Bentosan
Lt. Junior Grade
Ja, verstehst du falsch.EL-SANTO schrieb:Verstehe ich nicht ganz. Ich dachte die Einstellung die ich da gemacht habe beschränkt die CPU in ihrer maximalen Leistungsaufnahme auf 45 Watt oder bin ich da falsch gewickelt?
Alle Wattangaben bei den Prozessoren beziehen sich auf die thermische Leistung die ebenfalls in Watt angegeben wird. Die Tatsächliche Leistungsaufnahme hat damit nix zu tun.
Der 13900k ist mit 125W angegeben und im Boost mit 253W. An der Dose zieht der aber locker um die 315W in der Spitze.
Die Modi reduzieren in diesem Fall durch senken von der Stromaufnahme und den Ampere die dabei generierte Thermische Watt Leistung. Damit sinkt die erzeugte Wärmeentwicklung und die benötigte Kühlleistung.
Wäre mir zu hoch. Ich würde über die PWM Steuerung ne höhere Leistung bei mehr Wärme einstellen.EL-SANTO schrieb:Bei gröberem Stress, hält der Lüfter die CPU bei 81 Grad max
Limit ist bei 95°C, damit ist er sicherlich noch immer im Rahmen. Wenn ich aber an den Sommer denke wäre mir mehr Spielraum lieber.