Stromspar/Silent Zusammenstellung - Eure Meinung

Xmechanisator

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe CB-Gemeinde,

ich möchte 2 Rechner von mir ersetzen. Kurze Specs:

-Intel Atom 330 (Asus AT3N7A-I) +1x 2,5" HDD + 2x 1GB DDR2 Ram + 60W NT(idle ~40W)
-Intel E8600 + Asus P5N-D + 1x 3,5" HDD + AMD Radeon 5450HD + 2x 2GB DDR2 Ram + 550W LC Chinaböller (Idle ~100W)

Nun möchte ich wie gesagt diese beiden gegen einen (wirklich nur einen) Rechner ersetzen. Der Rechner soll Stromsparend sein und leise (ich möchte ihn hin und wieder über Nacht laufen haben, er steht ~1-2m neben meinem Bett (Aquarium direkt hinter mir)) sein. Geplant ist darauf ein Ubuntu zu installieren, damit ich über NX aus dem Internet auf diesen zugreifen kann. Zudem soll zwischendurch eine 2008R2 VM laufen, wenn ich eine MS Maschine installieren möchte. Ansonsten Standard Office/Musik/Film Rechner. Evtl wird irgendwann eine VM dauerhaft laufen (steht in den Sternen). Falls allerdings Ubuntu nicht das richtige System sein sollte, wird ein Win7 Pro installiert und eine Ubuntu VM betrieben.

Gedacht an Hardware ist (wird über Alternate bestellt):
CPU: Intel i3-2120T (35W TDP) - 118€ - i3-2120T
Board: Gigabyte GA-B75M-D3H - 82€ - Gigabyte Board
Ram:2x GEIL 4GB DDR3-1333 - 40€ - Geil Ram
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W - 37€ - Juuunge, ich hab zuviel Power für den Rechner!
Gehäuse: Sharkoon MS120/140 - 35€ - Gehäuse - (kann auch über Amazon kommen)

Ansonsten wird eine Festplatte von einem der oben genannten Rechner übernommen. Eventuell noch zu erwähnen zu der Gehäusewahl ist, dass ich mir vorstellen kann, dass dieser Rechner irgendwann meine NAS (Qnap TS-110) ablösen wird. Das Gesamtbudget soll eigentlich 350€ nicht überschreiten. Bei guten Gründen ist es aber relativ offen nach oben hin. Gesamtpreis ist momentan für die oben aufgeführte Zusammenstellung ca. 320€ . Die Gehäuselüfter werden irgendwann ersetzt (Leuchten im dunkeln ist halt schlecht...). Lüftersteuerung ist vorhanden. Ich weis nur nicht, ob der Boxed-Lüfter gerade die beste Entscheidung ist.

Von den Stromspar CPUs halte ich im allgemeinen recht wenig. Kauf dir nen normalen und freu dich über die gleichen Werte im Idle und mehr Leistung unter Last. Nach zu lesen in so ziemlich jedem Vergleichstest.

Auf Ivy würde ich nicht unbedingt warten, hast keinen Mehrwert daraus. Wenn nur ab und an ne VM läuft und da nicht viel Leistung gefragt ist, würds wohl auch nen Pentium tun.

Persönlich gefällt mir bei günstigen Netzteilen die Cougar A Serie recht gut.

Beim Gehäuse drauf achten, das die Platte entkoppelt aufgehängt wird. Notfalls Einmachgummis dafür nehmen. Das sind dann nämlich die größten Rabauken im Case.

Naja, ich halte nicht sehr viel von den Zotac Nanos :D

Xmechanisator schrieb:
CPU: Intel i3-2120T (35W TDP) - 118€

Bitte keine T oder S Stromspar-CPUs. Der Unterschied ist nur, dass die nicht so hoch getaktet sind (gehen z.B. nur bis 2,4 GHz statt 3,1 GHz). Im Idle brauchen die Sandy/Ivy-Bridges alle ungefähr gleich viel Strom: Celeron G530 fast gleichviel wie i3-2100, i3-2120T. Die Vierkerner unter sich wenigstend fast gleich viel.

Im Idle ist Intel im allgemeinen sparsamer als AMD.

Der (4-Kerner!) Bauvorschlag aus der c't braucht nur 23 W im Idle auf einem Gigabyte-Board (Z77-DS3H).

Wenn es stromsparend sein soll:

1. stromsparendes Mainboard (MSI und Intel gelten als sparsam, karg ausgestattete Boards sind oft sparsamer (eher µ-ATX-Format oder ITX-Format), nicht benötigte Schnittstellen im Bios abschalten),

2. Stromsparendes Netzteil (80+ Gold-zertifiziert, ErP, möglichst nur 300 oder 350 W besser noch kleiner, gibt es aber nicht).

3. Sandy Bridge oder Ivy Bridge von Intel nach Wahl (aber bitte kein T-Modell, die haben nur eine kleine TDP weil die bei Volllast nicht hoch takten),

4. SSD als Systemplatte, evt. vorhandene Daten-HDD schlafen legen,

5. Gehäuselüfter gut regeln (im Idle ganz langsam)

6. Monitor abschalten (30 Watt weniger)

7. Wenns klappt den Computer in den S3-Zustand schlafen legen (bei 2 Watt) und bei Bedarf z.B. ueber LAN aufwecken.

Zuletzt bearbeitet:
2. Empfinde ich nicht für sinnvoll. Dauert ne Ewigkeit bis man ein Goldnetzteil mit den verminderten Stromverbrauch abbezahlt. Lieber bei den 35 € Teilen bleiben, die paar Watt reißens dann nich immens raus. Da wird ja schon enorm gespart, das statt 2 PCs jetzt nur noch einer läuft.

@Mursk: Da stimme ich dir zu.

Ich hab nun bestellt, anstatt des 2120T einen normalen 2120 und anstatt dem Gigabyte Boards mit P75 Chipsatz eines mit H77.

Wird auf jedenfall nciht verkehrt sein. Ich hab mir mal nen MSI mit H65 oder wie der CHip heißt mit der Größe µATX geholt. Ist ein G43 oder so in der Kante, soll auch ganz schick für niedrigen Verbrauch sein.

Du bist aber sicherlich sehr gut bedient mit dem Teil!

Zurück
Oben