Stromsparendes NAS nur für FTP

quadratlatsche

Cadet 2nd Year
Mahlzeit :)

Ich suche ein wirklich stromsparendes NAS für mein Heimnetzwerk, welches 24/7 läuft und nur als FTP dienen soll....also zB nach einer Feier dort die Bilder hochladen und die Adresse an die Familie senden, damit diese sich die Bilder ansehen/herunterladen kann. Eventuell im Heimnetzwerk einen selbstgedrehten Film streamen...aber das sollten ja alle neuen NAS-Laufwerke packen denke ich.

Weitere außergewöhnliche Funktionen werden nicht benötigt....praktisch wäre vielleicht, wenn das NAS die Festplatte in den Standby schickt, wenn kein Zugriff auf den FTP-Server vorgenommen wird.

Speicherplatz ist eher nebensächlich, dachte da an kA eine alte 2TB Festplatte, die ich dann da drin verbaue.

Vielen Dank :)

das kann jeder aktuelle Router was du willst

ansonsten ein QNAP TS-110 ist empfehlenswert

Ich habe einen Dlink Dir-855 Router, mit dem ich sehr zufrieden bin, allerdings unterstützt er leider diese Funktion nicht.

Kann ich auf dem Qnap eigentlich auch einen VPN Server einrichten (ist mir gerade jetzt eingefallen - ist nur bedingt wichtig)?

Vielen Dank für die schnellen Antwort!

Beim Nas würde ich als kleinsten Standard immer mindestens ein 2-Festplatten-Nas nehmen, da hier mehr Möglichkeiten sind in den Funktionen.

Qnap ist immer eine Empfehlung wert und gerade ist mir ein Review zum neuen Nas Thecus N2310 in die Hände gefallen.
Knapp EUR 150,- mit Dual Gigabit-Ethernet (Link-Aggregation möglich), das ist doch mal ein Wort.

Zitat zum Stromverbrauch aus dem Review:
"When the Thecus N2310 first boots up, it peaked briefly at 31 W, and then once the system completes its boot process, and got into normal operating mode, it settled in at 13 watts of power consumption. With one drive installed and during Write operations, it drew 15W; Read operations drew 14W. Formatting and building a RAID 1 array used 24W, and then the N2310 settled down to a steady 19W. Write operations in RAID 1 mode used 23W, and Read operations used 21W. When the unit is turned off, I couldn’t detect any power consumption at all. Usually, Vampire mode still pulls a small amount of power. The Kill-A-Watt power meter can’t display differences less than 1 watt, so the N2310 may be using some power, but it’s less than a watt."

Das komplette Review: http://benchmarkreviews.com/10959/thecus-n2310-nas-server-network-storage-review/1

quadratlatsche schrieb:
....
Kann ich auf dem Qnap eigentlich auch einen VPN Server einrichten (ist mir gerade jetzt eingefallen - ist nur bedingt wichtig)?

Vielen Dank für die schnellen Antwort!

Ja die QNAP Haben auch einen VPN Server inigriert der mit jedem Smartphone geht und auch die Apps dazu gehen ohne Probleme

wenn es nur um ftp geht, wäre der zyxell-nas eine alternative... kostet wenig und kann nicht viel.

wenn man bastler ist könnte man das sicher auch mit einem raspberry pi machen - der wäre stromsparend

ansonsten natürlich die empfehlung der anderen ;)

habe auch zuerst an den Raspberry gedacht. hängt natürlich auch davon ab, wie gut die Linux Kenntnisse sind.

Es wäre aber noch hilfreich zu wissen, ob Gbit Ethernet vorhanden und was für ein Budget zur Verfügung steht.
Ich hab hier noch ein Dlink-NAS, das war relativ günstig (50€), schafft allerdings nur max 30MB/s. Ansonsten bin ich voll zufrieden damit.

Ein Gigabit-Switch steht direkt neben dem zukünftigen Aufstellungsort.

Die Daten werden sowieso nochmals extra gesichert auf einem eigenen Windows-Homeserver (insofern spielt Datensicherheit keine Rolle) und basteln wollte ich ehrlich gesagt nicht und mit Linux hatte ich bis dato noch gar keinen Kontakt. *schäm*

Kurz - den Homeserver will ich nicht 24/7 laufen lassen, daher mein "Umweg" über das NAS.

Budget....also 100 Euro wären schon das absolute Maximum. Mehr muss das NAS wie gesagt nicht können...FTP-Server, fein wäre noch ein VPN Server - that´s it. Das Wichtigste ist, dass er stromsparend ist und die Festplatte in den Sleep-Modus schickt, wenn kein Zugriff stattfindet.

Wenn die Übertragungsrate kA bei 50BMB liegt, bin ich glücklich. Da ich auch raw-Dateien übertrage, sollte die Geschwindigkeit nicht zu langsam sein, sonst brauche ich ewig, bis alles kopiert ist.

D.h. aktuell zu empfehlen ist das QNAP TS-110 - richtig?

Nochmals vielen Dank für eure Mühe und Vorschläge!

Ich würde prinzipiell auch ein QNAP NAS empfehlen. Hier muss man aber aufpassen. Hat man die falsche Firmware drauf und ein paar FUnktionen zu viel aktiviert, dann kann es schonmal passieren, dass das Gerät ständig im 100% CPU Modus läuft, d.h. die Auslastung ist bei 100% und verbraucht Strom auch wenn garnichts passiert. Das passiert häufig, wenn das Gerät aus dem Ruhemodus startet und dann nicht mehr zurückwechselt.

für 100euro geht nur eine dropbox-pro abo.. 100GB... würde pro jahr 99.99dollar kosten. oder die gratisversion mit 2gb für null euro...
zu jederzeit erreichbar, von überall (pc, mac, händy usw), teilen mit emailadresse, private bereiche, keine stromkosten, keine hardwarekosten, kein gebastel, kein zusatztool für ftp installieren..... weit verbreitet..

Bei dem Budget würd ich auch das zyxell nehmen.
So gimigs wie VPN-Server können alle NAS, aber das würd ich den Router machen lassen.

Dann weiß ich ja jetzt bescheid - danke euch!
Ergänzung ()

Kurze Frage - habe mir für kurze Zeit nun einen FTP am Homeserver eingerichtet - Portweiterleitung am Router für Port 21 ist aktiviert.

Habe ich damit nun ein Sicherheitsrisiko an der Backe? Als FTP-Server verwende ich Quick´n´easy FTP - Username und Passwort sind aber 15-stellig.

Sollte ich die Portweiterleitung am Router nach dem Upload wieder deaktivieren, oder kann ich den Port ruhig offen lassen, auch wenn der FTP nicht in Betrieb ist (also das FTP-Programm geschlossen ist)?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst ja am Router einen anderen Port für den FTP Dienst verwenden, z.Bsp. ab 50000 aufwärts. Zudem vielleicht noch SFTP verwenden, wenns der Server kann.

Zurück
Oben