Stromspar PC mit Leistung so ok ?

xerox18

Commodore
Hallo Freunde,

nach dem ich sehr lange gespart habe kann ich nun mein altes P3 System in Rente schicken.

Nun habe ich mir ein System zusammen gestellt was mich hoffendlich wieder einpaar Jahre begleiten wird.

Board: ABIT A-N78GS
CPU : AMD Phenom X4 9350e
Ram : MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition
GraKa: 9800GTX+ (wenn verfügbar)
Netzteil : NesteQ E²CS ECS 4001
LG Electronics Flatron W2242T

Wichtig bei dem System war mir der Stromverbrauch warum ich auch das Board mit einer 9800GTX+ betreiben möchte da man diese dann vollständig abschalten kann.

Achja ich bin kein Hardcore Gamer und auch OC läßt mich eher kalt.

Problem ist das budget von max 600€ inkl TFT und Versand.

Was haltet ihr vom System ?

CPU:
Ich würd dir nen Core 2 Duo mit 45 nm Technologie empfehlen... die sparen strom sind billiger als Quads und sind in Spielen Leistungstärker;) einen E7200 oder E8400 sollte es dann sein;)
GPU:
Kann zur Zeit ATI wirklich empfehlen weil die HD4850 vom P/L wirklich besser ist aber PowerPlay geht halt noch nicht richtig-.-
Aber auf der Auflösung am besten ne HD4870;)
Mainboard:
MSI P45 Neo-F
Gutes Board für wenig Geld
Arbeitsspeicher kannste den billigesten nehmen;)

Zuletzt bearbeitet: (Mainboard vergessen...)
Ich finde, wenn du kein Hardcore-gamer bist, brauchst du keine 9800GTX+!
Da reicht wenn du unbedingt ne Nvidia willst auch ne 9600er oder 8800er.
Sonst würde ich ne 4850 oder 3870 von ATI empfelen...die 4850 hat fast genauso viel leistung und ist viel günstiger!

naja ich finde es jetzt nicht ganz so der kracher...gerade wegen der 9800GTX+.

hier ist meine empfehlung:

edit: schande über mich..ich hab das board vergessen..
also wennn ud jetzt nich bei laternate kaufst, sondern dir einen günstigen händler aussuchst, dann dürften run 50-70 euro drinne sein. dann halt ein günstiges P35 board

Anhänge

• a.jpg
    a.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dir eher zu einer AMD X2 BE CPU raten und dazu einen AMD780G Chipsatz.
Du hälst dich natürlich sehr edeckt was du damit überhaupt machst, ob du auch spielst oder nur im Internet surfen oder arbeiten...

Meine Zusammenstellung für das Geld:
Arbeitsspeicher:
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18
Hier
Die Timings sind bei Intel-CPUs relativ egal;) 800 Mhz Ram wird heut zu Tage immer noch nicht ausgelastet (nur bei OC)
GPU:
MSI HD4870 512MB GDDR5
Hier
MSI wegen dem neuen Bios;)
CPU:
Entweder
Core 2 Duo E8400
Hier
oder
Core 2 Duo E7200
Hier
Mainboard:
MSI P45 Neo-F
Hier

Netzteil kannste das nehmen was du dir rausgesucht hast;)

Wie ich schon oben schrieb habe ich an die 9800GTX+ gedacht weil man sie in verbinung mit dem Chipsatz vollständig abschalten kann. Ich hätte auch ne 8800er genommen wenn sie HybridPower unterstützen würde.

Da meine ansprüche recht gering sind wollte ich nur ein System was mich lange begleiten wird und Leistung hat wenn ich sie mal benötige.

@Turbostaat

In etwa so sieht es aus.

40% I-Net/Office
30% Multimedia
20% Bild/Videobearbeitung
10% Games

Zuletzt bearbeitet:
únd wo bleibt dann platz für den monitor?

edit: es geht ja auch nicht darum, wie oft du spielst..sondern was du wenn spielst oder mit deinem rechner machst...
selbst wen du wöchentlich nur 20 min crysis zocken willst, geht das ja immernoch nicht besser wie 24 7 crysis zu zocken

xerox18 schrieb:
Wichtig bei dem System war mir der Stromverbrauch warum ich auch das Board mit einer 9800GTX+ betreiben möchte da man diese dann vollständig abschalten kann.

Wie das? Ist mir da was entgangen?

hybrid SLI funktioniert doch auf diese art und weise...oder vertu ich ich jetz?

@Philze

Wenn ich spiele dann sachen wie NFS, Frontlines , GRID und viele ältere Dx9 Spiele.
Und wenn später mal andere dx10 spiele dazu kommen muß es nicht super Auflösung mit XXAA sein.

@Cumonu

http://www.3dcenter.org/artikel/nvidias-hybridpower

dann reicht eine 4850..wenn das budget es zulässt eine 4870...aber die sollte nicht nötig sein

naja.
Das Abschalten funzt doch nur unter Win Vista, und laut ner Fachzeitschrift auch nur unter bestimmten Vorraussetzungen-

Ich dachte dann eher an eine von sich aus sparsame 3870. Oder auch 4850. billiger und im großem und ganzen besser..

Alles klar, ich entsinne mich. :D
Coole Sache. Nächsten Monat kommen ja auch die ersten Intel-Boards mit Hybrid-SLI raus, falls es nicht unbedingt ein Phenom sein muss.

@Cumonu

oh echt (hab ich übersehn)... na dann warte ich das bisschen und schau mir die Intelplattformen an. Wobei brandneue Intelboards immer scheis teuer sind.

@ Kreisverkehr
welche fachzeitschrift hat das den geschrieben mit dem H SLI ? würde das gerne lesen

Gruß Moses

es geht hier um nen stromsparpc und ihr könnt wieder nix anderes als "kauf die hd4850" empfehlen. kann man die komplett abschalten? wäre mir neu...

aber was die cpu angeht muss ich den anderen recht geben. nimm lieber nen dualcore von intel. der e7200 wäre glaub ganz gut für dich. die 9800gtx+ willst du wegen dem abschaltfeature oder?

ThomasSilent

ja genau und es gibt leider noch kein intelchipsatz der das unterstützt darum mein griff ins AMD Regal.

Zurück
Oben