StefanArbe schrieb:
mh ok, dafür hab ich ein NAS mit ka. 6 Watt verbrauch?
mein "PC NAS" liegt bei unter 5W, hat 2.5GbE Ethernet und darauf läuft eine komplette NextCloud
StefanArbe schrieb:
nö, ich hab ein energiemessgerät dran, ich sehs ja.
da würde mich aber wirklich mal interessieren, was das für ein Rechner ist und wie du den "verkonfiguriert" hast
oder hast du eine ganze Batterie an mechanischen Festplatten, die bei Mausbewegung aus dem Schlaf gerissen werden? Ich gehe heute immer von reinen SSD Systemen aus.
um Missverständnisse auszuschließen: mit Leerlauf meine ich "Desktop wird angezeigt" und nicht "Screensaver"/Sleep/Ruhezustand oder sowas (oder gar Standby), aus dem der Rechner per Mausbewegung aufgeweckt wird
ich habe überall vor den PCs Tasmota Steckdosen, die ich mit Energie-Messgerät und ner alten 100W Glühbirne kalibriert habe, die Daten fließen ständig per MQTT in HomeAssistant ein und können weiter ausgewertet werden. Selbst mit diesen Messmethoden ist nicht zu erkennen, ob die Maus bewegt wird oder nicht. Da ist es schon ein viel größerer Unterschied, ob z.B. OneDrive anfängt Daten zu synchronisieren oder Steam ein Update zieht und installiert.
selbst solche "Hintergrund Aufgaben" wie Musik oder sogar einen Film abspielen, lassen den Verbrauch im Vergleich zum ruhenden Desktop kaum ansteigen, jedenfalls nicht um die von die genannten 10-20W
selbst wenn ich ein Programm starte, dann geht der Verbrauch i.d.R. kurz hoch und pendelt sich kurz danach wieder nahe Leerlauf ein, natürlich nicht wenn das ein Benchmark ist