Stromsparender Passiver Tiny PC

motsch_

Lt. Commander
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tiny PC, welcher stromsparend sein muss (TPD unter 10W), wenn möglich lüfterlos und 24/7 laufen.

Zugegriffen wird per VPN Verbindung mit der Software von Microsoft "Remote Desktop".
Es läuft nur eine Buchhaltungssoftware darauf, mit dazugehöriger SQL Datenbank.

Wichtig ist dass der PC 24/7 laufen muss, damit jederzeit darauf zugegriffen werden kann.
Sollte mal Stromausfall sein, dann sollte bei wiederkehren des Stromes der PC von alleine wieder starten.

Was würdet ihr da empfehlen? Gibt da ja zig Modelle von Fujitsu, Lenovo und Dell...
Bin für jegliche Hilfe dankbar 😊

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Wird nur über Remote Desktop betrieben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

200€q

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde mich nicht auf die TDP versteifen, die sagt wenig über den Verbrauch aus.
Mein Fujitsu G558 mit i5 9400T hat 35 TDP, verbraucht aber im idle nur 6 Watt und unter schwacher Last bleibt er unter 10 Watt Gesamtverbrauch. (1 bzw. 2 VMs bzw. Dockercontainer die bei mir früher 24/7 liefen)
Die meisten/sehr viele PC kann man so konfigurieren das sie automatisch starten wenn wieder Strom da ist.

Generell müsste man man schauen die so schlucken im Idle und maximal.

Vielen Dank für die Antwort.
DAS G558 sieht gut aus, ist aber refurbished leider über dem Limit.
Schau es mir nochmal genauer an.
Welche Tiny PCs wären laut euch noch zu empfehlen?

Gute Erfahrungen im Dauerbetrieb haben wir mit den DeskMini X300 und 310 gemacht. 2 Stück laufen bei uns mittlerweile seit ein paar Jahren. Einer 24/7, der andere rund 8 Stunden pro Tag. Beide bisher ohne irgendwelche Auffälligkeiten und durch die verbauten Noctua-Kühler sind sie auch quasi unhörbar. Die gibt es auch in der AMD-Platform.

Gebraucht müsste sich da für 2-300€ was brauchbares finden lassen.

Ob die nach Stromausfall automatisch wieder starten können weiß ich nicht, kann ich aber morgen gern mal überprüfen falls es dich interessiert.

Zurück
Oben