Strombedarf: Reicht ein 550W Netzteil für eine HD 5970?

Cumulonimbus

Lt. Junior Grade
Hi,

hab mir ne 5970 gegönnt und frage mich nun, ob mein BeQuiet 550W-Netzteil dafür ausreicht.
Lege ich 80% an, bringt es 440 Watt, wobei die 5970 max. 290 verbrät. Bleiben 150 Watt für
den Rechner übrig. Könnte sehr knapp werden, da die Kiste auch noch etwas übertaktet ist und
momentan mit einer 7900GTX (idle) etwa 180 Watt zieht.

Könntest Du so nett sein und uns verraten was "die Kiste" eigentlich beinhaltet, damit wir unsere Schätzungen wenistens auf irgendwas aufbauen können und nicht die Glaskugel fragen müssen?

Auf der anderen Seite frag ich immer: Wenn wir jetzt sagen "reicht nicht". Kaufst Du dann die Graka nicht oder auf Verdacht ein neues Netzteil und die Graka? Wenn 2. könntest Du nämlich auch einfach ausprobieren.

Und was bedeutet "leg ich 80% an"?. Watt sagt das Schildchen auf dem Netzteil denn über die Combined-Leistung auf den 12V-Schienen?

Das müsste reichen! Laut CB Test zieht das Komplette System 420W @ Last! Darunter ist ein Quad @ 4GHz!

Es sei denn, du hast eine Lüfterwand aus 20 Lüftern und noch 10 Laufwerke!

Hi,

+ Maximus Forumula
+ Q6600@3200 MHZ
+ 4x 2GB = 8GB gesammt
+ 3x WD Raptor
+ 2x WD Standardplatte
+ 1x Soundblaster Audigy 2
+ 4x 12V Lüfter

Das wars

Wenn du die 5970 schon da hast, kannst du es doch einfach ausprobieren!

Du weist schon, dass dein Q66 @ 3,2GHz eine Bremse ist bei einer 5970?

Black Hurricane schrieb:
Das müsste reichen! Laut CB Test zieht das Komplette System 420W @ Last! Darunter ist ein Quad @ 4GHz!

Es sei denn, du hast eine Lüfterwand aus 20 Lüftern und noch 10 Laufwerke!

Black Hurricane schrieb:
Wenn du die 5970 schon da hast, kannst du es doch einfach ausprobieren!

Hi,

Frage 1: Karte ist noch nicht da
Frage 2: Sollte nicht bremsen, weiß es aber nicht genau

Black Hurricane schrieb:

Hängt das nicht ein bisschen von der Software und den Settings ab? Eine Bremse per se gibt es praktisch nicht.
Du betreibst die Karte an einem Moni der 2560x1600 auflöst, und schon bremst da gar nix mehr, weil die Karte einbricht. Du ziehst MSAA/SSAA so lange hoch bis die Karte einbricht und schon bremst da nix mehr.

Die Jagt nach dem letzten FPS ist langweilig, wer stellt schon Low-Settings ein wenn er so ne Graka hat? Da stellt man High-Settings ein bis die Karte zusammenbricht.

Ok ich habe gedacht du hast die Karte schon da oben steht "ich habe mir eine 5970 gegönnt"! Hab ich wohl falsch verstanden!

@HisN: Okay bei der von dir genannten Auflösung bremst der Prozessor nicht mehr^^

HisN schrieb:
Du betreibst die Karte an einem Moni der 2560x1600 auflöst, und schon bremst da gar nix mehr, weil die Karte einbricht.

Ich betreibe die Karte an 2x 24" a 1920x1200, ein dritter 24"er kommt noch dazu. Trippe-Monitorkonfig wird aber nur für's Arbeiten gebraucht. Will auf meinem Arbeitsrechner aber nebenher auch mal gediegen zocken, ohne Einschränkungen in Auflösung, Qualität und Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann machst du mit einer 5970 nichts falsch!

Ich persönlich würde sagen, dass das Netzteil reicht! Gerade im Bezug auf die CB Tests!

HisN schrieb:
Und was bedeutet "leg ich 80% an"?. Watt sagt das Schildchen auf dem Netzteil denn über die Combined-Leistung auf den 12V-Schienen?

4x18 Ampere, combined 41 Ampere, gesamt 492 Watt auf den vier Schienen.

Würde auch auf "das reicht" tippen. Knapp. Probiers aus. Im schlimmsten Fall schaltet das BQ den Rechner ab, oder der Rechner bleibt im Betrieb stehen (hatte ich mit einem BQ und einer 280GTX).
Hat Dein BQ denn eigentlich schon passende Anschlüsse, oder musste mit Adaptern arbeiten. Sobald das nämlich losgeht würde ich gleich auf: Neukaufen plädieren.

Die Eingangsfrage steht aber noch. Was machste wenn wir sagen "reicht nicht". Interessiert mich immer brennend.

HisN schrieb:
Die Eingangsfrage steht aber noch. Was machste wenn wir sagen "reicht nicht". Interessiert mich immer brennend.

Wenn es nicht reichen sollte, dann würde ich in einem ersten Schritt...

1. den Q6600 von 3.2 auf 2.4 GHz takten (auch wegen der NB, aktuell auf 1.49V)
2. die temporären Platten entnehmen (2 Stück)
3. die Lüfter ausbauen welche die Platten kühlen (2 Stück)
4. Alle unnötigen USB-Sachen abklemmen

Schlussendlich würde ich mich aber für ein 750 Watt Seasonic oder Corsair (baugleiche Serie zu Seasonic) entscheiden.

das brigt nichts hdd und usb abklemen
solte aber reichen

HisN schrieb:
Hat Dein BQ denn eigentlich schon passende Anschlüsse, oder musste mit Adaptern arbeiten.

Oh je. Hab nachgesehen. Das Netzteil hat nur 6-Pin Anschlüsse, aber keinen 8-Pin Anschluss.

im besten fall werden dafür die adapter mitgeliefert...

Würde mich persönlich nerven, und deutet auf ein sehr altes BQ hin.
Adapter sind dabei.

Meine 5970 ist leider in der RAM, sonst würde ich für Dich nachmessen.

Aber ganz ehrlich: Wenn Du sowieso vorhast, falls das NT nicht reicht, ein neues zu kaufen. Dann ist die Frage hier im Forum doch eigentlich völlig umsonst. Da hilft ausprobieren deutlich mehr als uns vermuten zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Würde mich persönlich nerven, und deutet auf ein sehr altes BQ hin.
Adapter sind dabei.

Ich glaub, ich investiere lieber gleich in ein 750W Netzteil. Leider ist das Seasoniv beim
Händler ums Eck vergriffen. Corsair HX750W (80+) sollte eine sehr gute Alternative sein.

Was hat Deine 5970 (Asus?) denn für eine Krankheit?

Aber ganz ehrlich: Wenn Du sowieso vorhast, falls das NT nicht reicht, ein neues zu kaufen. Dann ist die Frage hier im Forum doch eigentlich völlig umsonst. Da hilft ausprobieren deutlich mehr als uns vermuten zu lassen.

Zumindest konnte ich mit Euren Informationen sehr gut in Erfahrung bringen, was mich erwartet, bevor ich die Karte ins Haus hole und kann
so direkt reagieren. Es gibt nix schlimmeres als halbe Hardware im Haus herumliegen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Cumulonimbus schrieb:
Lege ich 80% an, bringt es 440 Watt, wobei die 5970 max. 290 verbrät. Bleiben 150 Watt für
den Rechner übrig. Könnte sehr knapp werden, da die Kiste auch noch etwas übertaktet ist und

Der Wirkungsgrad eines Netzteiles bezieht sich IMMER auf die Leistung welche das Netzteil aus der Steckdose zieht! Sprich in Deinem Fall stellt das Netzteil maximal 550 Watt für Deine PC Komponenten bereit, während es dafür unter Vollast knappe 690 Watt aus der Steckdose saugt.

Einer der beiden Chips ist nach etwa einer Woche Betrieb abgeraucht.
Schachbrettmuster schon im CCC, Abstürze sobald 3D-Modus. Abstürze im 2D-Modus (Grauer oder Streifiger Bildschirm). Artefakte im 2D-Modus auf dem 2. Bildschirm. Unglaublich lauter Lüfter. Sehr sehr warm (70° Idle).

Wasserkühler liegt schon hier *brummel*, ist glücklicherweise einen Tag BEVOR der Wasserkühler gekommen ist über den Jordan gegangen.

Zuletzt bearbeitet: