Stromspar PC mit Leistung so ok ?

Kackn00b91 schrieb:
CPU:
Ich würd dir nen Core 2 Duo mit 45 nm Technologie empfehlen... die sparen strom sind billiger als Quads und sind in Spielen Leistungstärker;) einen E7200 oder E8400 sollte es dann sein;)
GPU:

Ein DualCore mit Quadcore vergleichen ist Unsinn, weiterhin verbrauchen die nicht weniger Strom, Intel bescheisst sowieso mit den TDP Angaben. Ansonsten wiedermal sehr lustig, bei soner Grafikkarte einen E7200 oder E8400 empfehlen, die viel teurer sind und die Leistung der Grafikkarte nicht auslasten können, vermutlich sollen sie auch noch auf 4Ghz übertaktet werden ;)
Schau dir mal auf pcgh.de den CPU Skalierungstest mit GTX280 an... 2,5ghz-3ghz ist das maximum was sogar diese krasse Karte ausreizen kann. Auch bei 2Ghz (von dem besagten Phenom) ist es bei allen Spielen wunderbar ausreichend schnell. Ab 3Ghz gibts keinen Unterschied mehr.

@Topic:

Ich finde den Phenom 9350e sehr gut, wird auch als QuadCore Strom sparen, aber auf keinen Fall ein Nvidia Board, die AMD Boards mit 780G verbrauchen sehr wenig Strom, im Tomshardwaretest 1Watt! (Im Athlon 2000 vs Atom Test) und das mit Grafik Onboard. Dass die sich nicht abschaltet ist also völlig egal. Weiterhin ist das AMD Board schneller und PCIe2.0 sowie unterstützung aller Phenoms für einen guten Preis von nur 60-70€.

Zum Strom sparen ist es mit der Grafikkarte aber natürlich total ungeeignet, dann kannst du auch eine günstigere und oft bessere (gerade in wichtigen hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen) Radeon 4850 nehmen, die verbraucht auch nicht mehr Strom als die 9800GTX+. Wenns wirklich mehr Stromsparen sein soll, dann eine 3870, die immer noch gute Leistung bietet und sehr gut Strom spart.
Bei den Nvidia Karten ansonsten aufpassen, dass es G92 und nicht G80 ist, wo man ja soweit ich weiss eine Katze im Sack kaufen kann und der G80 trotz gleichem Grafikkartennamen natürlich nichtmal Stromsparfunktionen hat, und die Radeon 3000er Stomspartechnik funktioniert viel besser.

naja natürlich verbraucehn duals nur halb so viel wie quad cores..
oder hab ich da jetz immer was falsch verstanden?

ich an deiner stelle würd aber nicht unbedingt auf ein neues intel board warten....es gibt auch jetz genügend gute boards, die wenig verbrauchen. P35 oder ähnliches.

und apropo sparen. warum soll es eigentlich ein stromspar PC werden? damit die stromkosten nicht explodieren? Dann macht aber die 9800GTX+, die ne ganze ecke teurer ist, als die 4850 den aufpreis sebst in 3 jahren nicht wett (es sei denn der Pc ist über 12 stunden den tag an).
Oder ist es die Umwelt, die du schüten willst? Ein gutes Vorbild sein? Dann starte lieber eine Fahrradkampagne^^ ok jetzt bitte nicht falsch verstehehn, aber stromsparen heißt für mich immernoch KEIN pc oder wenn nur ein Laptop (ein kleiner!).

aber was hat den der prozessor mit der graka zu tun? oder hab ich da was falsch verstanden. du willst doch das sich die graka abschalten lässt oder?

Philze schrieb:
und apropo sparen. warum soll es eigentlich ein stromspar PC werden? damit die stromkosten nicht explodieren? Dann macht aber die 9800GTX+, die ne ganze ecke teurer ist, als die 4850 den aufpreis sebst in 3 jahren nicht wett (es sei denn der Pc ist über 12 stunden den tag an).

Ja es geht um die Stromkosten da ich den PC auch zum TV schauen verwende (DVB-T) , dieser auch mal Nachts läuft um was aufzuzeichnen. Grob geschätzt ist der PC im Schnitt 9-10Stunden am Tag an, was im Jahr immerhin gut 3500 Stunden sind.

Werde sowie es ausieht zu einem Dualcore greifen um den verbrauch weiter zusenken da mich der Test vom x2 4850e voll überzeugt hat.

Laut THG verbraucht ein System mit dem x2 4850e rund 45W , wenn man dann noch wie CB mit der spannung runter geht könnte man es auf unter 40W schaffen.

Ja der 4850e ist das absolut beste was Stromsparen und Leistung angeht, eben "Grün. Günstig. Gut." ^^

Und damit hätte er 80-100€ mehr ausgegeben und 20Watt mehr Stromverbrauch, die bei Intel auch noch geschönt sind, dafür mehr CPU Leistung die man viel zu teuer bezahlen muss und die auch eine 4850 nicht wirklich ausnutzen kann. Ganz toll, sowas absolut ohne Begründung einzuwerfen ^^

MixMasterMike

ich glaube hier zählen nur OC und fette 3Dmark Punkte.

Für Stromsparsysteme scheint das wohl das falsche Forum zusein . schade

So meine entgültige Zusammenstellung steht.

LG Flatron W2252TE = ~260€

X2 4850e (~1,15V) = 56€
XFX GeForce 8200 = 65€
MDT 2GB PC2-6400 = 25€
ASUS EN9800GT = 115€
NesteQ E²CS ECS 4001 = 60€

Zusammen mit versand knapp 600€

Das System wird mit TFT etwa ~70W im Idle verbraten dank 22W TFT , undervolting und HybridPower.

Die 9800 GT unterstützt AFAIK kein Hybrid-SLI bzw. HybridPower.
Das wird bislang nur unterstützt von

- 9800 GTX
- 9800 GTX+
- GTX 260
- GTX 280

Edit: Hab mich geirrt, NV hat die Liste aktualisiert. Derzufolge unterstützt auch die 9800 GT sowie die GX2 HybridPower.
Infos hier: http://www.nvidia.de/page/hybrid_sli_desktop.html

Zuletzt bearbeitet:
Cumonu schrieb:
Die 9800 GT unterstützt AFAIK kein Hybrid-SLI bzw. Hybridpower.
Das wird bislang nur unterstützt von

- 9800 GTX
- 9800 GTX+
- GTX 260
- GTX 280

Alle 9800 mit G92b GPU unterstützen Hybridpower

beispiel : XFX GeForce 9800 GT HybridPower

Und bei den G92(ohne b) GPU Karten ist es Glücksache ob der Hersteller das alte PCB der 88er nutzt oder schon das neue PCB (mit HybridPower Chip) von der 9800GT.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft dein Stromspar-Sys ordentlich? Wie macht sich Hybrid Power? Denke grad über ein ähnliches System nach (GF8200, 4850e, 9800GTX+)!

Zurück
Oben