Stromsparen, was ist wie möglich...

!faculty

Ensign
Hallo zusammen!

Da mein Rechner eigentlich so gut wie 24/7 läuft (Downloads, TS-Server, Proxy für Internet ohne Beschränkung auf der Arbeit etc.) mach ich mir natürlich ab und an mal Gedanken über den Strom, den das gute Gerät frisst.
Da ich mich mit den Stromsparmechanismen der einzelnen Komponenten bisher nie sonderlich beschäftigt habe, betrete ich hier Neuland. Overclocking ist mir allerdings ein Begriff, die andere Richtung kenn ich also ;)

In meinem PC werkelt folgendes:
Core2Duo E8400
MSI P45 Neo2-FR
Powercolor Radeon HD 4870 PCS
Intel Postville G2 80GB
2x Samsung Spinpoint F1 500GB als Raid0

Meine Frage ist nun:
Was ist bei den Komponenten an Stromsparen möglich, wenn der Rechner an ist, Bildschirm aus, im Hintergrund laufen einige Downloads.
Gibt es die Möglichkeit, den E8400 im Normalbetrieb zu undervolten und bei Bedarf (ich spiel ab und an auch ganz gerne) die 4GHz, mit denen er läuft, anzulegen?
Wie sieht es mit den Stromsparmechanismen der 4870 aus, kann man da dran schrauben und vor allem wie?

Danke für die Hilfe!

Geh auf Systemsteuerung/Energieoptionen/Stromsparen, fertig

4870 frisst idle sehr sehr viel.

CPU kannst du viel sparen, setz im BIOS die ganzen funktionen wie C1E usw auf ON und in windows auf Ausbalanciert.

@ Paller, überleg mal was er geschrieben hat und dann was du dazu geschrieben hast. dein beitrag ist sinnlos. denn die downloads laufen dann nicht mehr weiter.

hi,
hab auch nen e8400 und dazu ne 4850 und habe das selbe vor ein paar monaten mal getestet.
die spannung des prozessors zu senken geht zwar, liefert aber keine messbaren unterschiede. die grafikkarte habe ich umgestellt auf 50 MHz im Idle, was tatsächlich ein bisschen hilft, allerdings hat die öfters probleme gemacht wenn man ihr spannungen vorgegeben hat, also hab ich sie dabei wieder auf automatik gestellt.
die einsparungen durch den takt liegen im endeffekt bei ein paar watt. wie das mit dem prozessor läuft wenn der übertaktet ist kann ich dir nicht sagen.

ein bisschen undervolten kannst du bestimmt, nur bringt das wohl nicht allzuviel im idle Zustand. Unter Last schon mehr.
Aber die größte Verbraucher ist klar die Graka. Sowohl im idle als auch unter Last. Udn wenn der PC dauernd läuft ist das schon eine ganze Menge. Bei der Graka kannst du zwar theoretisch auch die Spannung senden, aber da kenne ich mich nicht gut aus.

Da lohnt es sich evtl. einen zweiten "Spar"-Rechner zur 24/7-Nutzung zu kaufen.

Du kannst bei der 4870 den Speicher runter takten, das bringt einiges (bei meiner 4890 ca 30W).

Naja du kannst die Grafikkarte runter takten und wenn du dich damit auskennst auch undervolten.
Das gleiche kannst du mit deiner CPU machen, du kannst den rechner quasi mit 4GHz booten und im windows betrieb die taktschraube wieder nach unten drehen, wenn du die Leistung nicht brauchst:

brooker schrieb:

Desweiteren kannst du Windows vernünftig auf Energie sparen einstellen, so das alle unnötigen komponenten abgeschaltet werden (bildschirmschoner/bildschirm aus, grafikkarte "abschalten", festplatten im idle abschalten, und und und...) :)

Gerade wenn der rechner nachts läuft und sehr wenig zu tun hat, weil z.b. nur ein download manager läuft, brauchst du nicht annähernd die normalen 3GHz, dann reichen auch weniger aus --> cpu untertakten und undervolten <:

Die CPU kannst du ganz einfach im Bios underclocken. Spannung dann dementsprechend soweit wie möglich runter.
Praktischerweise hat eigentlich jedes Mainboard mehrere Slots, wo man unterschiedliche Profile speichern kann und diese dann bequem per Auswahl laden kann.

Zur Grafikkarte: Die 4870 ist nicht gerade ein Stromsparkünstler. Eher im Gegenteil. Sogar im Idle ist der Verbrauch relativ hoch.
Möglichkeit auch hier: Die Spannung senken. Das geht z.b. mit dem Evga Precision Tool oder mit dem MSI Afterburner. Oder auch ein anders Bios flashen bei dem du die Spannung verringert hast....

Hi

neue bzw. effizientere Netzteile bringen, denke ich, schon viel

wenn du wirklich wenig Strom verbrauchen willst, also wenn du downloadest oder so, wäre ein Laptop oder ein zweit-PCs sinnvoll...

wenn du Garnichts investieren willst kannst du nur undervolten und stromsparmodi einstellen

LG

Also ich hab damals mit meiner Plattform untertaktet und undervoltet leider kam ich nie auf einen Wert von unter 110W:

Q9550
P45
4Gb Ram
HD4870
WD-B 640gb

Mit Undervolting kannst du unter Last am Prozessor sehr viel sparen im Idle dagegen verbrauchen die 775 Prozessoren nur etwas weniger als sonst. Der Chipsatz P45 ist verglichen mit den heutigen Chipsätzen auch nicht der verbrauchsärmste :). Die HD4870 solltest du aber aufjedenfall untertakten im Idle, da gingen bei mir locker 50W^^.

Wie oben erwähnt, ich habs trotz übelster Undervolting und Underclockmaßnahmen meine damalige P45 Plattform kombiniert mit der HD 4870 nie zu einer Stromsparplattform umfunktionieren können. Und wenn ich ein paar Watt sparen konnte,hab ich mir das mit viel Leisutungsverlust erkauft:(.

Mein Tipp: Wenn du wirklich viel Strom sparen willst, kauf dir eine moderne AM3 oder Intels H55 Plattform + DDr3 + eine HD5770 oder eine andere 5xxx oder die GTX460 :), ob sich die Investition für dich lohnt kann ich dir aber nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein Atomboard, die verbrauchen etwa 10-20Watt und kosten 60€.
Wenn man von 100W Stromverbrauch ausgehen würde, gibts du jedes Jahr 120€ nur für den Betrieb aus. Deiner verbraucht aber sicher mehr und selbst wenn dus auf diesen Wert schaffen solltest, es lohnt sich son kleines extraBoard immernoch.

der größte Stromfresser im IDLE dürfte deine GK sein, die im Idle über 50 Watt frisst:

http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_leistungsaufnahme_grafikkarten/index3.php

Ob es ein Tool gibt, welches die Vcore der GK im Idle heruntersetzen kann, weiss ich nicht. Aber hier könnte ein Ansatzpunkt sein. Ansonten bliebe hier nur eun GK Tausch.

Bei der CPU wirst du nicht besonders viel durch undervolten im Idle herausholen können. Ein E8600 benötigt weniger als 4Watt,
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_athlon2_240e/index17.php

Ein "normale" HDD braucht um die 5-7 Watt wenn sie läuft. Du könntest schauen, das deine Anwendungen wie TS nicht darauf zugreifen, sondern auf die SSD. In der Energieverwaltung kannst du dann einstellen, das Windows die Platten bei Nichtbenutzung schnell abschält.

Ein gutes 80 Plus Netzteil könnte hier auch ein paar Watt rausholen. Aber die Kosten sind dann wohl doch höher als der Nutzen. Würde sicherlich ein paar Jahre dauern, bis du die Kosten rein hättest.

So long.

Gruß
Butch

Beim AMD Athlon 64 X2 Windsor 6000+ war Crystal CPUID echt verdammt geil mit dem heruntertakten.

Auf meinem jetzigen Kuma 7850 Black Edition ist K10Stat echt ein guter erstatz für Crystal.

Theoretisch sollten für ein paar Downloads ein heruntertakten auf 1GHZ reichen bei der niedrigsten VCore die geht, da sollte so einiges bringen und es läuft trotzdem alles normal weiter.

Den höchsten Takt mir der nötigsten VCore könnte man ja als Maximum eingeben sodass er beim anziehen wieder über das Programm hochtaktet.

Inwieweit nun Softwaremässig das bei Intel's möglich ist weiß ich nicht, notfalls brauchst du Ersatz für CrystalCPUID b.z.w. K10stat ;), ich glaube beide Progs die ich hier nenne sind nur für AMD's gut ;)

Gruß Dennis_50300

Das einzig wiklich sinnvolle zum Stromsparen ist ein kleines Sparsames Netbook für die 24/7 Aufgaben nehmen, den großen Rechner nur wenns nötig ist. Denn rechnen wir mal ich unterstell deinem Rechner mal nen Strombedarf von 140 Watt im IDLE das sind 0,14 Kw*24 Stunden = 3,4 Kwh am Tag. Kosten ca. 70 Cent, das sind im Jahr 255 Euro, nen altes Netbook kostet vielleicht 100 Euro, das haste nach 6 Monaten also locker raus. Alles andere bringt nicht wirklich viel, sind aber natürlich besser als nichts.

Zurück
Oben