Rickmer schrieb:
Die Tabelle scheint von Vollast auszugehen. Im Leerlauf verbrauchen alle Systeme erheblich weniger.
da steht doch klar und deutlich (ok, in Klammern): (Gaming)
das dürfte noch knapp unter Volllast liegen, weil man ja im Schnitt nicht alle Komponenten gleichzeitig zu 100% auslastet, aber eben nahe dran.
Rickmer schrieb:
Abgesehen davon sind das nur sehr grobe Schätzungen.
ich vermute mal, dass das keine Schätzungen sind, sondern Verallgemeinerungen bzw. Durchschnittswerte.
es sollte klar sein, dass nicht JEDER PC exakt 500W verbraucht, so als Daumenwert im Schnitt dürfte das aber ganz gut passen.
klar gibt es PCs, die unter "absoluter Vollast" 260W brauchen, die gelten unter "echten Gamern" aber vermutlich nicht als Gaming-PC
selbst eine Mittelklasse Grafikkarte zieht heute 260W (oder mehr), netto. Wenn man jetzt ein Netzteil hat, was in diesem Leistungsbereich "nur" 70% Wirkungsgrad erreicht, dann muss das 370W aus der Steckdose nuckeln, um diese 260W "am anderen Ende" an die Grafikkarte liefern zu können...
edit: was ich ganz vergessen habe und was in der Tabelle sehr stark verallgemeinert wird, sind die Verbräuche von Monitoren und TV, da gibt es auch sehr große Unterschiede!
da hängt viel von der Bildrate und Helligkeit ab. Ich habe im Schlafzimmer noch einen alten 50" Plasma hängen, der bei einem dunklen Bild 60W braucht, betreibt man den als "Office Monitor" mit hellem Bild, dann sind 0,5kW in Reichweite.
aber auch bei den Gaming Monitoren habe ich große Unterschiede gemessen. Man stellt das Bild nur "ein bisschen" dunkler und schon hat man nur noch den halben Verbrauch. Dann geht man von 60Hz auf 144Hz und schwupps ist es wieder doppelt so viel...
das hängt halt stark von der Technik ab. Ich habe "billige" Monitore, die brauchen auch bei einem "schwarzen" Bild viel Strom, wenn man sie hell dreht (da wird eben die Hintergrundbeleuchtung voll aufgedreht, obwohl die Pixel davor "zu sind". Hat einen Monitor mit "local dimming", dann erkennt der den Bildinhalt und leuchtet auch nur die hellen Stellen aus. Schaltet man den Gaming Modus aus, dann macht der das nicht mehr, weil es für schnelle Bewegungen zu lange dauern könnte und schon steigt auch wieder der Stromverbrauch.
genau deswegen hilft nur: selber messen! Auch gerne mal die verschiedenen Einstellungen, die man so benutzt oder auch mal die, die man eigentlich nicht benutzt, die aber vielleicht erheblich energiesparender sind.