Strommessgerät Verbrauch messen

tori1117

Ensign
Hallo,

ich wollte den Verbrauch von meinem PC messen. Ich habe hier noch ein älteres Messgerät von Brennenstuhl pm 230. Ich habe mal
das Messgerät mit paar Geräten getestet wo ich weiß wieviel Watt die ziehen. Und das Messgerät war ziemlich ungenau.
Könnte mir jemand ein Messgerät empfehlen das genauer misst und nicht so teuer ist?

Gruß
Tori

Das Brennenstuhl PM 231E wurde als sehr gut getestet (weiß nur leider nicht mehr wo ich das gelesen habe :D ).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cebo
tori1117 schrieb:
Ich habe mal das Messgerät mit paar Geräten getestet wo ich weiß wieviel Watt die ziehen. Und das Messgerät war ziemlich ungenau.
Mich würde ja mal interessieren mit welchen Geräten du das getestet hast. Kein Gerat benötigt immer exakt die Leistung, welche auf dem Typenschild angegeben ist. In der Regel ist die Maximalleistung angegeben.
Um die Genauigkeit deines Messgeräts zu überprüfen brauchst du ein ... genaues (kalibriertes) Messgerät.

e-Funktion schrieb:
Vielleicht hat er noch klassische Glühlampen als Lastwiderstand im Schrank :evillol:
Eine Glühbirne sollte aber das billigste China Messgerät exakt bestimmen. Erst bei Netzteilen wird es interessant. Aus meinem Grundkurs E-Technik fällt mir da nur Phasenverschiebung und Blindleistung ein. Habe aber nur Halbwissen, E-Technik hat mich nie so interessiert :)

Zurück
Oben