Stromschlag von Headset...

Kiko1910

Cadet 2nd Year
Moin Leute

Meine Freundin hat am Sonntag einen Stromschlag von ihrem Headset gekriegt...daraufhin hat es an der rechten Seite immer gerauscht..Hab ihr gesagt sie soll mal die Soundkarte entfernen und die Interne nutzen...so ging es einen Tag aber nun rauscht anscheinend auch die Interne?!?!? Meint ihr da ist irgendwas mitm Mainboard oder Netzteil nicht gut? An ihrem Laptop läuft das Headset einwandfrei..
Sie hat nun angst, dass sie noch einen Stromschlag abbekommt..

Headset - Hyper X Cloud Alpha
Soundkarte - Asus Xonar Dsg
CPU - i5 3570k auf 4.3ghz getaktet
Mainboard - Asrock Z77 Pro4
Netzteil - Bequiet Pure Power L7 430w

Das System ist c.a 5 Jahre alt nur die gtx 1070 ist neu.. Das Gehäuse ist glaub sogar bisschen älter.

Danke für die Hilfe!

Ne 1070 an dem Netzteil, wundert mich ehrlich gesagt nicht, das es da zu Problemen kommt

Hast du bei der Xonar DSG den Kopfhörerverstärker (glaube der ging bis 150 Ohm) aktiviert?

Der Hinweis Netzteil wäre auch eine Idee.
Jedoch würde der Rechner dann einfach abschalten.
Ein übertakteter 3570k und ne 1070 ziehen schon wein wenig, zumal das NT 5 Jahre alt ist.
Dürftest etwa bei 350 Watt unter Last liegen. was dann schon kritisch wird, bei einem 84% Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Volt soll den durch so einen Klinkenstecker? gehen, das man davon einen Stormschlag bekommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich und Coeckchen
acty schrieb:
Hast du bei der Xonar DSG den Kopfhörerverstärker (glaube der ging bis 150 Ohm) aktiviert?
Wenn das standartmässig an ist dann ja, denn ich hab nichts verstellt.
Die 1070 ist schon seit Release im System.

Wurde das System denn auch seit Erstbetrieb übertaktet und somit unter der Last betrieben?

Ich vermute eher ne Statische-Endladung. Der Stoff in der Muschel scheint recht dünn zu sein. Evtl hat das den DA-Wandler / AMP in der Soundkarte mitgenommen.
serveimage.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teiby und Coeckchen
acty schrieb:
Dürftest etwa bei 350 Watt unter Last liegen. was dann schon kritisch wird, bei einem 84% Netzteil.
Da haste aber nen Denkfehler. Das Netzteil liefert 430W. Die 16% Verlust zieht es mehr aus der Steckdose ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Ark, rg88 und 2 andere
Damit Sie einen merkbaren Stromschlag bekommt müsste da schon einiges an Saft über die klinke laufen.
Das ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Aber keine Sorge, solange sie das Headset nicht in das Loch einer Steckdose einsteckt wird sie kaum in Gefahr schweben.

acty schrieb:
Wurde das System denn auch seit Erstbetrieb übertaktet und somit unter der Last betrieben?
Ja..vielleicht mal runter takten? Könnten auch nur auf 4.1 ghz laufen..müsste mal nachschauen.

Statische Entladung hab ich auch zuerst gedacht aber das mit der rauschenden Ohrmuschel macht mir Sorgen..

Edit: Hier stand Unsinn.

Shelung schrieb:
Edit: Hier stand Unsinn.

Das komische ist ja am Mac geht es und ihr ist anscheinend das selbe mit dem Stromschlag und rauschen kurz darauf passiert als sie die Iphone kopfhörer am Pc angeschlossen hat.

Manch eine Freundin verdient ab und zu ein kleinen Stromschlag :evillol:

Probiere ein anderes Netzteil aus von einem Freund/Bekannten. Ist der PC an einer Steckdosen-Leiste angeschlossen? Wenn ja, dann mal direkt an eine Steckdose ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, kamanu und acty
acty schrieb:
Ein übertakteter 3570k und ne 1070 ziehen schon wein wenig, zumal das NT 5 Jahre alt ist.
Ja und? Nur 5 Jahre? Da lacht doch jeder Elko drüber.
acty schrieb:
Was hat der Wirkungsgrad damit zu tun? 350W sind 81,4% Auslastung von den 430W Abgangsleistung. Das muß das Netzteil mitmachen, dafür wurde es konstruiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman und Coeckchen
Das Problem ist hier das das Netzteil nur indirekt die Soundkarten mit Strom versorgt.

Mit Glück ist das Netzteil kaputt. Mit Pech auch das Mainboard. (Oder nur das Board.)

Was würdet ihr jetzt tun? Mal neues Netzteil bestellen?
Ganzes System upgraden? :/

Vielleicht wieder so nen Fall alte Elektrik mit klassicher Nullung?^^
Spürt man deutlich wenn man da die falschen sachen zut gleichen Zeit berührt:P

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Erstmal anderes Netzteil testen ist durchaus eine Option.

Aber mal ein Tipp von mir, wenn du was neu kaufst. Überlege dir wie ein neues System aussehen soll, und tausche mit Blick darauf die Komponenten aus.
Hilft in der Zukunft ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben