1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Aktuell habe ich 3 RaspberryPi's (2x Model 1, einmal Model 3) für kleinere Sachen (PiHole, Bastelprojekt, RetroPi) und ein Synology NAS (zentrale Datenverwaltung) laufen.
Dazu kommen verteilt einige Docker Container für kleinere und größere Dienste.
Die sind aktuell verteilt, sind aber aktuell schon relativ anspruchsvoll und deswegen wäre ein dedizierter Homeserver hauptsächlich für Container sehr praktisch.
(Disclaimer, gäbe es den Rpi Model 4 mit 8GB (oder vielleicht auch 4GB) zu normalen Preisen zu kaufen, hätte ich da erstmal zugeschlagen)
Da es da nicht gibt, würde ich gleich den Sprung zu etwas größeren nehmen.
Meine grobe Anforderungen
Bin aber nicht sicher wie stark die sich hier unterscheiden und wo man das beste P/L-Verhältnis bekommt.
Auch sollen sie halt leise und möglichst stromsparend sein (geplant ist das der Homeserver dann 24/7/365 läuft)
- nein
- nein
- Docker mit verschiedenen Containern
- leise
- stromsparend
- keine
- keine die für einen Homeserver geeignet wären
- 200-400€
- möglichst bald, in den nächsten 1-2 Wochen wären optimal, maximal 4 Wochen
- würde ihn selbst zusammenbauen (falls nötig)
Aktuell habe ich 3 RaspberryPi's (2x Model 1, einmal Model 3) für kleinere Sachen (PiHole, Bastelprojekt, RetroPi) und ein Synology NAS (zentrale Datenverwaltung) laufen.
Dazu kommen verteilt einige Docker Container für kleinere und größere Dienste.
Die sind aktuell verteilt, sind aber aktuell schon relativ anspruchsvoll und deswegen wäre ein dedizierter Homeserver hauptsächlich für Container sehr praktisch.
(Disclaimer, gäbe es den Rpi Model 4 mit 8GB (oder vielleicht auch 4GB) zu normalen Preisen zu kaufen, hätte ich da erstmal zugeschlagen)
Da es da nicht gibt, würde ich gleich den Sprung zu etwas größeren nehmen.
Meine grobe Anforderungen
- 8+ GB RAM
- kein WLAN nötig, normales Ethernet reicht (Gb Lan)
- OS wird wahrscheinlich Ubuntu Server oder Debian, da hauptsächlich Docker Container drauf laufen werden
- SSD
- weitere HDD's (wahrscheinlich) nicht nötig da extra NAS vorhanden
- leise
- stromsparend (im idle, da oft wahrscheinlich nix los ist)
Bin aber nicht sicher wie stark die sich hier unterscheiden und wo man das beste P/L-Verhältnis bekommt.
Auch sollen sie halt leise und möglichst stromsparend sein (geplant ist das der Homeserver dann 24/7/365 läuft)