Stromausfall TV und Grafikkarte am PC kaputt?!

Warutsu

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
24
Hallöchen,
Meine Nerven sind grad durch. Wir wollten de PC über ein HDMI Kabel mit dem Sony Bravia TV verbinden um ein Spiel zu streamen, beim Einstecken sprang die Sicherung raus, danach ging der TV nicht mehr an, der PC zeigt kein Bild (onboard Graka geht).
Die Steckdosen funktionieren.

Und jetzt? Gibts noch Hoffnung? Ist das von der Garantie gedeckt (TV im September gekauft)..? Sind nur mal eben über 1300€ Schaden...
 
Garantie, eher nicht. An die Haftpflichtversicherung könnte man da eher denken. Man sollte HDMI Kabel nicht im laufenden Betrieb ein und aus stecken. Dabei kann es zu einem Kurzschluss kommen.

Wenn die OnBoard geht, dann liegt es halt nahe, dass die GPU defekt ist. Ich würde sie einmal aus dem PCIe Slot nehmen und wieder einstecken. Natürlich vorher den Rechner vom Strom nehmen.
 
Garantie würde ich schon versuchen.
 
Wenn du's bei Amazon gekauft hast, geben sie dir sicher Garantie drauf, sonst musst es halt beim Hersteller oder der Versicherung versuchen
 
Was flog genau raus. Sicherung oder FI-Schalter?

Ob im Betrieb oder nicht ist an sich egal. Ganz aus sind die Geräte nie. Und ich zieh ja nicht den Stecker um ein hdmi Kabel anzustecken.
Wenn alle Steckdosen korrekt angeschlossen sind sollte so etwas eigentlich nicht passieren. Aber ausschließen kann man es nie.
 
Der FI ist rausgeflogen.. warum?
ich hab echt Angst.. ist nicht so als könne ich mir mal eben was neues leisten.
 
Hatte einen ähnlichen Fall, mir hatte es die Grafikkarte aber nicht direkt zerschossen, sondern die hat ne Woche später die Biege gemacht, Fernseher geht auch noch. MF hat aber problemlos die Karte getauscht. Ob es aber wirklich daran lag kann ich nicht so recht beurteilen.

Als ich danach mal noch probiert hab den PC an die Anlage anzuschließen hatte ich auch immer so ein extremes Brummen, lag wohl an der alten Verkabelung in einem alten Haus und am Potentialunterschied zwischen den Steckdosen.
 
Das Problem wird von der Antennendose kommen.

Der TV hat nur einen Eurostecker und ist somit nicht geerdet.
Die Antennenanlage ist schlecht geerdet.
Der PC hat einen Kaltgerätestecker und ist somit geerdet.
Die Schirmung des HDMI Kabels verbindet nun beide Geräte miteinander.
Dadurch fließt ein Potentialausgleichs strom, war wohl stark genug um beide Anschlüsse zu zerstören.

Ich würde es über die Versicherung versuchen.
 
Weder Garantie noch Gewährleistung da Eigenverschulden ... das ist Sache der Versicherung. Und sowas kann der Techniker einwandfrei feststellen ... kannst natürlich darauf hoffen das die nicht genauer nachschauen ...

Ich sag dir wie ich das handhabe, stelle ich Eigenverschulden fest bekommt der Kunde die Absage der Gewährleistung/Garantie und die Möglichkeit das richtigzustellen ... bleibt er bei seiner falschen Aussage geht zusätzlich eine Anzeige wegen Betrugs raus! Bei guten Kunden kann man auch mal was auf Kulanz machen, aber nicht wenn man versucht mich zu verarschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@owned_you

Weder Garantie noch Gewährleistung

Das ist richtig.

Jedoch ist ein HDMI Kabel Plug&Play fähig, da darf so etwas nicht passieren.
Sollte es da am unterschiedlichen Potenzial gelegen haben ist die Elektroinstallation wohl eher schuld und da hat er als Mieter? keine Schuld.
Das müsste also geklärt werden und dann ist es ein Fall für eine Haftpflichtversicherung.
 
@leipziger1979 ... schon richtig, (korrekt ist es aber Hot Plug ... Plug&Play ist was anderes) aber dann muss er das mit der Versicherung und dem Vermieter klären und nicht mit dem Händler ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wessen Haftpflicht könnte dafür aufkommen?
Wir wohnen übrigens in einem Altbau, meinem Nachbarn flog auch schon die Sicherung raus beim Versuch PC und TV zu verbinden.
 
Hallo,

Nochmal!
War es die Sicherung oder der FI?

Wenn das bei "allen" bei Euch passiert, sollte sich ein Elektriker mal die elektrische Verkabelung ansehen.

BFF
 
@BassFishFox

Das steht doch längst da, im 8.Beitrag.

Gruß, eisholz
 
Warutsu schrieb:
Der FI ist rausgeflogen.. warum?
ich hab echt Angst.. ist nicht so als könne ich mir mal eben was neues leisten.

So also ist es wohl wirklich er Potentialunterschied gewesen. Der FI löst aber bei 30mA aus. Dabei darf eigentlich nichts kaputt gehen. Anschlüsse an elektrischen Geräten müssen solche Ausgleichsströme aushalten d.h. in meinen Augen ist das ein Fall für die Gewährleistung. Wenn man den HDMI nur bei ausgeschaltetem Gerät anstecken dürfte müsste das in der Bedienungsanleitung stehen - und das tut es mit Sicherheit nicht.

VG

P.S.: Wenn es beim Nachbarn auch schon passiert ist solltet ihr wirklich mal die Antennenanlage überprüfen lassen. Ändert aber nichts daran, dass die Anschlüsse das aushalten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht auch nicht in der Anleitung, dass man zB nicht mit einem Schraubendreher in das Panel stechen sollte. Wäre eben auch kein Garantie / Gewährleitungsfall. Wenn das an der Hauselektrik liegt, dann ist der Inhaber der Immobilie ein Ansprechspartner. Aber wie das so ist. Für ältere Installationen gibt es in DE auch den Bestandschutz. Müsste man klären. Generell gilt bei elektrischen Geräten, wenn man keine weitergehenden Kenntnisse hat, nichts an oder abstecken, wenn sie eingeschaltet sind. Und so sollte sich ein Laie eben verhalten.
 
Sorry aber ich finde die Argumente nicht richtig. Den Fernseher mit dem Schraubendreher absichtlich zu zerstören ist Vorsatz. Ein Kabel anstecken normale Nutzung. Schaltest du deinen PC immer aus wenn du ein USB Gerät ansteckst? HDMI ist nichts anderes.
 
Zurück
Oben