Stromrechnung - PC wirklich Schuld?

FürDieEwigkeit

Lieutenant
Hallo liebe Freunde,

ich habe neulich mal wieder die Stromrechnung bekommen.

Ich war verwundert am Anfang, denn diese beträgt bei 6600KW/H.

Wie zur Hölle verbrauche ich in einem Einzelfamilienhaus so viel Strom?

Elektronische Geräte, die benutzt werden:
2x PC (1x Signatur, 2PC: 700W, GTX260, i3 nicht übertaktet)) - die laufen mind. 8 Std. jeden Tag gleichzeitig
Waschmaschine
Wäschetrockner
Küche elektronischer Herd, Wasserkocher
1 Kühlschrank
2 Kühltruhen
Fernseher im Wohnzimmer

4 Personen Haushalt, wobei ich erwerbstätig bin und immer gegen abend zu Hause bin.
Also wohl eher 3 Personen.

-Stromtarif: Basistarif. Der Tarif wird aber gewechselt werden, nach dem ich bei der Stadtwerke angerufen habe.

Eure Meinung? Ähnliche Erfahrung?

Für diesen Monat eine Rechnung von: 180-240€

Ich muss zugeben, dass ich das schon arg viel finde.

Was ist mit Warmwasserbereitung?

Zentralheizung mit Speicher. Gas.

Verbrauchen die Kühltruhen tatsächlich so viel? Die sind schon älter. Einer ist relativ aktuell, denn die Küche wurde neu renoviert.

Der andere Kühlschrank im Keller ist groß, aber auch relativ alt und gebraucht :)

Mit Durchlauferhitzern gut möglich.
Sonst würde man wohl eher so 4000kWh erwarten.

Bei naturstrom.de würdest du für die 6600kWh übrigens gut 150€ zahlen.

edit:
Ok, keine Durchlauferhitzer also.
Ich hätte da auch die Kühllgeräte im Verdacht. Im Gegensatz zu dem ganzen anderen Kram sind die halt durchgehend an und bieten somit auch das größte Einsparpotential. Eventuell hilft es zu sehen, ob die Geräte vereist sind. Mein alter Kühlschrank hatte einen Defekt, sodass das Agregat immer gelaufen ist. Dadurch hat der durchgehend 100W gezogen.
Sind in Summe 100W*24h*365d*0.025ct/kWh=219€/a !
Da hat sich der neue Kühlschrank schnell gerechnet. Einen ertsen Anhaltspunkt können dir auch billige Strommessgeräte aus dem Baumarkt geben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei naturstrom.de würdest du für die 6600kWh übrigens gut 150€ zahlen

Vielen Dank. Also der Anbieter ist online15, zu dem ich wohl möglicherweise wechseln werde. Ich bin einfach nur überrascht, dass das so teuer ist. Ich muss zugeben, ich dachte eher, dass das wegen den beiden PC's ist :)

Bei den Rechnern würde ich mal eher sagen, dass die so um die 350-600 kWh im Jahr brauchen. Der Rest geht wohl an die Truhen, Küche, Licht, Waschmachine etc verloren. Schaltest du Geräte in den Standby oder ziehst du den Stecker?

Hallo, wir hatten einen großen Gefrierschrank im Keller und einen älteren Kühlschrank in der Küche. Ich habe beide Geräte durch eine A++-Kombi ersetzt und das merkt man deutlich. Ich habe mir damals ein Verbrauchsmessgerät geholt und immer eine Woche an einen Verbraucher geklemmt.
Mach das auch mal, da kriegt man einen guten Überblick über die Verbraucher. Ein Jahr danach habe ich sogar eine Rückzahlung bekommen. Ausserdem habe ich alle Lampen durch Energiesparlampen bzw. LEDs ersetzt.

Ich betreibe zusätzlich ein Meerwasseraquarium. Dagegen ist ein PC ein Stromsparer ;-) Ein Wasserbett haben wir auch noch. Damit liege ich bei vier Personen so bei 7000 kwh/Jahr im Einfamilienhaus.

Tach auch,

wegen ähnlichen "Problemen" habe ich mir mal ein Strom-Verbrauchs-Messgerät :D für 10 Euro gegönnt (wird einfach dazwischen gesteckt).

Ich war echt erschrocken, was allein der PC verbrät, und ich habe nur einen, der viel läuft.

Kühlschrank + Gefriertruhe habe ich auch neu angeschafft und seit diesem Jahr sind alle Lampen LED.

Ich habe so oft mal im Keller eine 60 Watt Birne vergessen...das merkt man dann u.U. 3 Tage später. So läppert es sich schön zusammen.

Nach Einsatz des Messgerätes, div. Austauschmaßnahmen bin ich jetzt bei maximal 4000 KW, sonst 3500 (EFH).

Schaltest du Geräte in den Standby oder ziehst du den Stecker?

Ich schalte die komplett aus. Das ist echt kompliziert.

Bei den Rechnern würde ich mal eher sagen, dass die so um die 350-600 kWh im Jahr brauchen

Ich könnte mir sogar mehr vorstellen, wenn ich ehrlich bin. Die sind sehr lange an, manchmal über die Nacht.

Brauchst dir ja nur für 15€ oder so mal so ein Energie Messgerät holen, was zu zwischen Steckdose und Gerät hängst, da kannst du ablesen, wieviel jedes Gerät Verbrauch, bei einigen Messgeräten lässt sich die Preis pro kW/h eingeben, so das man da auch sieht, was das Gerät im Jahr kostet.

Ich habe gute 3900kwh im eh mit 2 Personen, aber alle Geräte sind mind a+ . mit 2 alten Truhen kann schnell was zusammenkommen und ihr seid ja auch noch 4 Personen. Klingt für mich daher realistisch und als schuldige sind die Truhen zu sehen

Gehen wir mal von unrealistischen Werten von 1000W pro PC für 8 Std. aus:

1000W x 2 x 8 x 30 = 480000 W/h = 480 kW/h

Gehen wir mal von realistischeren, aber immernoch zu hoch angesetzten Werten von 400W je Kiste aus:

400W x 2 x 8 x 30 = 192000 W/h = 192 kW/h

Also gerade mal ~3% vom Gesamtverbrauch. Wahrscheinlich noch weniger, weil ich großzügig gerechnet habe.

Klassische "richtige" Vebraucher sind Heiz- und Kühlgeräte im Haushalt. Man kann davon ausgehen, dass umso älter die sind, sie umso mehr verbrauchen.

An deiner Stelle würde ich mir auch ein Strommessgerät kaufen, aber nicht ein billiges für 4,99€. Ich kann persönlich das Basic von ELV empfehlen:
http://www.elv.de/elv-energy-master-basic-energiekosten-messgeraet-1.html

Damit kann man auch ganz kleine Ströme sehr genau messen. Das Ding hält ja auch eine Weile..

Deine Rechnung passt vorne und hinten nicht. Du rechnest pro Monat. 6600 KW/h sind pro Jahr.

Ein Core i der ersten Generation verbraucht schon ordentlich mehr, als seine Nachfolger. 1000 Watt pro Tag sind da eher unterste Annnahme. Je nach Last kann es auch deutlich mehr sein.

Und, erst sprach der TE davon, Rechner laufen max 8 Stunden. Dann spricht er davon, sie laufen oft auch die Nacht durch. So oder so. Die Rechner sind nicht die Hauptübeltäter, aber sie tragen dennoch einen ordentlichen Teil dazu bei.

Du hast recht, ich bin von der irrigen Annahme ausgegangen, dass es sich um einen Monat handelte. Ich habe mal nachgerechnet *g*

Aber dann kann man die Rechnung doch modifizieren.
Nimm halt die 192kW/h und das ganze dann mal 12, bist du bei 2304kW/h, also ca. ein Drittel.

Um es genau zu wissen, bräuchte man natürlich die Verbrauchswerte der Computer. Und wenn die Nachts laufen, dann werden die wohl eher idlen.
Noch mal: Ich bin von 400W durchgehend ausgegangen. Wahrscheinlicher sind 300W durchschnittlich wenn gespielt wird. Und es wird wahrscheinlich nicht 8h durchgehend unter Volllast gespielt. D.h. du kannst den Verbrauch nochmal reduzieren und realistischer wird ein Mittelwert von 200W, also sogar die Hälfte von meinem angesetzten Wert ;)
Als Erfahrungswert ziehe ich da meinen i5 Ivy + Radeon R9 290 heran, da habe ich jetzt eine ganze Zeit den Verbrauch beobachtet. Ich denke nicht, dass seine Kisten mehr ziehen als meine.

€dit
Ich glaube solche Strommessgeräte könnte man sich auch leihen...

Und was der i5 mehr verbraucht, gleicht der i3 bei ihm halt wieder aus :P

Zuletzt bearbeitet:
Entega bietet auf ihrer Website eine gute Möglichkeit den durchschnittlichen Wert zu errechen.
( Man kann sich sogar gegen deren Durchschnitt messen lassen wenn man Kunde ist )

4 Personenhaushalt ist also bei ca. 4300 Kwh Stunden im Jahr. ( durchaus realistischer Wert übrigens )
d.h. Du hast irgendwo 2.000 kwh die richtig reinschlagen.

Ich würde einfach mal einen Stromzähler kaufen ( 10 Euro im Baumarkt ) und den für einen Tag an die Kühltruhen, etc. hängen.
Dann hast du die genauen Werte.

Bei uns war mal der Boiler im Mietshaus kaputt... ( mit Strom betrieben )

Nachdem blubbs und deathscythemk2 das nun vorgerechnet haben kann ichs mir nicht mehr verkneifen:
Das sind keine kW/h. Ihr rechnet die Multiplikation ja sogar vor! Nur bei der Einheit wird plötzlich geteilt.

Hört doch auf mit den Computern, das ist lächerlich bei dem Jahresverbrauch.
Ohne Grafikkartennutzung schlucken beide Systeme doch nichts und wenn über Nacht noch der Monitor aus ist ....

Wäschetrockner und alte Kühlgeräte sind da viel wahrscheinlicher, dann kommt noch die unklare Beleuchtung dazu. Eine Wohnung ausschließlich mit Halogen Spots würde da einen ziemlichen Ausschlag nach oben reißen.

Also:

1. Messgerät besorgen. Truhen/Kühlschrank/Waschmaschine/Computer/Fernseher/etc. nach und nach prüfen. Und zwar auch mal eine Woche pro Gerät.

2. Gedanken darüber machen wie viel Strom Lichtnutzung verbrauchen kann.

Sauron Reloaded schrieb:
Wie zur Hölle verbrauche ich in einem Einzelfamilienhaus so viel Strom?

Bei euch kommt einfach alles zusammen: Wäschetrockner (in den die Wäsche grundsätzlich kommt), mehrere Kühltruhen und dann noch die zwei Rechner oben drauf.

Und dabei ist der größte Übeltäter noch gar nicht genannt: die Umwälzpumpe der Heizung
Da ist alles von dir aufgezählte Kindergarten dagegen.

Hallo,

ich wollte nur den Tipp geben dass man a) bei seinem Netzbetreiber (nicht Lieferant!) oft kostenlos gute Messgeräte leihen kann und

B) würde ich eher als Lieferant Grundgrün empfehlen. 100% Ökostrom, keine Vertragsbindung, günstig. Vergleichen kann man ja mal.

Zurück
Oben