Stromsparendes mATX Board für HTPC/Nas

oldmanhunting

Admiral
Wie der Titel schon sagt suche ich ein Stromsparendes mATX Board für einen HTPC/NAS Rechner, der im Wohnzimmer steht und somit auch nicht so laut sein soll.
Der Rechner wird wegen dem NAS 24/7 laufen und soll aber auch FullHD Filme vom TV speichern und abspielen können.
Auf dem PC werden keine Filme komprimiert. Das macht mein PC.
Es sollen 4 HD's für Daten (evtl. ein Raid) und 1 kleine SSD für das BS verbaut werden.
Weiter kommt eine TV Karte rein und evtl. eine Grafikkarte (hängt von der CPU ab, die auch noch nicht fest steht).
Gezockt wird an dem Rechner nicht.

Der Rechner hängt über LAN Kabel am Router und soll idle nicht mehr als 30W-40W verbrauchen.
Das hier ASUS P8H77-M Pro würde mir schon zusagen, aber ich denke, das geht sicher auch ohne den ganzen Schnick Schnack, der ja auch wieder Strom verbraucht.
Bin auch offen für AMD, solange die Leistung und der Stromverbrauch passt. Ansonsten hatte ich an einen kleinen Ivy mit einer HD4000 gedacht.
Würde auch einen Xeon ohne iGPU verbauen und dem eine GPU dazu stecken. Denke aber, das ist dann overkill.

Das Problem ist, dass wenn gerade etwas aufgenommen wird und gleichzeitig meine Frau (oder ich) auf das NAS zu greift, dann darf die Aufnahme nicht versaut werden.
Aufgenommen wird mit einem Lossless Codec, wobei die resultierende Dateigröße zweitrangig ist.

Wer hat da Ahnung und kann mich mal beraten?

Im Hardwareforum (?) verwenden sie bei stromsparenden Komponenten häufig das ASRock B75 Pro3-M. Auf Basis von generellen Tests verschiedener Hardware würde ich bei stromsparenden Komponenten MSI empfehlen, die scheinen häufig die Geräte mit der niedrigsten Leistungsaufnahme zu bauen.

Dein Prozessor und den Chipsatz runtervolten und du solltest vlt. auf 20-25W kommen (zzgl. sonstige Komponenten wie TV Karte, ...). Mit PicoPSU sind sogar ~15W drinne.

Egal ob du dich für AMD oder Intel enscheidest, die Last im Idle wird vergleichbar bleiben. Das ist also dir frei überlassen. AMD hat die bessere integrierte GPU, worüber du auch die Videodekodierung vornehmen lassen kannst. Die Intel Prozessoren haben mehr Rechenleistung.

Eine CPU ohne GPU kaufen würde ich nicht, da eine dedizierte GPU mehr Strom benötigt.

Die Vereinigung von HTPC und NAS ist jedoch fragwürdig. Ein NAS hat eine andere Anforderung an das OS als ein HTPC. Für ein ordentliches NAS gehört eigentlich ein RAID dazu, da richtige Hardware RAID Karten sehr teuer sind setzt man auf Software RAID. Unter Windows geht es zwar, wäre aber nicht wirklich die beste Wahl. Das "Raid" über das BIOS kannst du gleich vergessen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab das Board hier ASUS F2A85-M und diese CPU dazu AMD A10-5800K mit 8gb Ram und 4 Festplatten + SSD. Im idle verbraucht das ganze system 35Watt bei Bluray´s und co verbraucht das system ca 75 bis 80Watt. Das ist relativ wenig wenn man bedenkt das ich ein 400watt Netzteil von BeQuit verbaut habe.

Ich hatte auch vor HTPC und NAS zu kombinieren. Warum benötigt man im Home-Bereich RAID? Der Leistungsgewinn dürfte doch eh kaum auffallen, da durchs Netzwerk limitiert wird.

Meinst du wegen der Datensicherheit? Preislich ist das sehr intesiv sich beides anzuschaffen. Bin am hin- und herüberlegen.

Raid zielt primär nicht auf Leistungssteigerung sondern auf Redundanz. Festplatten fallen hin und wieder aus, häufig ohne das man es vorher hätte merken können. Fällt die Festplatte aus, sind die Daten drauf hinüber. Das ist bei einem Storage System sehr ärgerlich.

Klar, es kann zwei Jahre dauern bis es die Festplatte trifft oder fünf. Aber irgendwann passiert es.

Die wirklich sensiblen Daten sind bei mir alle sehr klein (Dokumente, Fotos, Adressbuch, Kalender, E-Mails).

Die großen Brummer wie Filme und Musik sind doch eh alle ersetzbar. Als Student kann ich nicht jede Festplatte 2x kaufen nur um abgesichert zu sein. Klar, es ist vernünftig so wie du es sagst. Aber am Ende entscheidet eben immer der Geldbeutel. Es wächst ja leider nicht auf Bäumen.

Habe überlegt wegen Lautstärke und Temperaturen WD RED (3TB) anzuschaffen. Dann ein zweite. Entweder ein 2-bay NAS (Qnap TS-212) oder selbst HTPC mit XBMC auf Win7 Basis. Der Stromverbrauch wäre im zweiten Fall bestimmt doppelt so hoch, das ärgert wieder.

So richtig hab ich noch keine perfekte Lösung gefunden.

Jap. Das Thema Geld. Bin selber Student und benötige sooo dringend mehr Speicher, ist aber zu teuer. Die 4TB die ich mir vor zwei Jahrn vor der Flutwelle gekauft habe, sind schon längst wieder voll. Solltest du jemals ein Raid einsetzen, verwende Raid 5 da verlierst du nur den Speicher einer HDD (bei 4 also nur 1/4 des Speichers).

QNAP und Co. ist schon ganz nett, aber eben doch relativ teuer. Entweder selber bauen mit Option auf viel mehr Festplatten oder es wegen dem Preis eher lassen.

Die WD Red ist für den Dauerbtetrieb eine gute Wahl. Ob eine offizielle 24/7 Festplatte einen Unterschied zu einer 0815 HDD macht muss jeder für sich selbst entscheiden. Für den Endanwender mit wenigen Festplatten ist die Differenz vermutlich eher marginal.

andy_0 schrieb:
Raid zielt primär nicht auf Leistungssteigerung sondern auf Redundanz. Festplatten fallen hin und wieder aus, häufig ohne das man es vorher hätte merken können. Fällt die Festplatte aus, sind die Daten drauf hinüber. Das ist bei einem Storage System sehr ärgerlich.

Klar, es kann zwei Jahre dauern bis es die Festplatte trifft oder fünf. Aber irgendwann passiert es.

Da ein RAID KEINE Sicherheit für Daten bedeutet, ist es in einem Home-PC wirklich nicht notwendig. Ein regelmässiges Backup (auch vollautomatisch möglich) auf eine 2. externe separate Festplatte ist die erheblich sinnvollere Wahl. Probleme mit dem OS, Viren, ausversehen löschen oder sonstige Probleme mit Software XYZ lassen sich mit einem RAID nicht abfangen. Ein RAID lohnt sich privat nur dann, wenn es bei einem Festplattencrash keine Ausfallzeit geben darf. Wenn es ein paar Stunden/Minuten dauern darf bis man das Backup wieder zurück gespielt hat, ist die 2. separate externe Festplatte sinnvoller, unkomplizierter und in vielen Fällen auch erheblich günstiger.

Ich hab ein MSI B75 mATX Board mit einem Intel Celeron G530, A300 Cougar Netzteil (300W), 1x 2GB RAM, 128GB SSD + 2,5'' 750GB Festplatte als NAS am laufen und komme headless (ohne angeschlossene Maus/Tastatur/Monitor) auf 17 Watt im idle (wenn die HDD schläft). Mehr oder weniger lautlos übrigens (ab 30cm), dank Boxed-Lüfter auf 5Volt fest eingestellt.
Als Backup nutze ich mittlerweile 2x 3TB 3,5'' externe Platten (viel Zeug wird nicht dauernd gebraucht, deswegen liegt es redundant auf den beiden externen Platten, die nur bei Bedarf aktiviert werden).
Mittlerweile habe ich noch eine PCI DVB-C TV-Karte eingebaut, um ab und zu Filme aufzunehmen (kein HTPC!), damit steigt der IDLE Verbrauch auf ca. 21W.

Unter ca. 17-20W wirst du aber kaum kommen mit normaler Hardware. Mit Pico-PSU etc. kannst du es noch ein wenig drücken, manche schaffen es mit Undervolten, etc. sogar bis auf 10W, aber die erhöhten Kosten für solche PSUs und andere Dinge rechtfertigen das normalerweise nicht und es braucht viele Jahre um diese Extrakosten wieder reinzuholen.

Stimmt schon, aber die REDs sind schon deutlich leiser (0,8 Sone im Betrieb glaube ich vs. 1,4 Sone bei der Green und 1,9 Sone bei der Barracuda) und kühler (6°K Differenz zur Barracuda und satte 13°K Differenz zur Green). Dazu 1 Jahr mehr Garantie und ich bin denke ich bereit, den Aufpreis zu stemmen.

Ein NAS bekomme ich aber auch nicht für 140€ selber zusammengebaut denke ich... Also vielleicht die Platten im HTPC verstauen und später NAS dazubauen/-kaufen? Der Gebrauchtmarkt ist aber auch stark umkämpft was alte Hardware angeht. Am liebsten würde ich alles gebraucht kaufen... (bis auf die Platten)

Der dedizierte NAS ist doch schon raus? Du kannst die Festplatten irgendwann natürlich woanders einbauen. Die grundlegende PC Hardware für ein NAS kann man mit 140 Euro (40 Euro Prozessor, 40 Euro Mainboard, 20 Euro RAM, ...) bezahlen, problematisch wird es am Gehäuse. Findet man ein brauchbares Gehäuse gebraucht vlt. mit integrierten Netzteil (hab vor kurzen auf eBay eins für 10 Euro gekauft) dann ist das kein Problem.

cust0m schrieb:
Ein NAS bekomme ich aber auch nicht für 140€ selber zusammengebaut denke ich...

Mainboard+CPU: 70-90€, je nach Bedarf (gibt Dual-Core Celerons 1,1Ghz (reicht für NAS dicke!) festverlötet mit Board für 70€ - mind. doppelt so flott wie der schnellste Atom)
RAM: 10€ (1x 2GB - reicht für NAS auch locker, theoretisch sogar nur 1GB, aber das bekommste ja nicht mehr)
Gehäuse: 30€ (je nach Anspruch natürlich)
Netzteil: 30€ (300W Cougar)

Da biste dann bei ca. 140€

Fürs OS nimmste dann eine deiner Festplatten, oder z.B. eine Speicherkarte/USB-Stick mit Free NAS etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für Eure Meinungen.
Werde wohl kein Raid und keine SSD verbauen. Das geht auch besser.
- Eine Festplatte für das BS und für das aufnehmen vom TV. Diese Festplatte braucht auch kein Backup und ist für den HTPC zuständig.
- 2 x 3TB Platten für das NAS bzw. den privaten Cloud. Sollte das mal nicht mehr reichen, dann stecke ich eine 3. Platte dazu.
Indem ich die Platten für HTPC und NAS separat halte kann ich aufnehmen und gleichzeitig das NAS nutzen.
- Backup reicht mir ein mal im Monat und den kann ich locker mit USB3 machen oder ich baue einen Wechselrahmen ein.

BS wird wohl Linux oder Windows werden. Habe eh noch Windows Lizenzen hier herum liegen.
Ich denke auch, das mir ein Dual-Core Celeron reichen sollte.
Ein AMD A10-5800K 4x 3.80GHz mit einer TDP von 100W finde ich etwas übertrieben. Da würde ich eher den i3 rein setzen.
Das MSI B75MA-P45 ist eigentlich perfekt weil viele Sata Ports, hat aber leider keinen HDMI Ausgang.

Ich denke, ich nehme den i3-3225. Der hat im Gegensatz zum Pentium G2120 diese ganzen Multimedia Funktionen und kostet auch nicht die Welt mehr.
Das sind beim i3-3225: Intel® InTru™ 3D-Technik, Intel® Quick-Sync-Video, Intel® Clear-Video-HD-Technik usw.
Habe ein wenig gelesen und man sagt, dass dort wo ein G2120 bei FullHD hoch taktet und mit ca. 20%-40% Auslastung läuft, der i3-3225 im idle bleibt, was ja dem Stromverbrauch zugute kommt.
Ein möglicher 24p Bug (an den ich eh nicht glaube) betrifft mich nicht, da wir hier in Brasilien PAL-M mit 29,7Fps haben.

Beim Board brauche ich eines mit HDMI Ausgang und somit fällt das MSI weg. Schade eigentlich.
Es wird wohl das Asus P8H77-M Pro werden, weil es alles hat, was ich will. Der Stromverbrauch soll auch ok sein. Hätte gerne für meinen HTPC ein Intel Board genommen, aber die kosten hier in Brasilien mehr als das Asus.
Ich möchte mir auch die Option ein NAS im HTPC zu realisieren offen halten.

Das ist natürlich deine Entscheidung, ich würde aber überlegen ob du die Features benötigst. Quick Sync z.B. hat nur was mit Recodierung zu tun, was du gar nicht betreibst und was ich wegen der Bildqualität immer in Software ausführen lassen würde - wie oft recodiert man schließlich eine Videdatei? InTru 3D ist ja nur ein weiterer Modename für 3D Features der GPU.
Das die CPU im Idle bleibt ändert außerdem nichts daran, dass die GPU Strom benötigt d.h. ob das wirklich weniger Leistung frisst ist offen. Ich persönlich würde wegen der besseren Bildqualität und Einstellungsmöglichkeiten auf Softwarerendering setzen anstatt die GPU wenn der Prozessor schon genügend Leistung hat.

Ich persönlich bin gegen eine Kombination NAS und HTPC. Da es definitiv hörbar bleibt, egal
wie laut. Einen HTPC kann man sogar passiv kühlen und mit SSD ist dieser lautlos.
Ich bin da selbst jetzt nicht so empfindlich, aber leise bzw. so gut wie lautlos sollte es schon
sein. Alleine meine SynologyDiskstation ist schon deutlich wahrnehmbar, als alle meine HTPC's.
Ich hab ein Trinity-MediaPC und ein Intel i3 HTPC und auch 2 AMD E-350 HTPC's.
Intel hat ja bei iGPU immer noch den 24p-Bug. Den sollte man nicht außer acht lassen.
Das gilt aber nur, wenn man 24p-Videos auch mit 24p ausgibt.
Aber bei dem 24p-Bug ist es genauso, wie bei dem Regenbogeneffekt des DLP-Beamer,
einige sehen und andere nicht. Aber wer es sieht, den stört es.
Das Problem hat AMD nicht, dafür verbraucht der Trinity um einiges mehr und muß
besser gekühlt werden.

Wenn Intel, dann brauch man für einen HTPC nicht mehr, als einen i3 3225, aber auch
ein i3-3220 reicht voll und ganz. Beim AMD Trinity reicht schon der A8, wer ab und an
mal spielen will, sollte dann lieber gleich zum A10 greifen.

Für ein HTPC reichen ein Intel Celeron und ein AMD A4 mehr als aus. Soll die Berechnung von der GPU abgenommen werden geht auch ein AMD E-350. Ein A8 ist fast mit einem AMD X4 955 vergleichbar, welcher wiederum auf Augenhöhe mit einem Intel Core2Quad 9550 (2008: 500 Euro) lag. Soviel Leistung benötigt man nicht für Multimedia.

@andy_0
Also ein Single-Core reicht heut zu tage sicherlich nicht mehr
Schon mit dem E-350 liegt man mit der Wiedergabe von 1080i mehr als grenzwertig,
wenn man dann noch BD wiedergeben will, läuft auch die CPU im Grenzbereich.
Offiziell unterstützt der E-350 eigentlich 1080i überhaupt nicht, nur mit Tricks
ist die Wiedergabe möglich. Wenn man dann noch aufwendige Skins verwendet,
wirds nicht bloss eng, sondern auch extrem langsam.
Vom Thmea 3D BD brauchen wir hier erst recht nicht mehr reden.
Inwieweit die Celeron 1080i tauglich sind, weis ich nicht, aber ich mag es nach der
Erfahrung mit dem E-350 doch etwas schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD WIedergabe läuft beim E-350 natürlich über die GPU und die kann zwei stereoskope HD Streams parallel. Details siehe AMD UVD 3.0 (http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder).

Was soll am Celeron (nicht) HD tauglich sein und wieso ein Kern? Bis auf das Low End Modell, was ungefähr drei Euro günstiger ist als das nächst höhere, sind die Celeron auch Dual Cores. Wer kauft sich da das Single Core Modell? Die Berechnung am Celeron oder AMD A4 soll natürlich auf dem Prozessor geschehen und dieser ist natürlich Stereoskopietauglich. Bei 1080p Decodierung sollte da im schlimmsten Fall die Auslastung bei 50% liegen.

Zurück
Oben