stromausfall, dann xp bootet nicht, dann part. unbek., dann ntldr missing, jetzt ka..

darkhunter321

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

hatte heute Stromausfall als der Computer (Medion 8800) noch angeschaltet war. Nix schlimmes, hab ich mir gedacht, ist ja schließlich schon öfter passiert... wollte wieder starten, aber Pustekuchen... WinXp (Home Edition) bootet bis zum Ladebalken, dann startet der pc neu. Und das immer und immer wieder. Selbes Problem bei abgesichertem und bei letzter funktionierender irgendwas.

Ich wusste nicht so recht, was ich machen soll, also recovery cd rein (wozu ist die sonst da, hab ich gedacht) und geguckt. Da wurde mir, wenn ich neu installieren wollte, eine unbekannte partition (aber wenigstens noch mit richtiger größe usw.) angezeigt an der stelle, wo normalerweise meine c: partition stehen müsste.

Hab dann im Wiederherstellungsdingens "chkdsk" gestartet (in der hoffnung das das was findet und meine partition wieder bekannt macht). Des is aber bei 28% nicht mehr weiter gelaufen (für ca. ne stunde oder so). Habs dann abgebrochen (=pc neugestartet).
Hab dann ne Weile im Internet an nem anderen Pc rumgesucht und den Tipp mit "fixmbr" und "fixboot" gefunden.

Also beides ausgeführt und siehe da: Es kommt beim Neustart seitdem die Meldung "ntldr is missing press any key to restart".

Ich wusste wieder nicht so recht, was ich machen soll, also wieder im internet gesucht und den Tipp mit "fixmbr->fixboot->copy f:\i386\ntldr c:\->copy f:\i386\ntdetect.com c:\" gefunden. Ausprobiert und komischer weise kam immernoch die selbe Meldung. Habs dann noch ein oder zwei mal probiert, aber hat nix geändert. Außer das dann immer beim kopieren die Meldung kam, ob ich die Dateien überschreiben will.

Dann wollte ich nochmal bei dem Neuinstallationsmenü gucken, ob wenigstens die Partition wieder da ist und JUHUUU, sie ist da. Allerdings nur 10mb groß und davon nur 2mb frei. (Sollte eigentlich 120gb groß sein mit ca. 20gb frei...)

Dann (nach mittlerweile ca. 6 Stunden Bluthochdruck) hab ich aufgegeben und beschlossen mich bei euch zu registrieren und um Hilfe zu fragen.

An sich würde ich ja sagen, mach ich die ganze Platte platt und installier alles neu, aber dann sind sämtliche -mehr oder weniger- wichtige Daten (z.B. Safegames, E-Mailadressen, Fotos, Videos, Facharbeit,... usw.) futsch und das wäre sehr schlecht!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß dh

Sorry wegen Schreibfehler oder so... aber es ist schon ziemlich spät und der Abend ist nicht wirklich so gelaufen wie geplant...

Moin,moin

und herzlich Willkommen im Forum. :)

Der Fall scheint ja echt kompliziert zu sein. Da Du eigentlich schon alle Schritte durchgeführt hast welche bei fehlenden NTLDR durchgeführt werden sollten, weiss ich im Moment auch nicht so richtig weiter.
Evtl. solltest Du mal mit Testdisk und Memtest Deinen Rechner überprüfen und damit versuchen diesen Fehler zu beseitigen. Übrigens hättest Du besser in der Wiederherstellungskonsole chkdsk /r eingeben sollen. Dabei werden Fehler nicht nur gesucht wie bei chkdsk sondern auch sofern möglich repariert. Der DOS-Befehl wäre übrigens so korrekt: [FONT=&quot]copy d:\i386\ntldr c:\ (d: wäre gegebenenfalls durch Deinen Laufwerksbuchstaben zu Ersetzen)[/FONT]

Als Tipp:

Wenn eine Partition derart zerschossen ist das sie nicht mehr zu reparieren geht, aber darauf wichtige Daten sind, würde ich einfach die HDD teilen, auf der neuen Partition das BS aufspielen und dann von der defekten Partition die Daten rüberholen.Anschließend kannst Du ja dann die defekte Partition löschen und den freien Speicherplatz mit den neuen zusammenführen.

Gruß

Edit, Testdisk gibt's hier:

https://www.computerbase.de/suche/?q=testdisk&bereich=downloads

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Als ich chkdsk /r probiert hab, kam diese Meldung:
"
Datenträgernummer: 0000-0000

Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten.
10344 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt.
2760 KB sind verfügbar.

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit.
2586 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt.
690 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar.
"

Das mit Testdisk funktioniert bei mir glaub ich garnicht, weil ich kein Diskettenlaufwerk habe...

Den DOS-Befehl hatte ich doch richtig eingegeben, wenn mich nicht alles täuscht. (f: ist mein CD-Laufwerk)

Wie funktioniert das mit der Partition? Habe nämlich schon 3.
Die zerschossene C: Partition, und eine D: Backuppartition auf der Treiber und so zeugs ist und eine E: Recoverpartition auf der k.a. was ist. Habe ich schon so gekauft und nichts dran geändert. Wenn ich versuche Windows auf ne andere Partition zu installieren, kommt die Meldung, dass das Laufwerk C: beschädigt ist und nicht mehr repariert werden kann. Installation wurde abgebrochen. Scheint also auch nicht zu funktionieren...

Ist es eigentlich möglich, dass ich die Platte komplett platt mach, neu partitionier, Windows neu installier und dann mit nem Datenrettungsprogramm die Sachen wiederherstelle? Wenn ja, mit welchem Programm mach ich das am besten? Wäre wichtig, dass es auch große Dateien wiederherstellt, da ich ein paar Videos von meiner kleinen Nichte drauf hab, die n paar hundert MB haben...

Gruß dh

Für Testdisk brauchst Du keine Floppy, das kannst Du auch auf CD Brennen.

Ich denke nicht das Du den DOS-Befehl so wie von mir geschrieben eingegeben hast. Du hast "ntdectet" eingegeben anstatt ntldr!

Nochmal langsam, Du hast also drei Partitionen auf einer HDD? Wie groß sind die im Einzelen? Auf einer hast DU das BS, auf der anderen Treiber und auf einer das Recovery? Bedeutet eigentlich das auf dieser ein Backup Deines Systems sein müßte.

Na, wie dem auch sei, wenn Du eine Partition davon löschst und neu formatierts um das BS neu aufzuspielen, kann so eine Fehlermeldung nicht kommen. Wenn Du also C. formatieren würdest, würde deine Treiberpartition davon nicht berührt und die Daten wären nach wie vor da.

Wenn Du allerdings das jetzige C: formatierst, dann sind die darauf befindlichen Daten unwiederruflich weg. Du mußt also eine andere Partition löschen und darauf das BS aufspielen um dann die Daten rüberzunehmen. Diese wird dann automatisch zu C:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann probier ich das mal mit testdisk.

Also nochmal um alle Klarheiten zu beseitigen. Ich habe eingegeben:
fixmbr
fixboot
copy f:\i386\ntldr c:\
copy f:\i386\ntdetect.com c:\
exit

Danach hat der PC neugestartet und es gab immernoch das selbe Problem.

Jumbo781 schrieb:
Als Tipp:

Wenn eine Partition derart zerschossen ist das sie nicht mehr zu reparieren geht, aber darauf wichtige Daten sind, würde ich einfach die HDD teilen, auf der neuen Partition das BS aufspielen und dann von der defekten Partition die Daten rüberholen.Anschließend kannst Du ja dann die defekte Partition löschen und den freien Speicherplatz mit den neuen zusammenführen.

Bloss nicht!!

Man hat nämlich überhaupt keine Ahnung, wie das Programm die HDD aufteilt und wo sich dann die Daten genau befinden.
Es kann sein, dass danach überhaupt rein gar nix mehr zu retten ist.

Daher ein Tipp, der auch wirklich sicher ist:
Von einer Linux-Life-CD booten.
z.B. Knoppix ist dafür sehr gut geeignet.

Mit der Linux-Life-CD kann man anschliessend auf die Dateien auf den defekten Partitionen zugreifen und die Daten auf einen anderen Datenträger rüberspeichern.
Die Life-CD verändert ansonsten überhaupt nichts an der Festplatte, so dass die Daten gar nicht beschädigt werden können.

Falls es nur die Windows-Startdateien zerschossen hat, wäre eine weitere Alternative auch, die Festplatte in einen anderen PC einzubauen.
Evt. auch einfach über USB-Adapter an einen anderen PC anschliessen.
Dann kann man auf die Fesplatte zugreifen und die Daten rausholen.

Aber bitte, bitte nicht die Datenträgerstruktur einer defekten Festplatte oder Partition verändern! Das endet übel!

Gruss

Christoph

Normaler Weise reichen die Befehle "fixmbr" und fixboot" und diese Bestätigen ohne das noch die nachfolgenden Informationen in der Befehlszeile eingegeben werden müssen.

@christoph.ruest

Ich habe diese von Dir bemängelte Vorgehenweise schon mehrfach praktiziert und bisher immer die Daten und Ordner retten können. Beim Teilen der Festplatte wird ja nur der freie, also unbenutzte und leere Teil der HDD für die neue Partition benutzt. Hier spreche ich auch nicht von Systemdateien sonder von Ordnern und Dateien.

Bestehe aber nicht auf Unfehlbarkeit , kann mich durchaus Irren und immer nur durch "Zufall" Erfolg gehabt haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er findet in Testdisk drei Partitionen:

Eine FAT12 mit 16MB NO NAME <-da stimmt was nicht (müsste auch ca. 100GB haben)
eine NTFS mit 115GB BACKUP <-richtig
eine FAT32 LBA mit 9187MB RECOVER <-richtig

und ich bekomm bei der Analyse ne Fehlermeldung, dass ich eine
"Incorrect nummber of heads/cylinder 4 (FAT) !=255 (HD)" und eine
"Incorrect number of sectors per track 17 (FAT) !=63 (HD)" habe, aber wenn ich die in dem geometry menü ändern will, stehen die richtigen Werte (255 und 63) schon da.

Ich versteh auch nit warum da ne FAT12 Partition ist... müsste eigentlich auch NTFS oder FAT32 sein (weiß nicht mehr genau was es war als es noch ging, aber jedenfalls kein FAT12. Außerdem fehlen dem Ding 100GB bei der Partitionsliste und der peilt das nicht...

Ne Logfile konnte ich irgendwie nicht speichern, da kam immer ne Fehlermeldung und er hat dann einfach weitergemacht...

Sehe ich das richtig das die Fat12 Partition die mit den BS sein müßte?

Nach der Analyse kam folgendes:

1 * FAT12 0 1 1 1 254 63 32067 [NO NAME]
2 E extended LBA 15197 0 1 30400 254 63 244252260
5 L HPFS - NTFS 15197 1 1 29283 254 63 226307592 [BACKUP]
6 L FAT32 LBA 29284 1 1 30400 254 63 17944542 [RECOVER]

Da scheint doch bei 1 FAT12 was nicht zu stimmen, oder? der müsste doch bis 15196 gehn und nicht bis 1, oder? Und irgendn Name müsste da doch auch sein, oder?

Ja die sollte eigentlich NTFS oder FAT32 sein, bin mir nicht mehr sicher... und die is das BS.

Muss Dir gestehen das ich bei Testdisk auch nicht so ganz der Experte bin. Dafür haben wir hier unsere Moderatorin Fiona.

Um Dir nichts verkehrtes zu sagen werde ich mal Fiona bitten sich deines Problems anzunehmen.

Musst also mal etwas Geduld haben bis sie sich in Deinen Thread meldet.

Mein guter Wille war erst mal da, denke aber es ist besser so als wenn ich angeberisch Dir Unsinn Poste.

Jumbo781 schrieb:
Bestehe aber nicht auf Unfehlbarkeit , kann mich durchaus Irren und immer nur durch "Zufall" Erfolg gehabt haben. ;)

Mir ist es halt schon passiert, dass ich eine Festplatte (resp. die Daten) durch Partitionieren in die ewigen Jagdgründe geschickt habe...

Jedenfalls sehe ich es nicht ein, warum man beim Thema Datenrettung ein Risiko eingehen sollte, wenn es auch völlig ohne Risiko geht...

Gruss

Christoph

Hab auch grad gesehn im Hauptmenü unter Advanced:

1 * HPFS - NTFS 0 1 1 15196 254 63 244139742
2 E extended LBA 15197 0 1 30400 254 63 244252260
5 L HPFS - NTFS 15197 1 1 29283 254 63 226307592 [BACKUP]
X extended 29284 0 1 30400 254 63 17944605
6 L FAT32 29284 1 1 30400 254 63 17944542 [RECOVER]

Da müsste doch alles richtig sein, aber warum is das bei der Analyse falsch?

Bin jetzt grad unten auf BOOT gegangen, und jetzt steht da
Boot sector
Status: Bad

Backup boot sector
Status: Bad

Sectors are not identical.

Bin jetzt auf Rebuild boot gegangen und dann stand bei beidem Status: Ok

Nach Neustart bin ich ausversehn nochmal in Testdisk und bei Analyse scheint jetzt wieder alles in Ordnung zu sein.

Ich probier jetzt mal n Neustart.

Soo... und jetzt geht garnix mehr. Es läuft bis zu dem Punkt, wo vorher immer die Meldung kam, dass ntldr fehlt.
Und jetzt ist statt der Fehlermeldung n lustiger blinkender Unterstrich und der PC macht nit mehr weiter.

Jetzt hab icih neugestartet und er is bis zum selben Punkt gelaufen. Dann hats kurz gedauert und jetzt sind lauter bunte Blöcke über den Bildschirm verteilt...

HILFE!!!!

Hab nochmal neugestartet. Jetzt sind wenigstens die bunten Blöcke wieder weg, aber es läuft trotzdem nicht mehr weiter.

Fiona ist schon mit "fliegenden Fahnen" unterwegs zu Dir. Bitte noch etwas Geduld und nicht noch mehr versuppeln? Sie muss sich bestimmt erst einlesen in den Thread.

Von CD starten geht noch... bin grad noch mal in Testdisk um zu gucken, ob er noch von CD startet und des geht noch problemlos. Scheint also nur bei boot von Festplatte nicht mehr zu gehn.

Lade dir mal die Testdisk Boot-CD!
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Mache mir mal eine Diagnose nach dieser Anleitung:

Oft machen User Screens vom Bildschirm mit niedriger Auflösung entweder Foto oder Handy?
Ansonsten schreibe mir mal wenn du bei Analyse bist, auch was bei Disk steht.
Partitionsdaten brauche ich auch, bis auf die Sektoren an letzter Stelle.
Aber nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche Search!

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta ISO-CD.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile mir dann diese Partitionen mit, auf denen sich deine Daten befinden.

Viele Grüße

Fiona

gelöscht, die Chefin ist da :D

Ganz schön schwierig seinen Monitor zu knippsen, so das man noch halbwegs was erkennt... ich werds zur Sicherheit nochmal mit dazu schreiben.

Nach Analyse kamen die Bilder PICT0068.jpg (=ganz links) und 0069 (=zweites von links)

Daten findet er auf jeder Partition. Müsste glaub ich auch alles da sein.

Nach Tiefensuche kamen Bilder 0070 (=zweites von rechts) und 0072 (=ganz rechts)

Daten, die ich brauche, sind auf Partition [BOOT] und Partition [Backup] wobei Backup nicht weiter wichtig ist. Nur n paar Videos ausm Web.

Hoffe du kannst was mit anfangen!

Bin jetzt noch auf dem Screen ganz rechts. Unten steht Quit und Write. Soll ich auf Write?

Anhänge

• PICT0068.JPG
    PICT0068.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 254
  • PICT0069.JPG
    PICT0069.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 246
  • PICT0070.JPG
    PICT0070.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 234
  • PICT0072.JPG
    PICT0072.JPG