Stromspar PC mit guter grafik

Also ich spreche jetzt mal von meinem persönlichen Rechner:

X2-3800+ EE
1GB DDR2-800 G.Skill
Abit NF-M2nview
WD 250GB YS
LG DVD±4167B
XFX 7950GT Passiv
Seasonic S12-330 W

Dieser Rechner verbraucht im Leerlauf 76W, unter Vollast 168W.
Bei Nutzung der Onboard-Grafik verbraucht der Rechner im Leerlauf 43W und unter Vollast 94W.
Wie man sieht hat alleine die Grafikkarte den Idle-Stromverbrauch fast verdoppelt!

Je nachdem, bis wann du denn deinen neuen "Stromspar-PC" kaufen willst, würde ich an deiner Stelle eventuell noch auf die ersten Tests der 8300 bzw 8600er Karten von Nvidia warten. Allerdings nur, wenn du noch nen viertel bis halbes Jahr warten kannst und willst. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die pro Watt nochmal ne Ecke mehr Leistung haben.

schnopsnosn schrieb:
dennoch ist es wie oben gesagt einfach nur falsch, den PC für eine nachzahlung verantwortlich zu machen...
Es ist genauso falsch, zu behaupten, ein PC würde nicht mehr als eine Glühbirne ins Gewicht fallen, denn er zieht gern das 2- bis 3- fache und ist zudem noch oft wesentlich länger (s. bittorent-Betrieb o.ä.) am Laufen als eine Glühbirne.

Klar kann man auch mit Sparlampen Energie einsparen, aber deswegen muss man beim PC nicht die Augen veschließen.

Egal ob jemand nichts nachazahlt, etwas zurückgezahlt bekommt oder mit seiner Stromrechnung glücklich ist - auch ein PC zieht Strom und diesem Umstand kann man mit wenig Aufwand begegnen, sofern man die Initiative besitzt.

also ich hab auch ein energiemessgerät am pc und es zeigt mir nach langer zeit jetzt ca. 80€ an, bei mind. 150w - 200w verbrauch. Es waren auch andere geräte zum testen dran. jedenfalls lohnt sich umrüsten auf energiesparsam doch überhaupt nicht, wenn der tft schon 150€ kostet, oder die cpu 80€.
und mit einer 7600GT kann man nicht gut g3 zocken, denn ich kann nichtmal mit einer 7800gt gut g3 zocken und hab es deshalb gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Silverhawk:
welchen Verbrauch hattest du denn der deine Eltern dann Überzeugt hat?
ich hab den wert mit den normalen watt anzeigen lassen ich hatte im idle ca 180w (mit monitor) und im load ca 240w (mit monitor). Wenn man das hochrechnete hatte das eben nicht die erhöhung in der vorliegenden stromrechnung zu verschulden.
mathematisch müsste das w=p*t sein wenn ich mich mit den zeichen nicht vertahen hab :lol:

Eine Verbrauchsreduzierung fängt gerade beim Rechner an. Markus2811 schreibt doch, wie ein leistungsfähiger und trotzdem recht sparsamer PC aussehen kann. So eine Konfiguration würde ich auch nehmen, wenn nicht mein iMac vor mir werkeln würde. Der verbraucht mit Monitor min. etwa 85W, unter Last 105.

In vielen Signaturen kann man schön sehen, dass unnötig Strom verschwendet wird. Da werden teils noch kleine Platten mit 40GB mitgeschleift oder munter übertaktet, wobei Dinge wie Cool&Quiet oder Speedstep auf der Strecke bleiben.

Das Argument, eine 60W-Glühbirne weniger spare mehr auf der Stromrechnung mag ja stimmen, aber die läuft in den seltensten Fällen bis zu 15 Std. am Tag. Zudem, was hindert den User daran, noch mehr einzusparen.

Derzeit würde ich deshalb einen AMD X2 mit einer 7600GT bevorzugen. Eine große Platte einbauen und fertig. Beim Chipsatz wird man leider zu den etwas hungrigeren Nvidias greifen müssen, da die ATI-Chipsätze kaum erhältlich sind und zB. bei USB2.0 sehr viel weniger Leistung haben. Die VIAs bleiben auch noch, hinterlassen aber einen etwas schalen Nachgeschmack, weil ihnen der Ruf der veralteten Technik anhaftet.

Und warum sollte man einen X2 nehmen, wenn der E4300 weniger verbraucht und dabei schneller läuft?

Viel mehr verbrauchen Großgeräte wie Waschmaschine und Trockner - nicht umsonst flog in unserer Wohnung damals die Sicherung raus, wenn man beide gleichzeitig betrieb. Meine Mutter sprach auch von eindeutigen Stromrückzahlungen seitdem ich ausgezogen bin - bei mir war es allerdings in Summe ein Aquarium mit Heizer, Pumpe, Lampe und PC mit CRT 19" und großer PC THX Anlage...

Maßgeblich sind aber auch Netzstecker die gezogen werden sollten! Ich hatte hier Monate lang eine Lampe fast nie an aber der Traffo war heiß. Wäre da kein Strom geflossen wäre der auch nicht heiß denk ich mal. In der Küche flimmert die Neonröhre, obwohl der Schalter auf "AUS" ist. Das sind so Kleinigkeiten die man fest abschalten sollte um den Fixverbrauch nachhaltig zu senken und dann kann man immer noch ein Auge drauf werfen, was man wie lange anläßt.
Mein TV ist prinzipiell vom Netz wenn ich nicht schaue.

Rate deinen Eltern mal an, sich hartnäckig zu informieren beim Strombetrieber. Ich habe im neuen Jahr zu einem Tarif gewechselt, den es schon seit August gibt. Aber niemand hat mich davon in Kenntnis gesetzt, dass ich dort sparen kann. Denen muss man auf die Finger schauen ;) Eine Cpu mit Cool and Quiet Technik kann allerdings wirklich nicht schaden, dann fällt auch die geräuscharme Kühlung leichter aus.

*Edit: Übrigens kann man die Kosten auch eindämmen indem man dem Stromanbieter Dienstleistungen abnimmt. Die Rechnung kann auf Online umgestellt und Bezahlung per festem Bankeinzug(sermächtigung) erfolgen.
Welche Stromsparklasse hat der Kühlschrank ?

Zuletzt bearbeitet:
Ach, haben wir schon das zweite Quartal?
Ich überweise dir gleich das Geld. Du kannst mir dann für 113$ einen E4300 besorgen.

Ja also mein übertakteter rechner brauch beim spielen wo alles richtig ausgelastet wird bis zu 410watt incl 35w für den bildschirm. Bei 3dmark 06 verbrauche ich bis zu 440watt incl 35watt für den tft. + ca 30watt für den teufel!
Im idle brauch mein system "nur" ca 210watt (mit ausgeschaltetem bildschirm und ohne teufel!!!
Mein rechner ist alles andere als stromsparend!!! Bitte nich diese config verwenden!
Habs auch nur aus spaß gepostet aber die werte stimmen! (bei uns ist auch der stromverbrauch mehr geworden weil ich den gerne mal zum downloaden angelassen hab aber dafür verwende ich jetzt mein laptop das braucht unter last nicht mehr als 65w und im idle ca 40w.
Mfg Jonas

Ach, sorry, ich wusste ja nicht, dass wir hier im Kindergarten sind und nicht mal ein Quartal warten können. :rolleyes:

Silverhawk schrieb:
Also nach dem Test auf X-Bitlabs, den sebbekk gepostet sind die 65nm AMDs recht interessant, weil die ziehen vor allem Idle echt kaum was, sind abe noch etwas teuer(ab150€Boxed) und die x2 EE Windsor tray sind ab 90€ vom P/L verhältniss find ich deutlich besser

Falls du noch ein paar Tage warten kannst, IMHO ist bei den Preisen für die 65 nm X2s noch nicht das letzte Wort gesprochen. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, daß in den Läden, der X2 4000 65 nm teurer sein wird als der X2 4200 90 nm, sobald der 65 nm Chip den auch verfügbar ist....

sebbekk schrieb:
Ach, sorry, ich wusste ja nicht, dass wir hier im Kindergarten sind und nicht mal ein Quartal warten können.

Hat nichts mit Kindergarten zu tun. Wenn du ein Quartal lang wartest ( bei PCs eine halbe Ewigkeit ;) ) dann sieht die Welt eh schon wieder ganz anders aus, und wer dann im P/L Verhältnis vorne liegt, kann man heute unmöglich sagen - oder weist du jetzt schon wie AMD auf die Preissenkung reagieren wird ?

sebbekk! Dann warten wir beide bis Q3 und gucken uns dann den K8L an, ok? ist ja auch nur ein Quartal mehr..

Übrigends finde ich Silverhawk Zusammenstellung sehr fein =)

falls du viel bittorrent benutzt, überlege doch anstatt einem pc einen "guten" router zu kaufen. mittlerweile gibts es welche mit integrierter HD und einem bittorrent client. das ding dürfte wesentlich sparsamer sein als jeglicher pc, der runterlädt.

gibt 2 modelle von asus

athlonforever schrieb:
Egal was für ne CPU du dir holst, kannst die ja im Idle immer noch undervolten und wieder paar Watt gespart.

Also bei den A64 bringts sehr wenig, bis kaum etwas, bei mir warens im Idle nur ca. 2W Ersparnis, also durchaus zu vernachlässigen. Unter Vollast sieht die Sache natürlich wieder anders aus. Macht bei meiner aktuellen CPU 10-15W aus, aber meine lässt sich nicht besonders gut undervolten.

na, kaufen will ich den Rechner im Februar, zweites Quartal ist soweit ich weiß aber erst ab April. Das sind gleich mal 2 Monate Unterschied. Mag sein, dass der Core2Duo dann günstiger wird, im Moment sind es über 60€ Unterschied X2 3800 EE und E4300.
...Warten auf die optimale Hardware hab ich inzwischen aufgegeben:rolleyes:

noch ne Idee:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Grafikkarte Idle komplett abzuschalten und z.B.: auch Onboard für den 2D Betrieb zu switchen?
bei Markus 2811 verbraucht die Graka alleine ja schon über ein 1/3 vom gesamten...
Im Moment plant sowas glaub ich AMD bei seinen neuen Notebook Chipsätzen: Onboard Graka ist standart und nur für Spiele wird der externe Chip aktiviert.

Die Idee mitm Kühlschrank usw werd ich auch mal weiterverfolgen, genauso, den Verbrauch von unserem FamilienPC, den wir vor nem halben Jahr aufgerüstet haben:
PIII 670MHz ----> Sempron2800+ Sockel A
TNT2 Graka -----> Ati 9600XT

so Netzschalter setzen wir bereits ein, des Potential ist auch schon ausgeschöpft:freak:
extra Router mit HDD hört sich auch gut an, aber bei 120€ Anschaffungspreis muss ich einiges ziehen, bis sich das rentiert :king: muss ja auch net sein;)

Der Stromverbrauch in Fakten: über 7000KWh für fünf Personen / Jahr
Kühlschränke usw sind auch interessant, die waren mal Effizienzklasse A ....vor 20Jahren, nur die liefen auch schon, als der Verbrauch noch bei unter 4000KWh/Jahr lag. Fernseher usw. ist inzwischen auch LCD statt Röhre, also wo kommen die 7000KWh her???????

Zurück
Oben