Stromstand falsch angegeben, zu hohe Rechnung

comf0rt

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wir sind am 1.4 in unsere neue WG gezogen und haben knapp zwei Monate später den Anbieter gewechselt und dem Alten unseren Zählerstand mitgeteilt, dieser war leider falsch, hatten uns vertippt
Jetzt kam für den Zeitraum von zwei Monaten eine Rechnung von über 300€ rein, wir hätten angeblich 1.000KWh verbraucht (geschätzt vom Anbieter). Habe sofort den alten Anbieter kontaktiert und den aktuellen Stand weitergegeben. Der alte steht auf dem Übergabeprotokoll, warte da auf eine Rückmeldung vom Vermieter das er mir diesen noch mitteilt.
Sie hat trotzdem für die beiden Monate jetzt einen Betrag von 260€ ausgerechnet was mMn auch niemals möglich ist, da wir in dem Zeitraum noch oft bei unseren Eltern waren und wir in den letzten drei Jahren an anderen Wohnorten immer max. auf 35€ pP kamen, selbst bei diesem Anbieter (Stadtwerke).

Sie meinte auch, dass wir das so bezahlen müssten und dafür beim neuen Anbietervertrag dann was "gut" hätten, d.h. nichts zahlen. Jedoch können wir gerade keine 300€ blechen und sehen das auch nicht ein.

Frist für die Zahlung beträgt schon mal nur 14 Tage.

Vielen Dank für eure Hilfe.

edit: der mitgeteilte Zählerstand leutet 199.075, jetzt ist er auf 199.778 statt der geschätzten 200.100 meines alten Anbieters.
Das wäre laute Ihnen aber trotzdem über 200€ für einen Zeitraum von zwei Monaten.. ich kann mir das nicht erklären

Zuletzt bearbeitet:
100€ pro Monat für Strom ist nun je nach Wohnsituation wirklich nicht außergewöhnlich viel. 703kWh kosten halt nunmal bei den meisten Anbietern um die 200€ (das wäre ein Arbeitspreis von 28,45ct/kWh, absolut im Rahmen). Dass ihr keine Reserven für diese Nachzahlung habt, ist euer Problem. Offensichtlich verbraucht ihr mehr, als ihr denkt - ob euch jetzt der alte oder der neue Anbieter diesen Verbrauch in Rechnung stellt, unterscheidet sich nur marginal.

Wie macht ihr Warmwasser in der Wohnung? Eventuell Durchlauferhitzer? Die haben gerne mal 20kW. Jetzt rechne mal: 10min Duschen, 3er WG = 30min/Tag an 30 Tagen macht das 300kWh oder 600kWh in 2 Monaten + sonstigen Strom. Kommt schon hin...

Hallo

als in meinem Haus (4 Personen) haben wir einen Jahresverbrauch von ca. 4700kWh. Wir bezahlen monatlich 141€ Abschlag für den Strom.

Der Verbrauch ist hier doch erstmal egal. Die Schlussabrechnung ist falsch ausgestellt. Bestehe auf eine Korrektur. Wenn sie sich weigern drohe mit der Bundesnetzagentur, da kannst du als Verbraucher kostenlos eine Beschwerdefall öffnen. Wenn dies nichts hilft wirklich Fall eröffnen.

Bitte auch beim neuen Lieferanten die Zählerstände prüfen, ob die den richtigen Anfangszählerstand nutzen oder auch mit der Schätzung des Netzbetreibers arbeiten.

Als letzte Handlung in 2 oder 3 Monaten neuen Zählerstand dem Lieferanten melden und darum bitten das der Jahresverbrauch hochgerechnet wird und ggfs. Den Abschlag anpassen lassen.

Ja, drohe, komm mit dem Anwalt, Verklage sie, ruiniere sie

- und sei doch das nächste Mal in der lage den richtigen Zählerstand weiterzugeben, damit die Anbieter ihre Berechnungen auch auf der richtigen Basis durchführen können

Als ob man das zu viel bezahlte Geld nicht am Jahresende zurück bekäme und die Abschlagszahlung dann korrigiert wird.

@Hägar Horrible du hast dabei nur übersehen das
A) der Lieferant gewechselt wurde und somit zu anderen Konditionen die Differenz beglichen wird und
B) es hier um einen fucking Standardvorgang geht. Nämlich eine Rechnungskorrektur, die der Lieferant nur aus Bequemlichkeit nicht machen will.

Arbeite selber in der Branche und das ist echt nix besonderes. Leider kommt man als Kunde bei manchen Lieferanten erst zu seinem Recht wenn man zickig wird.

Habe ja auch nicht gesagt das sofort gedroht werden soll, sondern erst wenn weiterhin die Korrektur verweigert wird.

Das die Meldung des falschen Zählerstands dämlich war ist klar. Aber sowas kann passieren und dann muss man als Lieferant auch seine Prozesse entsprechend aufgestellt haben. Und ganz ehrlich das dauert vlt 5 Minuten die rg stornieren, zst erfassen und neu zu fakturieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
garfunkel74 schrieb:
Hallo

als in meinem Haus (4 Personen) haben wir einen Jahresverbrauch von ca. 4700kWh. Wir bezahlen monatlich 141€ Abschlag für den Strom.
Und der Abschlag ist genau? Ich zahle in München (Stadtgebiet) die Hälfte bei 4000kWh. :o

Mirk0 schrieb:
Und der Abschlag ist genau? Ich zahle in München (Stadtgebiet) die Hälfte bei 4000kWh. :o
Dann wird dich, aber das kannst du dir ja auch leicht selbst ausrechnen, eben eine Nachzahlung von ca. 500€ erwarten.

Eben nicht. Der Abschlag ist schon auf den realen Verbrauch angepasst. Habe letztes Jahr für 3910kWh Verbrauch 850€ gezahlt. Keine 22 Cent pro kWh.

Mirk0 schrieb:

ich bekomme jährlich immer ca. 220€ erstattet. Belasse es aber aus Bequemlichkeit bei dem 141€ Abschlag.

Mirk0 schrieb:
Eben nicht. Der Abschlag ist schon auf den realen Verbrauch angepasst. Habe letztes Jahr für 3910kWh Verbrauch 850€ gezahlt. Keine 22 Cent pro kWh.
Dann musst du dich verrechnet haben, denn das ist schlicht nicht möglich. Oder rechnest du da irgendwelche Boni mit rein? :confused_alt:

Ja natürlich, das stimmt mathematisch schon. Aber ein Privatkunde bekommt in Deutschland keinen Strom für 21,xx ct/kWh. Bei weitem nicht. Völlig ausgeschlossen. Das wäre ja mindestens (!) 20% unterhalb der üblichen Tarife.

Plutos schrieb:
Oder rechnest du da irgendwelche Boni mit rein? :confused_alt:

Das würde ich vermuten. Bei check24 bekomme ich bei meiner Postleitzahl 4.000 kWh im ersten Jahr für 846,31 €. Wer beim Strom sparen will, wechselt sowieso alle 12 Monate.

Zurück
Oben