Stromsparender Office Pc + Zubehör

DarioD

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Eigentlich nicht, aber da ich noch alte Games besitze (Racedriver Grid, Dirt 2 usw) kann es sein dass ich malwieder Lust darauf bekomme. Der Pc soll vorwiegend zum Surfen, und Filme sowie zum Musikhören genutzt werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst Stromsparend und sehr Leise.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen 24zoll, und meinen Fernseher (55zoll 1080p)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Meinen alten Pc (AMD Phenom x2, radeon hd 5800, 4gb ram) möchte ich als ersatzsystem behalten.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbstbau

Ich habe mir auch schon den "perfekten Office Pc" angeschaut und finde den super. Allerdings brauche ich die Möglichkeit auf eine mindestens 3gb große Festplatte zugreifen zu können. Aber in dem A300 System kann man ja keine normalen HDDs verbauen..

Vielen dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ups ja ich meinte natürlich TB...

Ich hab halt mal gelesen dass normale HDDs zu viel wärem erzeugen.

Dann wäre das ja echt Perfekt das A300. Über Tipps zu einem Externen DVD Laufwerk wäre ich auch dankbar!

ghecko schrieb:
Wenn man HDDs in Laptops verbauen kann, dann erst recht im A300, der ist wesentlich besser durchlüftet.

Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen: https://geizhals.de/lg-electronics-gp57eb40-schwarz-a1193889.html

Sicher das du eine Festplatte verbauen willst? Die wird das lauteste im System sein.

Danke für den Tipp.

Also ich brauche halt Zugriff auf meine Musik und Filme. Das sind halt große Datenmengen und das Problem mit der Lautstärke hätte ich ja auch mit einer Externen Platte.

Aber sind die 2,5zoll HDDs denn nicht schon sehr Leise?

ghecko schrieb:
Alles ist relativ. Mir wäre es zu laut, in meinem PC sind nur noch SSDs und die drehenden Scheiben sind ins NAS verbannt.

Ok, da ich auch sehr empfindlich auf Geräusche reagiere wäre ein NAS evtl. auch Interessant. Was kostet so ein NAS mit 6gb denn?

Viel. 2-Bay NAS ohne Festplatten kosten schon ~200€
Wenn man viel Speicherplatz braucht, von jedem PC aus Zugriff auf dieselben Daten und etwas Ausfallsicherheit will ist ein NAS nicht verkehrt. Andernfalls muss man sich entweder mit dem Festplattengeräusch oder teureren SSDs abfinden.

Okay so viel will ich nicht ausgeben. Ich denke ich gebe mich dann mit einer 2,5 zoll HDD in dem A300 Gehäuse zufrieden. Da ja nicht ständig auf die Platte zugegriffen wird müsste das schon leise genug sein. Bislang habe ich in einem Gedämmten Gehäuse 3,5Zoll Platten und wenn die bissle Rauschen und ich die Zugriffe Wahrnehme find ichs nicht so schlimm.

Also ich bin mir jetzt sehr unsicher was ich mir anschaffen soll. Ich las von einem kleinen Alterativ System zu dem Asrock A300. Das hat einer im "Der Perfekte Office Pc" Thread vorgeschlagen, mit einem chieftec Gehäuse.

Dort kann ich dann auch evtl. besser eine HDD unterbringen.

DarioD schrieb:
Dort kann ich dann auch evtl. besser eine HDD unterbringen.
Ich gehe davon aus, dass du über meinen Vorschlag sprichst.

Das geht nur mit einem Erweiterungsmodul und von 3,5" Festplatte in dem Gehäuse würde ich eher abraten, auch weiß ich nicht ob es mit dem Noctua Kühler und 3,5" Festplatte passt.
2,5" HDD/SSD sollte aber Problemlos mit dem Erweiterungsmodul passen.

Dieses Erweiterungsmodul habe ich (noch) nicht und kann nichts genaueres sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal eine Kombination aus dem Gehäuse, ITX-Board und Netzteil viel teurer ist als ein A300.
Grundsätzlich ist es in allen kleinen Gehäusen nicht einfach, Festplatten so unterzubringen dass sie möglichst leise sind.
Wenn du ein leises System trotz Festplatten willst solltest du besser ein µATX System bauen und dort die Festplatten über Gummipuffer entkoppeln.

mxmb schrieb:
Ich gehe davon aus, dass du über meinen Vorschlag sprichst.

Das geht nur mit einem Erweiterungsmodul und von 3,5" Festplatte in dem Gehäuse würde ich eher abraten, auch weiß ich nicht ob es mit dem Noctua Kühler und 3,5" Festplatte passt.
2,5" HDD/SSD sollte aber Problemlos mit dem Erweiterungsmodul passen.

Dieses Erweiterungsmodul habe ich (noch) nicht und kann nichts genaueres sagen.

Ja ich meine dein Vorschlag. Dort sollte auch das problem des fiepen vom a300 wegfallen richtig?

Ich bin gerne bereit etwas mehr auszugeben und dafür lange zufrieden zu sein. Meine Überlegung ist gerade nicht doch den Athlon zu nehmen und auf die Möglichkeit zu spielen zu verzichten. Dafür kann ich ja mein aktuelles System nutzen.

Zur Festplatte, da könnte ich auch einfach eine Externe nehmen. Denn wenn ich dann auf meine Musik und Filme zugreifen möchte schalte ich die einfach ein.

jetzt weiß ich, dass der A300 ein fiepen Problem hat XD

Die Pico PSU und das externe Netzteil die ich habe, haben beide kein Fiepen.
Ich kann dir aber nicht garantieren, dass ein andres von dir gekauftes Exemplar auch kein Fiepen hat. Dann umtauschen!!!

Die Pico PSU habe ich bisher nur ein mal verbaut. Die Bewertungen auf Amazon sind aber ziemlich gut.

Ich kann dir ein Video machen bei Last, damit du die Lautstärke und Geräusche einschätzen kannst.

zur Festplatte: man kann doch auch einstellen, dass die Festplatte bei Nichtbenutzung in Ruhezustand geht.
Selbst meine Externe geht in Ruhezustand, ohne dass ich etwas eingestellt habe.
Aber da bin ich kein Experte ob das auf Lebenserwartung Einfluss hat.

Meine Meinung: Externe nehmen! oder ein Externes Gehäuse kaufen, falls du schon eine HDD hast.
Kostet genau so viel wie das Erweiterungsmodul. Aber das muss du selbst entscheiden!!!

Edit:
Hier sind die Videos zu Lautstärke/Geräuschentwicklung.
Einschalten-Desktop
Nach 4 Runden WoT -> FHD, SD-Qualität, Grafik auf medium

Wobei ich sagen muss, dass ich die cTDP auf 45W eingestellt habe. Merke aber keinen Unterschied.
Und die Lüfter-Kurve habe ich ziemlich Silent eingestellt. Bei Interesse kann ich ein Foto im BIOS machen.

Mein Handy nimmt ganz schon viel Rauschen auf, habe keine Straße in der Nähe und Fenster zu.
Im Prinzip ist der Lüfter kaum vom Umgebungsgeräuschen zu unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Mühe, aber ich glaube das System ist sehr Leise... Die Videos können das vermutlich nicht aufzeigen.

Ja ich werde dann eine Externe nutzen. Aber ich habe gelesen man sollte sich die Platte und Gehäuse separat kaufen.

Nun muss ich mich noch zwischen dem Athlon und ryzen entscheiden. Aber um mich für die zukunft aktueller zu halten ist denke ich der ryzen die bessere wahl...

DarioD schrieb:
Nun muss ich mich noch zwischen dem Athlon und ryzen entscheiden. Aber um mich für die zukunft aktueller zu halten ist denke ich der ryzen die bessere wahl...
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3200g-yd3200c5fhbox-a2073708.html

Die Nachfrage nach starken APUs ist derzeit so hoch das der Ryzen 5 2400G und 3400G vollkommen überteuert sind.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2400g-yd2400c5fbbox-a1758261.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3400g-yd3400c5fhbox-a2073698.html

• Gefällt mir
Reaktionen: mxmb
Das, wenn ein Ryzen in Frage kommt, bei den APUs sich derzeit nur der 3200G aus P/L Sicht lohnt.
Normalerweise wird der 2400G mit 120€ gehandelt und der 3400G mit 150€.

Ich würde heute keinen 2 Kerner (selbst mit 4 Threads) mehr kaufen auch für eine Officemaschine.
Es sei denn das Geld ist nicht da und aber es muss ein Taschenrechner/Schreibmaschine her. Dann aber nicht ITX, weil zu teurer.
Bei 30€ Preisdifferenz zum Athlon auf jeden Fall den 3200g.

Der 3400g ist grob gesagt 10% schneller und kostet 100% mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben