Stromspar-PC selber zusammenschrauben

Die-Striker

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe noch einmal eine Frage bezüglich einen PC, allerdings für mich.
Ich brauche einen ziemlich stromsparenden Rechner, da meine Mutter immer Mault, weil der PC zu lange an ist.
Und zwar:
Ich habe noch ein PC, könnt ihr mal schätzen was der verbraucht?
Er soll so ca. 60-70 watt verbrauchen.
-Semptron 2800+,
-ein 550watt netzteil
-AsRock Motherboard mit OnBoard Grafik(mehr brauch ich nicht)
-40gb festplatte (mehr brauch ich nicht^^)
-768mb Arbeitsspeicher (reicht mir auch)

Das soll alles in das Case rein, dass ich mir dann kaufen werde: Aplus CS-Blockbuster Barebone

wäre nett, wenn ihr so einschätzen was das teil verbraucht. Vielleicht auch noch, wie man das Teil noch weniger verbrauchen lassen kann...:evillol:

Danke schonmal für eure antworten

Zuletzt bearbeitet:
Der Sempron kommt unter Last auf 62 Watt laut AMD. Beim surfen wird das natürlich in keinster Weise erreicht, der 2800+ hat kein Cool 'n' Quiet, oder? Das ist glaub erst bei den Modellen 3000+ oder höher verfügbar. Für nen Stromsparenden Rechner wäre Cool 'n' Quiet natürlich nicht schlecht.
Ich würd an deiner Stelle dann eher einen Athlon64 3000+ (Venice oder Orleans je nach Sockel) nehmen. Der kommt unter Last auf 67 Watt, hat aber im Idle nur 10-20 Watt.
Mit CrystalCPUID kannst du Cool 'n' Quiet weiter optimieren und die CPU weiter untertakten was noch mehr Energie spart und vor allem ermöglicht mit minimalster Lüfterdrehzahl das ganze zu kühlen.

Aber so viel am Ende des Jahres macht das dann auch wieder nicht aus, das es sicht lohnt 200-300€ zu investieren. Die Ersparnis sollte so im mittleren 2stelligen Bereich liegen. Also 100 Euro oder mehr wirst du damit nicht sparen können.

ahh, sry bin gerade auf der Arbeit, mir ist gerade eingefallen, dass ich doch cool&quiet hab, ich hab ein 3100+b ;).
Sry das mir das erst jetzt eingefallen ist.
Was würde der dann so verbrauchen, so um die 60-70 watt?

Schätzungen sind da immer schwierig - ein paar Infos wären aber noch hilfreich. Vor allem, welchen Chipsatz hat das MB, und was für ein Netzteil ist das ? Letzteres ist ja völlig überdimensioniert, und wenn es dann noch noname ist ...

Der Sempron hat die selbe TDP Angabe, also auch maximal 62 Watt. Mit Cool 'n' Quiet käme der dann im Idle auch so auf 10-15 Watt. Beim surfen dürftest du so mit rund 50-60 Watt für das gesamte System dabei sein. Vorausgesetzt du hast keine 8800 GTX im Rechner ;)
Mit onboard Grafik oder Lowend Modell sind 50-60 Watt aber realistisch.

@Hatred
Hab meiner Mum nen X2 3600+ EE in ihren Office Rechner gebaut. Unter Last mit 1,1 Volt bei 2GHz kommt der auf max. 33° Kerntemp und das bei semipassiver Kühlung mit dem Infinity. Das ist schon genial, im Idle (surfen, MS Office) dreht der Gehäuselüfter nur alle paar Minuten kurz an (geregelt auf max. 5 Volt) und die CPU bleibt meist unter 30°

Jo, hab ein 550 watt netzteil zu Hause ;)
Deshalb, ich will meine PC auch mal über Nacht anlassen, nur meine mudda mault imma also werde ich den dann in som mini tower einbauen und dann neben oder über mein eigenen stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein PC braucht geschtzte 50W idle. Davon verbrauchen Netzteil und CPU am meisten. Die folgenden Ränge bekommen dann Grafik, Festplatte, Southbridge (falls vorhanden) und dann der Rest. Unter Last nimmt sich der PC bestimmt an die 80W aus der Steckdose - Licht anmachen kostet da wesentlich mehr.
Falls deine Mutter mal wieder meckert - sag ihr, dass kochen am Herd für circa eine halbe Stunde mehr Strom verbraucht, als dein PC am Tag. ;-)

Also das 550W Netzteil ist ok - wird wohl NoName sein; zwar wäre ein 350W Markennetzteil effektiver und vllt auch leiser, aber die Investition lohnt sich nicht.
Strom sparen könnte man durch Crystal CPU ID oder Rightmark, eine langsam drehende Festplatte (z.B. 2,5") und ein effektives Netzteil. Aber bis auf Vorschlag 1 wäre das ganze zu kostenintensiv.

@10tacle:
2 X2 4200+ EE - semipassiv (@max. 45°C) (wobei der Lüfter sich nur beim Start dreht, bis das Bios initialisiert xD).

Gerade bei niedriger Auslastung haben NTs einen sehr schlechten Wirkungsgrad.

Ich würde unbedingt ein kleines aber feines <350W Netzteil verbauen. Die Anschaffungskosten hast du nach einem halben Jahr über die Stromkosten bereits wieder in der Tasche.

Jo, danke werde mir dann mal son PC bauen aus neinen einzelteilen =)
Ich schätze wenn er immer durchläuft, wird er so 90Euro im Jahr verbrauchen, aber ich lass ihn glaub ich nicht immer an =)
Ich sag ihr, dann lass ich meine Lampe immer aus und was soll se da sagen :o
Vill hole ich mir ein SilverStone, die haben einen ganz guten wirkungsgrad, aber mal schauen.
Naja danke für eure hinweise!

Die Silverstones haben meistens KEINEN guten Wirkungsgrad. Trotzdem hast Du aber den richtigen Riecher, denn die Element Serie von Silverstone ist in der Tat hervorragend effizient.

Vor allem im niedrigen Lastbereich um die 20 % Auslastung ziehen die sogar locker ein Seasonic S12 ab.

Die einzige sinnvolle Investition ist bei Deinen vorhandenen Komponenten jedenfalls am Netzteil (Silverstone Element ST40EF) zu tätigen. Damit wirst wohl noch mal ~10 % Energiekosten einsparen.

Ich reich später noch ein paar interessanten Quellen nach...

Ein Silverstone Element 400W spart gegenüber einem LC Power 550 wesentlich mehr als nur 10%.:rolleyes:
(ich vermute mal du hast ein LC Power NT in deinem PC)

Selbst wenn - Sherman - lies bitte mal den THG Artikel - du bekommst die Ersparnis nicht in einem halben Jahr wieder raus... wenn der PC sowieso nicht 24/7 laufen soll, dann nichtmal in einem Jahr.
Bis er wieder im Plus ist, ist der PC sowas von veraltet.. ich würde mir kein neues NT kaufen!

Sherman123 schrieb:
Ein Silverstone Element 400W spart gegenüber einem LC Power 550 wesentlich mehr als nur 10%.:rolleyes:
(ich vermute mal du hast ein LC Power NT in deinem PC)
Wer ich? Da kennste mich aber schlecht, mein Freund ;o)

Nene, ich hab z.Zt. noch ein Seasonic S12 380W drin und kommende Woche kommt ein Silverstone Element ST40EF rein.

Ich weiß nur leider nicht genau, wie scheiße jetzt genau LC Power ist. Aber es können auch gerne mehr als 10 % sein :rolleyes:

das silverstone kostet aber in der anschaffung schon mind. 70€.

würde vllt. eher ein seasonic s12 330W nehmen, ca. 40€
oder ein be quiet straight power 350W, ca. 42€

gruß

Hab mal ne kleine Übersicht zusammengeklebt:

bersicht3nr8.jpg

Quellen:
http://www.silentpcreview.com/article656-page4.html
http://www.silentpcreview.com/article670-page4.html

'Seasonic S12-380 vs. Silverstone Element ST40EF':
ggjf4.jpg

Quelle:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/mittelklasse/index.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Naja werde mir ers mal kein neues Netzteil kaufen mal sehen was meine mum dazu sagt, naja danke auch nochmal.
Wenn dann hole ich mir ein seasonic, enermax, bequiet oder silverstone.
Aber erst mal noch nicht, vielleicht dann zum geburtstag.

Hi
Ich hab zu Hause einen PIII 550 als 24/7 Server laufen. mit 512 MB Ram, 80G HD, Netzwerkkarte, und Grafikkarte, kein Floppy, kein CD Laufwerk. Da hatte ich ein 230Watt NT. Damit hatte ich einen Verbrauch von 11 - 13 Watt. Dann ging mein NT kaputt und baute ein 150 Watt NT ein. Resultat 28 - 30 Watt. Hab jetzt ein 250 Watt drin und leider immer noch 18 - 20 Watt. Also für MEINE Konstellation ist wohl dieses 230 Watt NT am effektivsten gewesen.

Ich würde Dir auf jeden Fall zu nem kleineren NT raten. Aber nicht zu klein, weil es dann wieder am Ende seiner Leistung hängt und nicht mehr Effektiv arbeiten kann.
Kleiner Tip noch am Rande:

http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20070214.p.Digitales_Energie-Messgeraet.ar14

aber ich glaube, nur noch bis Montag.

Roland

Zurück
Oben