Stromsparender Office-PC

grünerbert schrieb:
Schon mal über einen Umstieg auf Linux nachgedacht?
Lubuntu könnte gut laufen. Habe ich auf 'nem Notebook von 2012. Nicht verkehrt.
Es sei denn man will partout an Windows festhalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
ponks schrieb:
momentan habe ich folgenden PC noch (selbst im Sommer 2016 zusammengebaut):

Gehäu?e Fractal Define r4
Pentium G4400
Netzteil be quiet! 300 Watt
Arbeitsspeicher 8 GB
Mainboard H 110M Pro-VD
2 x SSD a 500 GB

Stromverbrauch im Schnitt 25W + 12W Monitor
Anwendungsgebiet ist eigenlich nur surfen im Internet

Da ja Windows 11 nicht drauf läuft, suche ich wieder einen neuen stromsparenden PC zum Selbstzusammenbau.
Soll wieder mit zwei Festplatten a 500 GB betrieben werden. Arbeitsspeicher soll zeitgemäß angepasst werden.
Paar Komponente habe ich mir schon raus gesucht:

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600 ... Ist der so sparsam wie mein alter Pentium G4400, bzw., was schlagt ihr vor?
Festplatte: 2 x 500GB MSI Spatium M450
Gehäuße: ? ... sollte gedämmt sein und etwas höher, ca 46 cm
Netzteil: 300 - 350W
Arbeitsspeicher: 16GB
Mainboard: ? Muss zwei Steckplätze für M.2 SSD haben

Kann man damit für meine Bedütfnisse drauf aufbauen, oder schlagt ihr was anderes vor?
Mein Haupteigenmerk liegt auf stromsparend.
ponks schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? So wenig wie möglich. Maximal 400€
AM5 hat dir noch keiner angeboten :), AM 4 kann doch jeder ;)
Dein altes Gehäuse und Festplatten kannst du noch behalten, welches NT ist das genau?
AM5
https://geizhals.de/?cmp=3018029&cmp=2876915&cmp=3096335&active=0

AM 4
https://geizhals.de/?cmp=2353194&cmp=1327025&cmp=3096224&active=1

Leistungsaufnahme und Temperatur (CPU-Tests) 8500G leider nicht dabei.
https://www.computerbase.de/artikel...itt_leistungsaufnahme_und_temperatur_cputests

Zuletzt bearbeitet:
@Mickey Mouse so würde ich das nicht unterschreiben. Cezanne wird sowohl für die Desktop als auch Mobil APUs genutzt. Es gibt noch weitere Prozessorkerne für das eine oder das andere, aber Fakt ist, dass Cezanne als 5xx0G und 5xxxU unterwegs ist. Somit werden die gleichen Kerne mit unterschiedlichen Spec für unterschiedliche Einsätze optimiert.

Hier mal der PC den ich für einen Bekannten neulich gebaut habe, das Netzteil hat zwar nur 2 Jahre Garantie aber der Lüfter bleibt wegen semipassiv aus und es ist sehr gut verarbeitet.
Ich konnte die Kühlung so einstellen, dass der PC nur sehr leise hörbar wird bei Volllast der CPU! Beim Surfen oder Youtube Video schauen zieht der ca. 20W an der Steckdose ohne PBO und die Lüfter können bei 400-500 U/min laufen.

Das Gehäuse ist ganz hübsch/kompakt aber man muss beim Einbau etwas auf die Reihenfolge achten und die SATA Anschlüsse bei diesem Mainboard fallen weg, da sie zur Seite weg gehen, jedes andere µATX Board sollte aber auch passen. (Einbau ->IO Platine ab, Mobo/CPU/Kühler rein, Platine ran, Gehäuselüfter rein, Netzteil rein, leider muss man die Platine für das IO Panel auch abschrauben um das MoBo besser einssetzen zu können)

Mit dem Netzteil sind es nur 2 Kabel die verlegt werden müssen, ATX und 12V CPU. De fertige PC ist quasie lautlos beim Surfen, zieht dabei 18- 20 24W und hat ca. die Größe eine eher kompakten Regallautsprechers, das Gehäuse ist für den Schreibtisch gedacht. Man kann die Hardware darin erahnen aber eher weniger gut sehen, das Mesh ist dafür zu grob.

Ach so, ich hatte den 5700G verbaut, der geht auch. Einen der Winkeladapter benötigt man um den 19 pol USB 3.0 Anschluss am Frontpanel mit dem MSI Board zu verbinden, da er sonst nicht passt, mit dem Adapter sind es noch 0.5mm zur Front :-D, entfällt mit anderem Board. Den Adpater muss man vor Einbau des MoBos draufstecken!

ps.: hier noch als Liste falls die Wunschliste nicht mehr gehen sollte:

AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
MSI B550M Pro-VDH
2x Arctic P14 Max schwarz, 140mm
Thermalright AXP120-X67
Jonsbo C6 Black, schwarz
Sharkoon WPM Gold Zero 550W ATX 2.3
ECSiNG 2 Stück USB 3.0 19/20-poliger 90-Grad Adapter Stecker auf Buchse L-Winkelbuchse für Computer Motherboard (1 Winkel Nach Oben Und 1 Winkel Nach Unten)

Edit: waren doch 24W

Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
im Leerlauf bei ganz knapp über 10W liegt (alle Versuche diese magische Grenze zu knacken sind leider gescheitert).
ok, aber wen interessiert leerlauf? die meiste zeit bewegt man die maus oder macht was am pc und da hast du bei AMD schon 10 oder 20 watt mehr, einfach nur wegen der maus. bei intel ist es auch nicht anders, nur schwächer.
ich hatte ja selbst hier nen 1700 und 5600
Ergänzung ()

grünerbert schrieb:
Schon mal über einen Umstieg auf Linux nachgedacht?
stromsparen und linux? kann auch nicht jedes linux.

StefanArbe schrieb:
ok, aber wen interessiert leerlauf?
hängt von der Nutzung ab, meine Rechne laufen teilweise 24/7, z.B. für das SmartHome oder NextCloud/NAS.
für mich ist das der mit Abstand wichtigste Wert, weil die Rechner (auch im Office Betrieb) zu >90% nix anderes machen als "Leerlauf" (auch mit Mausbewegung bleibt es Leerlauf, s.u.).

StefanArbe schrieb:
die meiste zeit bewegt man die maus oder macht was am pc und da hast du bei AMD schon 10 oder 20 watt mehr,einfach nur wegen der maus.
sorry, aber das halte ich für Quatsch!
ich kann mit der Maus herumfuchteln wie damals am Joystick bei Olympic Games auf dem C64 und da tut sich nichts nennenswertes am Stromverbrauch!
der Stromverbrauch steigt erst dann an, wenn die CPU richtig arbeiten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Mickey Mouse schrieb:
hängt von der Nutzung ab, meine Rechne laufen teilweise 24/7, z.B. für das SmartHome oder NextCloud/NAS.
für mich ist das der mit Abstand wichtigste Wert, weil die Rechner (auch im Office Betrieb) zu >90% nix anderes machen als "Leerlauf" (auch mit Mausbewegung bleibt es Leerlauf, s.u.).
mh ok, dafür hab ich ein NAS mit ka. 6 Watt verbrauch?

Mickey Mouse schrieb:
sorry, aber das halte ich für Quatsch!
nö, ich hab ein energiemessgerät dran, ich sehs ja.

Danke euch schonmal für die reichlichen Kommentare. Habe zurzeit zwei von diesen SSD drinnen:
https://www.crucial.de/ssd/bx500/ct480bx500ssd1
Meine Überlegung war sie mit diesen zu tauschen:
2x M.2 2280 PCIe 4.0x4 a 500 GB.
Würde das Sinn machen, auch in Betracht, dass die alten schon 10 Jahre alt sind?
Welchen Vorteil haben die kleinen Steck SSD gegenüber den 2,5" SSD?

Netzteil ist ja ein 300 Watt be quiet! System Power B8 bulk Non-Modular 80+, was nun auch 8 Jahre alt ist. Sollte man es tauschen, oder weiter behalten?

ponks schrieb:
https://www.crucial.de/ssd/bx500/ct480bx500ssd1
Meine Überlegung war sie mit diesen zu tauschen:
2x M.2 2280 PCIe 4.0x4 a 500 GB.
Würde das Sinn machen, auch in Betracht, dass die alten schon 10 Jahre alt sind?
Welchen Vorteil haben die kleinen Steck SSD gegenüber den 2,5" SSD?
Die kam 2018 auf den Markt kann also maximal 6 Jahre alt sein.

Vorteil einer PCIe SSD wäre theoretisch weit schnellere Lese- und Schreibraten und man spart sich Kabel.
In der Praxis ist der Geschwindigkeitsvorteil aber begrenzt, das große WOW Erlebnis wie beim Wechsel von einer klassischen HDD auf eine SSD bleibt hier für gewöhnlich aus.
Wenn man komplett neu kauft weil nichts vorhanden ist macht eine NVMe natürlich sinn, wenn aber noch 2.5 Sata SSDs vorhanden sind und der Platz reicht, spricht jetzt erstmal nichts dagegen diese weiter zu verwenden.

ponks schrieb:
Netzteil ist ja ein 300 Watt be quiet! System Power B8 bulk Non-Modular 80+, was nun auch 8 Jahre alt ist. Sollte man es tauschen, oder weiter behalten?
Ist jetzt natürlich kein Top Teil aber wir reden hier auch nur von einem Office PC, wäre generell noch nutzbar.

ok, die ich habe sind 10 Jahre alt und in der Art wie diese. Es ist genau eine Crucial BX300 2,5"

ponks schrieb:
Es ist genau eine Crucial BX300 2,5
Die ist letztlich sogar noch besser, damals gab es sogar noch MLC NAND, Dram Cache hat sie auch, sehe jetzt keinen zwingenden Grund die zu tauschen.
Aber auch die BX300 wird kaum 10 Jahre alt sein, die kam 2017.

Du hast recht, sorry! Die BX 300 habe ich im Sommer 2018 gekauft und die BX 200 im Sommer 2016. Ist mir nie vorher bewusst aufgefallen, dass es unterschiedliche sind.

StefanArbe schrieb:
mh ok, dafür hab ich ein NAS mit ka. 6 Watt verbrauch?
mein "PC NAS" liegt bei unter 5W, hat 2.5GbE Ethernet und darauf läuft eine komplette NextCloud
StefanArbe schrieb:
nö, ich hab ein energiemessgerät dran, ich sehs ja.
da würde mich aber wirklich mal interessieren, was das für ein Rechner ist und wie du den "verkonfiguriert" hast ;)

oder hast du eine ganze Batterie an mechanischen Festplatten, die bei Mausbewegung aus dem Schlaf gerissen werden? Ich gehe heute immer von reinen SSD Systemen aus.

um Missverständnisse auszuschließen: mit Leerlauf meine ich "Desktop wird angezeigt" und nicht "Screensaver"/Sleep/Ruhezustand oder sowas (oder gar Standby), aus dem der Rechner per Mausbewegung aufgeweckt wird

ich habe überall vor den PCs Tasmota Steckdosen, die ich mit Energie-Messgerät und ner alten 100W Glühbirne kalibriert habe, die Daten fließen ständig per MQTT in HomeAssistant ein und können weiter ausgewertet werden. Selbst mit diesen Messmethoden ist nicht zu erkennen, ob die Maus bewegt wird oder nicht. Da ist es schon ein viel größerer Unterschied, ob z.B. OneDrive anfängt Daten zu synchronisieren oder Steam ein Update zieht und installiert.

selbst solche "Hintergrund Aufgaben" wie Musik oder sogar einen Film abspielen, lassen den Verbrauch im Vergleich zum ruhenden Desktop kaum ansteigen, jedenfalls nicht um die von die genannten 10-20W

selbst wenn ich ein Programm starte, dann geht der Verbrauch i.d.R. kurz hoch und pendelt sich kurz danach wieder nahe Leerlauf ein, natürlich nicht wenn das ein Benchmark ist ;)

@Mork-von-Ork
wenn ich die alten noch gebrauchbaren Komponenten behalte, habe ich zum Mainboard noch eine Frage. Behalte die alten SSD und behalte im Hinterkopf dass das Mainboard mindestens 2 Steckplätze für M.2 2280 PCIe 4.0x4 hat. Ist das gegeben bei deinem empfohlenen?

https://geizhals.de/asrock-a520m-phantom-gaming-4-90-mxbek0-a0uayz-a2419531.html

Gehäuße überlege ich noch, ob ich mir ein neues hole, da das alte nicht ganz intakt ist. Funktionieren 2 von 4 USB Anschlüsse vorne nur noch. Was könntest da empfehlen, was schallgedämpft ist und nicht gerade niedrig ist. (Höhe ungefähr 46 cm).

thx
ponks
Ergänzung ()

@Mickey Mouse

Meine Erfahrung ist wie bei dir, keine Last, kaum Verbrauch. Wenn ich mal eine Stunde weg bin, lasse ich ihn auch an. Er verbraucht dann 2 Watt. Gemessen mit einem Energiemessgerät. Habe da mittlerweile einige im Haus, um ein Gefühl zu bekommen, was die Geräte verbrauchen. Heutzutage sollte man aus Kostengründen auf den Energieverbrauch schauen.

Zuletzt bearbeitet:
ponks schrieb:
Behalte die alten SSD und behalte im Hinterkopf dass das Mainboard mindestens 2 Steckplätze für M.2 2280 PCIe 4.0x4 hat. Ist das gegeben bei deinem empfohlenen?
PCIe 4 ist mit AM4 APUs so oder so nicht möglich, die können maximal PCIe 3.
Das board hätte 2 PCIe 3 m.2 Slots, einer mit 4x Anbindung einer nur mit 2x Anbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ponks und grünerbert
Habe da gerade mal nachgelesen. Bin da absolut nicht mehr auf dem laufenden ;-) Verstehe ich das richtig das AM4 die 5000er Serie ist und AM5 die 7000er Serie ist und das ab da erst PCIe4 geht?
Und bei AM5 wären wir wieder bei dem Punkt das der Stromverbrauch erhöht wäre?

Was heißt:
"Das Board hätte 2 PCIe 3 m.2 Slots, einer mit 4x Anbindung einer nur mit 2x Anbindung"
4 x Anbindung und 2 x Anbindung?

ponks schrieb:
Verstehe ich das richtig das AM4 die 5000er Serie ist und AM5 die 7000er Serie ist und das ab da erst PCIe4 geht?
AM4 war 1. - 5. Gen, AM5 ab 7. Gen (6. war Mobil only bisher).
AM4 kann auch PCIe 4 aber nur die reinen CPUs, der 3. und 5. Gen.
Die APUs sowie darauf basierende CPUs können nur PCIe 3.
Bei AM5 können die CPUs sogar PCIe 5, die APUs bis PCie 4 wobei bei AM5 auch die CPUs eine iGPU haben da ist man in der Wahl für Office PCs freier.

ponks schrieb:
Nicht pauschal aber der Idle Verbrauch ist zumindest bei den aktuellen AM5 CPUs höher.

ponks schrieb:
Was heißt:
"Das Board hätte 2 PCIe 3 m.2 Slots, einer mit 4x Anbindung einer nur mit 2x Anbindung"
4 x Anbindung und 2 x Anbindung?
Das heißt ein Slot ist mit vollen 4x Lanes angebunden, der zweite nur mit 2x.
Eine PCIe 3 SSD die die volle Geschwindigkeit von PCIe 3 ausnutzt wäre damit eingebremst (ob das in der Praxis jetzt ein großes Problem ist wäre die andere Frage).

• Gefällt mir
Reaktionen: ponks und grünerbert
Zurück
Oben