die zweite von links
Wenn du da bleiben möchtest, dann solltest du. Wird dann aber eher Umfangreich.coolzero_80 schrieb:Ich werde nach den Feiertagen mal bisschen Druck machen. Früher oder später muss der ganze Mist ja eh mal raus
coolzero_80 schrieb:Das Thema wurde vor 5 Jahren schon mal aufgenommen, wird aber aus Kosten Gründen nicht repariert werden. Die müssten alles von Kern aufbauen. Ich denke solange ich nicht ausziehe gibt es da auch keine Reparatur. Es müsste der Strom Kernsaniert werden. Deswegen ist der Weg ausgeschlossen. Das hatte ein Elektriker vor 5 Jahren eben geprüft. Schwache Leitung.
coolzero_80 schrieb:so, das lustige ist jetzt dass wenn eine Sicherung fliegt geht in der Wohnung nichts mehr. Da sind zwar mehrere Sicherungen drin, aber wenn die eine bestimmte beim anlassen des PC fliegt dann geht die ganze Wohnung nicht mehr. Auch merkwürdig. Die andere Sicherungen sind dann immer noch aktiv haben aber keine Einfluss mehr.
yakuza schrieb:Also FI hin oder her, evtl. gibts auch dort Bestandsschutz.
Aber wenn bei einem PC einem 10A oder 16A LS auslöst ist da auf jeden Fall was falsch.
Interessant wäre da mal dein System um mal abzuschätzen was gezogen wird.
In der Ausbildung haben wir aber 8 bis 10 PCs gebraucht um dem LS fliegen zu lassen.
SpamBot schrieb:Ich denke das ist eher der Knackpunkt. Man kann das so unendlich lang laufen lassen. Kommt jetzt aber ein Elektriker und ändert etwas? Ich denke damit erlischt dann der Bestandschutz. Also entweder alles beim Alten oder alles neu.
Ist nicht vorgeschrieben passt besser, aber die Sinnhaftigkeit eines FI's muss man heutzutage hoffentlich nicht mehr diskutierenDerkleineGrisu schrieb:FI brauchste nicht bei Bestandschutz.
Laut den Fotos wurde bis in die Wohnung schon alles erneuert und vorbereitet. In der anderen Wohnung ist das scheinbar schon geschehen. Es wurde scheinbar auch absitlich nur 1 Phase eingesichert. Auch das zu schwach.Joker_AUT schrieb:Die persönliche Sicherheit sollte nicht an den Kosten scheitern.
Das war dann G und nicht L.yakuza schrieb:EDIT: Lt. einem ehem. Ausbilder für ETechnik wurden die Typ L für schwer anlaufende Sachen genutzt also höherer Anlaufstrom.
Booaah, Märchenstunde. Natürlich fliegt man nicht durch den Raum und ist meistens tot.DerkleineGrisu schrieb:Panzersicherung XD. kenne ich selbst noch. Hat man heute "normal" in einem neuerenm Zählerkasten nicht mehr .
Das richtig doofe und gefährliche an diesen Teilen ist wenn man keinen speziellen Handschuh hat um diese Sicherungen zu wechseln, wenn die mal fliegen, fliegst du durch den Raum und bist meistens auch Tod .
Das Problem ist nicht das einsetzen, das wieder raus ziehen ist das gefährliche. Man erschrickt sich durch den Lichtbogen und trennt wieder, das zauberwort heißt durchziehen, die Sicherung kommt dann wo se soll, also im inneren im Löschsand.Vindoriel schrieb:Das Problem ist der Lichtbogen, wenn die NH-Sicherung unter Last gezogen oder bei noch anliegendem Kurzschluss eingesetzt wird
Dafür brauchst du eine online USV. Die sind sackteuer. Da kommt der Strom immer aus der USV.coolzero_80 schrieb:Meine Frage: kennt sich jemand aus, ob eine USV das ganze am Anfang ausgleichen würde, und den Strom direkt von der USV ziehen, um das Stromnetz für die paar Millisekunden nicht zu belasten, so das die Sicherung drin bleibt. Oder am besten einfach bestellen und testen?