Sani schrieb:
Habe mir jetzt einen Nuc13i3 mit 2Tb M2 und 64 Gb Ram bestellt.
Alles richtig gemacht!
Die meisten China-Teile haben immer irgendeinen Nachteil: Zu wenige PCIx-Lanes (v.a. bei M2), verkehrt herum verbaute RAM-Slots (Überhitzung), keine BIOS-Pflege etc.
Habe fast dieselben Anforderungen wie du (außer VM) und seit einem halben Jahr einen NUC: 1315U, OS: Manjaro.
Habe zwischenzeitlich von 16GB Single auf 32GB Dual aufgerüstet: kein Watt Mehrverbrauch!
Idle mit PiHole (kein VM): 2,5 Watt an der Steckdose.
So wenig schaffst du aber nur ohne USB- und Bildschirm-Verbindungen.
Sobald du auch nur einen einzigen USB-Port durch ein Device oder deaktiviertes Suspending aktiv hältst, steigt der Idle-Verbrauch auf 6 Watt. Gleiches gilt wenn du den Monitor (oder Fernseher) nicht ausmachst.
Auch interessant: Bluetooth LE Peripherie verursacht am NUC einen viel höheren Stromverbrauch als Bluetooth 5.2 + 5.3 Geräte. Die einhergehende Wärmeentwicklung kann man dann sogar am Gehäuse spüren. Ich habe mir extra eine neue Maus deshalb gekauft. Nach der Benutzung einfach stehen lassen. Nicht ausmachen! Moderne Peripherie schaltet sich größtenteils selbst ab und beantwortet nur noch die Bluetooth-Pings vom NUC. Wenn die Pings nicht beantwortet werden, schraubt der NUC die Sendeleistung des Bluetooth-Moduls hoch und sucht permanent nach dem ausgeschalteten Gerät.
Ausschalten kostet dich im Endeffekt mehr Strom und Hitze, als wenn du Maus + Tastatur einfach anlässt (BT >5.2).
Lautstärkemäßig muss ich allen widersprechen, die behaupten, das Teil wäre laut: Ist es nicht!
Zu 99,9% läuft er passiv (PiHole, Video-Streaming über Browser, stinknormales Arbeiten über NoMachine).
Zu 0,1% dreht er leicht auf, z.B. beim Updaten (Kompilieren).
Vielleicht ist er mit Windows laut. Mit Linux Kernel >6.2 ist er lautlos, so lange du ihn nicht prügelst.