• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Stromsparender Office-PC

ponks

Cadet 2nd Year
Hallo,

momentan habe ich folgenden PC noch (selbst im Sommer 2016 zusammengebaut):

Gehäu?e Fractal Define r4
Pentium G4400
Netzteil be quiet! 300 Watt
Arbeitsspeicher 8 GB
Mainboard H 110M Pro-VD
2 x SSD a 500 GB

Stromverbrauch im Schnitt 25W + 12W Monitor
Anwendungsgebiet ist eigenlich nur surfen im Internet

Da ja Windows 11 nicht drauf läuft, suche ich wieder einen neuen stromsparenden PC zum Selbstzusammenbau.
Soll wieder mit zwei Festplatten a 500 GB betrieben werden. Arbeitsspeicher soll zeitgemäß angepasst werden.
Paar Komponente habe ich mir schon raus gesucht:

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600 ... Ist der so sparsam wie mein alter Pentium G4400, bzw., was schlagt ihr vor?
Festplatte: 2 x 500GB MSI Spatium M450
Gehäuße: ? ... sollte gedämmt sein und etwas höher, ca 46 cm
Netzteil: 300 - 350W
Arbeitsspeicher: 16GB
Mainboard: ? Muss zwei Steckplätze für M.2 SSD haben

Kann man damit für meine Bedütfnisse drauf aufbauen, oder schlagt ihr was anderes vor?
Mein Haupteigenmerk liegt auf stromsparend.

Thx
ponks

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Komponenten oben aufgeführt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich. Maximal 400€
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
ponks schrieb:
AMD Ryzen 5 5600 ... Ist der so sparsam wie mein alter Pentium G4400, bzw., was schlagt ihr vor?
Bei AMD nur CPUs mit „G“ Suffix kaufen, wenn es sparsam werden soll, wegen Chiplet-Design haben alle anderen eine deutlich höhere Idle Leistungsaufnahme.
Ein System mit < 15 Watt sollte dann möglich sein.

wenn stromsparend, dann bei intel bleiben. 12400

oder gleich einen laptop holen.

ponks schrieb:
AMD Ryzen 5 5600 ... Ist der so sparsam wie mein alter Pentium G4400, bzw., was schlagt ihr vor?

Stromsparend und geringer Verbrauch bei Niedriglast schließt AMD aus, zumal du noch eine GraKa extra bräuchtest.

Bastel ein Build mit etwas wie dem Intel i3-12100, oder vllt ist ein Mini-PC eine Alternative wie unter:

https://www.bee-link.com/en-de
https://www.minisforum.com

PS: Wenn zum "nur Internet-Surfen" auch Medien-Konsum zählt, sollte die iGPU AV1 decodieren können (bei Intel gegebn).

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
Ok, da käme für mich die G-Variante in Frage.
Dachte, das AMD die stromsparender CPU´s anbietet. Ist dem nicht so?
Wie schaut es mit dem Mainboard aus?

Moin,

ponks schrieb:
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600
Die Ryzen bis einschließlich 5xxx haben Standardmäßig keine iGPU, da brauchst du einen mit dem Zusatz G im Namen.
https://geizhals.de/?cmp=3092024&cmp=2536507&cmp=3096224&active=1
ponks schrieb:
Festplatte: 2 x 500GB MSI Spatium M450
Preis pro GB ist aktuell bei 500GB eher so Semi, was spricht dagegen die vorhandenen zu übernehmen?

ponks schrieb:
Gehäuße: ? ... sollte gedämmt sein und etwas höher, ca 46 cm
Gibt es einen bestimmten Grund für die Höhe bei einem Office PC?
Spricht für dich etwas dagegen das vorhandene zu übernehmen?

ponks schrieb:
Netzteil: 300 - 350W
Was ist denn aktuell für eines Verbaut?

Gerade wenn du so wenig wie Möglich ausgeben willst macht es Sinn zu schauen, was man vom alten PC noch weiter nutzen kann.

Wenn man noch die Sachen aus dem alten PC weiter verwendet wäre man mit knapp über 200€ dabei.
https://geizhals.de/?cmp=3092024&cmp=2419531&cmp=1327025&active=1

Corpus Delicti schrieb:
Stromsparend und geringer Verbrauch bei Niedriglast schließt AMD aus, zumal du noch eine GraKa extra bräuchtest.
StefanArbe schrieb:
wenn stromsparend, dann bei intel bleiben. 12400
ponks schrieb:
Bei den 5xxx APUs war das doch eigentlich noch kein großes Problem sondern eher bei den 7xxx CPUs das die einen vergleichbar hohen Idle Verbrauch hatten.
https://www.computerbase.de/2022-09/amd-ryzen-7950x-7900x-7700x-7600x-test/2/

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Mini PC kommt nicht in Frage. Er soll unter dem Schreibtisch stehen.

lasse dir nichts einreden...
solche pauschal (falschen) Sprüche wie: "Stromsparend und geringer Verbrauch bei Niedriglast schließt AMD aus" lasse bloß nicht meinen Asrock X300 mit 5700G, 4TB SSD und 64GB RAM hören, der im Leerlauf bei ganz knapp über 10W liegt (alle Versuche diese magische Grenze zu knacken sind leider gescheitert).

ich verstehe den Wunsch nach zwei solcher "winzigen" SSDs nicht? Wenn du eine große nimmst, hast du meiner Meinung nach nur Vorteile.

ok, wenn sowas wie eine Deskmini x600 auch raus fällt, dann musst du mit einem "normalen" Motherboard inkl. Chipsatz arbeiten, das treibt den Stromverbrauch dann doch etwas in die Höhe, (deutlich) unter 20W Idle ist aber auch da möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Cyberpunk61
@Mork-von-Ork
Ok, dann käme nur die G-Variante in Betracht
Die alten SSD`s sind ja noch die großen und die sind ja auch schon 10 Jahre alt und 2 x 500 GB langen mir dicke. Möchte den PC unter den Schreibtisch wieder stellen und da ich Rückenprobleme habe, sollte ich gut an den Einschaltknopf kommen. Es ist ein be quiet! 300 Watt verbaut, was aber auch schon 8 Jahre alt ist.

Ryzen 7 5700G würde passen. Verbraucht auch wenig Strom mit einfachem Mainboard, z.B. A520.
Corpus Delicti schrieb:
Stromsparend und geringer Verbrauch bei Niedriglast schließt AMD aus
Kann man so in den Raum werfen. Stimmt aber nicht.
Mein Eco-PC (Signatur) zieht bei leichter Last unter 30W aus der Dose. Komplett PC wohlgemerkt.

@Mickey Mouse

Vorteile sehe ich bei 2 SSD`s, dass ich auf einer Betriebssystem und auf der anderen meine Sachen abspeichere. Hätte ich nur eine, müsste ich vor einer Neuinstallation alles extern abspeichern.
Ergänzung ()

@Cyberpunk61

Welches Mainboard kannst da speziell empfehlen?

ponks schrieb:
Das ist richtig, wenn man sich das Verhalten bei hoher Leistung anschaut. Das ist für dich aber nicht relevant, weil du ja ein Office-System brauchst. Und bei AMD ist es halt so, dass alle "großen" CPUs Chiplet-Designs sind, die prinzipbedingt einen relativ hohen Grundverbrauch haben. Die APUs (=G-Suffix) sind eigentlich für den Mobilmarkt entwickelt, die sind monolithisch aufgebaut und verbrauchen daher keinen Strom für die Kommunikation zwischen Chiplets. Darum werden dir die hier empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
ponks schrieb:
Vorteile sehe ich bei 2 SSD`s, dass ich auf einer Betriebssystem und auf der anderen meine Sachen abspeichere. Hätte ich nur eine, müsste ich vor einer Neuinstallation alles extern abspeichern.
naja, wenn man das trennen möchte, dann kann man auch eine große SSD in mehrere Partitionen aufteilen!
im Hintergrund hat dir Windows bei einer normalen Installation eh schon eine UEFI/Boot und eine Wiederherstellung Partition erstellt, davon siehst im Windows Explorer nur nichts.

man braucht eh eine Backup-Strategie (zu der mehrere Backup Sätze gehören).
wenn man das geschickt macht, kann man darüber auch seine Daten wieder holen.
das Problem ist doch heutzutage, dass sich (nahezu) alle Programme auch irgendwo im Windows einnisten. D.h. wenn du das Windows auf C: neu installierst, dann liegen deine Daten noch auf D: aber damit kannst du quasi nichts anfangen und musst die Programme eh alle neu installieren.
wie gesagt, dann kann man bei einem guten Backup Konzept auch schnell die Daten wieder holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
ponks schrieb:
Anwendungsgebiet ist eigenlich nur surfen im Internet
ponks schrieb:
Da ja Windows 11 nicht drauf läuft
Schon mal über einen Umstieg auf Linux nachgedacht? Dann könntest du das bestehende System weiternutzen. Evtl. die CPU mit einem gebrauchten i5 aus der Bucht upgraden. Kriegt man z.T. für 10 €.
So eine Config läuft bei einem Verwandten von mir, und er ist soweit zufrieden. ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
stefan92x schrieb:
Die APUs (=G-Suffix) sind eigentlich für den Mobilmarkt entwickelt,
nein, das stimmt so nicht oder ist sehr unglücklich formuliert!
sie sind mit den Mobil-CPUs verwandt, oder man vielleicht sogar soweit gehen und sagen, sie stammen von denen ab.
die APUs sind grundsätzlich aber "echte" Desktop CPUs und nicht explizit für Mobilgeräte vorgesehen, genau das Gegenteil.

Zurück
Oben