Stromspar server (Details)

dapapst

Cadet 1st Year
Von der Hardware her würde ich eventuell eine i3 2100 + H67 Lösung neben. Vorzugsweise ein Intel oder MSI Board da am sparsamsten + nen gescheites, schwaches Netzteil.

Prozessor:i3 2100
Mainboard am besten mit wifi : ??
4 GB Geil 1333er Ram Cl9 @ 1,3V (74€)
Festplatten: 64GB Kingston SSD (100€) + Ecogreenplatte

120W PicoNetzteil (67€) (Reicht das Netzteil ? )

Fragen:
1) Mainboard ( für HTPC) ?
2) Ist das Netzteil für die Hardware/Stromsparen/Leise gut ?
3) Brauch ich noch irgendwelche extra Lüfter ?
4) Boxed CPU ?
5) Ist der PC so leise und Stromsparend ?
6) Muss ich sonst noch auf irgendwas achten ?
7) LÄuft das auch unter Linux ( weiß noch nicht was ich will)
8) Denke drüber nach, den Server als Linuxrouter zu betreiben. Aber da bräuche ich ja am besten 2xEthernet... Da muss doch dann sicherlich ne 2. Ethernetkarte her... (ist halt uncool wegen Stormverbraucht)
Danke für eure Hilfe
Ergänzung ()

Werd Ihn wohl nicht als Router benutzen, wäre zwar schön gewesen, aber ich glaube das ist zu unpraktisch, da man ja leider eh noch ein Modem brauch....

schon mal über eine Qnap NAS nachgedacht??? NAS werden immer strom sparender sein als ein normaler PC

Ich frag' mal ganz blöd vorweg, wofür du einen solchen Server so dringend brauchst. Ich würde hier darauf hinweisen, dass du am meisten Strom und Geld sparst wenn du dir eine solche Anschaffung genau überlegst. Wenn ich dann noch lese, dass da eine SSD reinkommen soll, fragt sich mir wirklich, was du damit anfangen möchest.

Um deine Fragen aber zu beantworten: hast du schonmal über eine kleine Intel Atom Lösung nachgedacht ? Wie z.B. eine Zotac ZBOX oder ähnliches ?

Wofür willst du den nutzen? Eventuell ist der i3 schon zuviel, bzw. nicht notwendig... als Router tut es sicher auch nen Atom oder ne Fusion APU, falls man sie bekommt...
Und die Frage ist was für ein Modem? Willst du das Ding direkt an die Dose klemmen?
120 Watt müsste (knapp) reichen... du kannst aber auch durchaus stärkere Netzteile nehmen, wenn du auf die 80+ Zertifizierung achtest... da diese dann im unteren Leistungsbereich arbeiten sind die dank geregeltem Lüfter dann auch meist extrem leise...

CPU würde ich den i3 2100T nehmen wenn ein bisschen Leistung gefordert ist ansonsten reicht auch ein D510MO zu
als Netzteil ein Pico PSU sollte dicke ausreichen

Zuletzt bearbeitet:
1.) https://www.computerbase.de/preisvergleich/a623065.html
2.) Ja
3.) Eigentlich nein, zur Not kannst du ja noch einen leisen 120 mm Lüfter einbauen
4.) Boxed, da hast du Garantie drauf und nen Kühler
5.) Sollte er
6.) ---
7.) Warum sollte das System nicht unter Linux laufen, Intel hat auch nen guten Linux Treiber Support

Das Zotac soll auch genügsam sein. Warum greifst du zu keiner C300 oder dem Nachfolger m4? Die sind für auch für um die 100 Euro zu bekommen und schneller als eine Kingston.

PS: Du brauchst auf jeden Fall ein stärkeres Netzteil, da der i3 alleine schon eine TDP von 65W hat... davon ausgehend, dass das Netzteil 80% Leistung bietet, ist der Großteil direkt schon an die Verlustleistung abzutreten... dann noch ne SSD und nen Mainboard, sowie ne Grafiklösung ist da einfach nicht drin...

1) hauptsache H chipsatz
2) Ja. Wichtig ist aber auch die Leistung (mindestens 100 VA!) des angeschlossenen Netzteils...
Als Server : NEIN, da würde ich ein vernünftiges normales nehmen
3) hängt vom gehäuse ab
4) egal
5) hängt von den restlichen Verbaruchern ab. Wie TV/Soundkarte Festplatte etc...
6) ne gute Fernbedienung (oft beim Gehäuse dabei)
7) eventuell
8)--> WTF?

sag mal was Du willst Server oder HTPC? beides zusammen macht nämlich keinen Sinn...

Rome1981 schrieb:
PS: Du brauchst auf jeden Fall ein stärkeres Netzteil, da der i3 alleine schon eine TDP von 65W hat... davon ausgehend, dass das Netzteil 80% Leistung bietet, ist der Großteil direkt schon an die Verlustleistung abzutreten... dann noch ne SSD und nen Mainboard, sowie ne Grafiklösung ist da einfach nicht drin...

der I3 2100T hat nur eine TDP von 35W und bleibt mit dem Standartkühler schön kalt

Die Frage ist ob man nen PC wirklich noch als Router einsetzen will. Die Fritzbox reicht in der Regel.

Einzig die Verwendung als HTPC würde ggf. noch einen echten PC erfordern, aber die Leistung eines i3/i5 braucht man dafür auch nicht und ein MediaPlayer ala Xtreamer/Xtreamer Pro/Xtreamer Prodigy (siehe http://xtreamer.net) tut es als Videoplayer auch.
Ansonsten gibt es in Kürze den Xtreamer Ultra (wird jetzt an die ersten Besteller ausgeliefert), wenn Du nen echten PC willst (http://xtreamer.net/Ultra/). Diese Variante würde ich Dir im Falle eines "echten PC-Systems" nahelegen, da man sowohl Linux als auch Windows darauf installieren kann.

Wenn Du größere Datenbestände auslagern willst, wäre ein einfacher MediaPlayer (siehe oben) + NAS (z.B. das Synology DS411 slim - Nachteil ist ggf. der Preis der 2,5 Zoll Platten bei einem Maximalausbau von 4 TB - Vorteile sind: der geringe Stromverbrauch, das Featureset (diverse Softwarepakete installierbar) und die recht hohe Geschwindigkeit) auch eine gute Kombination.

Ich habe Zuhause einen ARM basierten Mini-PC in der Größe einer CD-Hülle (von der Höhe mal abgesehen) mit einem Dual Core TI OMAP4430 (1 GHz Prozessor), 1 GB RAM, WLAN, 100 MBit LAN, Bluetooth, 2x USB 2.0 , HMDI/DVI-Out und SDHC-Cardreader. Verbrauch etwa 6 Watt. Es handelt sich dabei um ein Entwicklerboard das unter der Bezeichnung "Pandaboard" zu erwerben ist. Der Onboard 3D-Beschleuniger ist auch schnell genug für HD-Material, wobei hier aufgrund der Treiber noch optimierungsmöglichkeiten bestehen. Billig ist sowas aber auch nicht. Kostet inkl. externem Netzteil knapp 180 EUR.
Derzeit ist das xbmc für die ARM Plattform und damit das Pandaboard noch sehr experimentell. Man muss sich alles noch selber zusammensuchen und das Projekt selbst kompilieren.
Linux Distributionen wie z.B. die Ubuntu 10.10 Netbook Edition kann man jedoch "fertig" herunterladen und auf einer SD-Karte installieren. Daneben gibt es noch Pandroid (eine Android Portierung speziell für das Pandaboard) und noch diverse andere Systeme.

Zuletzt bearbeitet: (Verbrauchsangabe in Watt aktualisiert)
Danke erstmal für die massig vielen Antworten,
ja ich will halt einen Server der allen Aufgaben gewachsen ist:
1)Apache,mysql,teamspeak etc
2)Livestreaming von Film und Musik
3)Datenablage
4)Stromsparend und leise
5) Backups
6)schick aussehen (Vielleicht mal im Wohnzimmer)

Dafür wurde mir halt ein i3 empfholen. An die SSD habe ich gedacht, weil sie ja stromsparender und effizienter ist..
Alternativ überlege ich darüber nach:
http://geizhals.at/a564948.html
(Zotac ZBOX HD-ND22 , muss ich da noch Ram und Festplatte kaufen ? Ist das dann eine interne Festplatte ?)

Insgesamt suche ich halt was "günstiges" und "langfristiges". Aber ich bin einfach zu unbeholfen, und kriege kein abgestimmtes komplett System zusammen. Was haltet ihr denn von dieser Zbox ?
Ergänzung ()

Uih das sieht nett aus:
http://xtreamer.net/Ultra/

`Ich habe Zuhause einen ARM basierten Mini-PC in der Größe einer CD-Hülle
Kann man das auch irgendwo komplett kaufen ?

Datenbackup könnte ich drauf verzichten, aber den ganzen Rest:
1)Apache,mysql,teamspeak etc
2)Livestreaming von Film und Musik
3)Datenablage
4)Stromsparend und leise
6)schick aussehen (Vielleicht mal im Wohnzimmer)

Müsste doch mit dem xstreamer realisierbar sein ? Oder sollte man einfach direkt selber bauen ?
Gruß Dapapst

sag mal was Du willst Server oder HTPC? beides zusammen macht nämlich keinen Sinn...
Warum macht das keinen Sinn ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Synology NAS Systeme wie z.B. das von mir genannte DS411 slim können alles oben genannte (PHP + MySQL ist eingebaut/installierbar, MediaStreaming,...) abgesehen von Teamspeak Server. Stromverbrauch zwischen 10-19W.
http://www.synology.com/deu/products/DS411slim/spec.php

Ja, der Xtreamer Ultra ist ein vollwertiger PC (Atom DualCore mit nVidia ION2 Grafik). Leider hast Du gerade das "Sonderangebot" des Xtreamer Ultra verpasst, das es bis Ende April 2011 gab:
http://winarco.com/xtreamer-special-offer-for-their-xtreamer-ultra-until-april-30th-2011/

Die Zotac ZBOX sieht aber auch nicht so schlecht aus (zumindest nicht auf den ersten Blick).

Zuletzt bearbeitet: (Habe einen Link zu den Specs des DS411 slim hinzugefügt)
Rome1981 schrieb:

Du ist sicherlich ncht bewusst was TDP heißt. Das ist nicht der Stromverbrauch sondern der Watt-Wert den eine Kühlung wegschaffen muss, damit der Prozessor nicht überhitzt. Unter Last mit nen PicoPSU wird. Das System nicht mal an die 100 Watt an Verbrauch kommen.

Diesen Wert erreicht der i5-2300 mit 2 GB RAM, SSD, Laufwerk bei meinen Eltern.

Bei dem Aufgabengebiet, würde ich dann eher sowas empfehlen:

AsRock ION 3D 152D/B

Hat einen Intel Atom D525 Dual Core @ 1,8 Ghz. Dank HyperThreading stehen dem OS 4 Kerne zur Verfügung für die Lastverteilung. Festplatte könnte man leicht gegen ein größeres 2,5" Modell austauschen. RAM ist mit 2GB für die Aufgaben ausreichend. HD-Wiedergabe von Filmmaterial ist mit einer Linux-Distribution und XBMC und aktiviertem DXVA ohne Probleme möglich.
2x USB 3.0 hat das Teil auch und dürfte im Idle ein Stromverbrauch von um 25W haben. Stromsparender gehts kaum und für das Aufgabenspektrum ist es passend.
Dank HDMI Ausgang kannst die Kiste auch direkt am Fernseher anschließen.

Edit: achja, Fernbedienung für MediaCenter Steuerung und WLAN nach 802.11b/g/n Standard sind natürlich auch drin.

Zuletzt bearbeitet:
Selber bauen:
Zotac H67-ITX WiFi 110Euro
i3 2100: 110Euro
4gb ram: 50 Euro
EcoGreen 2TB:60Euro
PICU PSU:60 Euro
Erstmal billig gehäuse: 25Euro
Summe: 415Euro

VS
Zotac ZBOX HD-ND22 190Euro + festplatte 60Euro+ 4gbram 50Euro= 310Euro

VS
Xtreamer Ultra 270Euro+Festplatte 60Euro= 330Euro

VS
ASRock ION 3D 152D/B Desktop-PC (Intel Atom D525 1,8GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, DVD)
Not bad...

Abgesehen davon, dass ich (noch) kein vernünftiges Gehäuse habe, scheint mir der selber bau doch am besten, weil man da bessere Möglichkeiten zum Upgraden hat und auch ein wenig mehr Leistung. Oder was würdet ihr machen, wenn ihr einfach nur ein Server für diverse Dienste und HTPC haben wollt ? Von den komplettlösungen erscheint mir das Asrock ding am besten zu sein. Allerdings bin ich mir da auch nicht 100% sicher.

@Chemnitzer: Richtig der 2100T hat eine TDP von 35W, der vom Thread-Eröffner angegebene 2100 (ohne "T") allerdings eine von 65 Watt
@Floletni: 65 Watt ist die Verlustleistung... was kann man daran falsch verstehen? Ein bisschen bla bla vom Energierhalt und wir landen dabei, dass das Ding unter Volllast 65 Watt und mehr verbraten darf, wobei nur etwa 65 Watt gekühlt werden müssen... und diese 65 Watt müssen vom Netzteil kommen...

TDP ist für die Bewertung des benötigten NTs völlig ungeeignet.
Mein i3 530 hat 73W TDP, ich komme mit 5 Festplatten, 4x2 GB RAM und 3 Gehäuselüftern mit Prime und Furmark gleichzeitig (GPU onboard) nicht mal in die Nähe von 100W.

Die TDP Angabe ist Vage gehalten. Ich nehm da meinen alten Vergleich mal zu Rate: E8600(3,33 Ghz; 6 Mb Cache) vs E1400 (2 Ghz; 0,5 MB Cache) bei haben eine TDP von 65 Watt. Der Verbrauch ist trotzdem in großer Unterschied.

Aus dem Test von ht4u zum Verbrauch der Prozessoren i-Prozessoren der ersten Generation:
http://ht4u.net/reviews/2010/leistungsaufnahme_intel_core_i_cpus/index8.php
Der i5 661 hat im Core Bereich einen Verbrauch von 32 Watt. Der Uncore Bereich verbraucht 15 Watt.

32
+15
------
= 47 Watt

47 Watt Verbrauch stehen da 65 TDP(Edit: es sind sogar 87 Watt TDP) gegeüber. Die TDP ist einfach eine sehr schwammige Angabe und sagt nichts über den Verbrauch aus. Energieerhaltung hin oder her.
Wie schon geschrieben genehmigt der Rechner meiner Eltern (i5-2300 mit 2 GB RAM, SSD, Laufwerk, Lüfter, schlechtem 400 Watt Netzteil) insgesamt unter Volllast ca. 100 Watt. Mit besseren Netzteil wären da noch weniger drin.

Edit: Ersteller:
Ja, es reicht. Unter Last gönnt sich ein Core i3 2120 samt System ca. 81 Watt.

ht4u schrieb:
Auch wenn man die integrierte Grafikeinheit verwendet, ist der Core i3 2120 der neue Spitzenreiter, egal ob Idle, CPU- oder GPU-Volllast. Die Werte unterstreichen überdies, dass beim Einsatz der integrierten Grafiklösung ein Pico-PSU mit 120 Watt absolut ausreichend sein sollte, womit sich der Core i3 2120 hervorragend für kleine Multimedia-Rechner eignet.

Zuletzt bearbeitet:
Also reicht das 120w Netzteil oder eher nicht ... ?
Oder sollte ich mir besser 2100t kaufen. Kein Bock, dass mir das Teil ständig abstürzt.

Zurück
Oben