Stromverbrauch Allgemein?

Evixwater

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe nur eine allgemein Frage zum Stromverbrauch. Habe unter, https://www.monumentocruzdeltercermilenio.cl/blog/all/wie-viel-strom-verbraucht-ein-pc.html auch eine Liste die das Beantwortet.

Meine Frage ist, ob das korrekt ist? Da ich davon ausgehe das ein 500 Watt starkes Netzteil keine 500 Watt zieht wenn der Rechner gerade nur Netflix abspielt oder so.

Kann ich die dargestellte Tabelle ernst nehmen? Kann es leider nicht nachmessen, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Evixwater
Evixwater schrieb:
Da ich davon ausgehe das ein 500 Watt starkes Netzteil keine 500 Watt zieht wenn der Rechner gerade nur Netflix abspielt oder so.
verbrauch an der steckdose ist verbrauch der hardware plus wandlungsverlust im NT.

Kann es leider nicht nachmessen
dann besorg dir ein messgerät, kriegt man schon für nen zehner. oder wirf nen blick in tests zu deiner hardware; soll es gerüchteweise auch hier auf CB geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, up.whatever, WilloX1980 und 3 andere
Evixwater schrieb:
Da ich davon ausgehe das ein 500 Watt starkes Netzteil keine 500 Watt zieht wenn der Rechner gerade nur Netflix abspielt oder so.
die gehen von einem "ordentlichen" Gaming-PC während des Gamings aus und sagen über den Daumen: 500W.
wenn dieser (normale Gaming) PC Netflix abspielt, dann wird er sicherlich unter 100W saugen.

Evixwater schrieb:
Kann ich die dargestellte Tabelle ernst nehmen? Kann es leider nicht nachmessen, danke.
Messgeräte kosten nicht (mehr) die Welt oder man kann sie sich z.B. bei der Verbraucherzentrale oder den Energieversorgern ausleihen.
meiner Meinung nach sollte man sowas auf jeden Fall machen/haben, um ein Gefühl zu bekommen, was die Geräte so an Energie fressen.
ich habe hier einen 5700G PC, der Idle nur knapp über 10W zieht, daneben einen 5800X3D, der im Leerlauf nicht unter 60W zu bekommen ist und dabei gerne mal auf 80W springt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca, Cyberpunk61, Willmehr und eine weitere Person
Evixwater schrieb:
Meine Frage ist, ob das korrekt ist? Da ich davon ausgehe das ein 500 Watt starkes Netzteil keine 500 Watt zieht wenn der Rechner gerade nur Netflix abspielt oder so.
Die Tabelle scheint von Vollast auszugehen. Im Leerlauf verbrauchen alle Systeme erheblich weniger.

(Monitor und TV mal außen vor.)

Abgesehen davon sind das nur sehr grobe Schätzungen. Die allermeisten Gaming-PCs werden näher an 300W als 500W liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evixwater
Was ist das Ziel?
Es gibt genug Geräte dei es messen. Kann man günstig erwerben! Aber was will man am PC einstellen?
Wie bei Auto, Leistung kommt von Energie! ;) Mehr Leistung am PC, mehr Strom...

Deathangel008 schrieb:
verbrauch an der steckdose ist verbrauch der hardware plus wandlungsverlust im NT.

dann besorg dir ein messgerät, kriegt man schon für nen zehner. oder wirf nen blick in tests zu deiner hardware; soll es gerüchteweise auch hier auf CB geben.
Hab mir eins Bestellt, als Steckdose, 11€ ich messe selbst mal nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, jusaca, rumpel01 und 2 andere
Mein Mini verbraucht im Normalbetrieb an die 10-12 Watt pro Stunde und hat mir mit der letzten Stomrechnung an die 150€ weniger an Kosten verursacht, als mein alter i7 PC

Was für ein Blödsinn...
Ein Gaming-PC der 500W "im Betrieb" benötigt? Was is da verbaut? 2 Grakas und 2 CPUs?
Mein PC braucht unter absoluter Volllast (Benchmarking) ~ 260W - ist aber auch schon mehr als 3 Jahre alt...

=>500W bei aktueller HW im Gaming bei WQHD >60fps ist vollkommen normal @Telechinese guck dir mal aktuelle Systeme an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@Telechinese:
du kennst den verbrauch der highendgrakas der aktuellen und letzten generation...? dazu nen i7, Ryzen x9x0 oder gar i9 und schon hat man auch beim zocken (über) 500W verbrauch.

klar trifft das nicht auf ein mittelklassesystem zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Evixwater schrieb:
Ja, ist korrekt.
Einfach gesagt: ein 500Watt Netzteil kann bis zu 500Watt zur Verfügung stellen,
aber verbraucht nicht ständig 500 Watt, nur weil es ein 500 Watt Netzteil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Man kann es gut mit Autos vergleichen.
Ein Porsche kann 300km/h fahren und hat dann einen Verbrauch von 30L/100km.
Er verbraucht bei 100km/h aber nur 10L/100km.
(Alle Werte nur Beispiele 😂)

• Gefällt mir
Reaktionen: Evixwater
Tja, war wohl nicht zu verstehen ohne Auto-Vergleich)

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie und Evixwater
Telechinese schrieb:
Was für ein Blödsinn...
Ein Gaming-PC der 500W "im Betrieb" benötigt? Was is da verbaut? 2 Grakas und 2 CPUs?
Mein PC braucht unter absoluter Volllast (Benchmarking) ~ 260W - ist aber auch schon mehr als 3 Jahre alt...

Ehmm ...Geforce RTX4090 oder Radeon 9700XTX und dann noch i7 13900ks...

Rickmer schrieb:
Die Tabelle scheint von Vollast auszugehen. Im Leerlauf verbrauchen alle Systeme erheblich weniger.
da steht doch klar und deutlich (ok, in Klammern): (Gaming) ;)
das dürfte noch knapp unter Volllast liegen, weil man ja im Schnitt nicht alle Komponenten gleichzeitig zu 100% auslastet, aber eben nahe dran.

Rickmer schrieb:
Abgesehen davon sind das nur sehr grobe Schätzungen.
ich vermute mal, dass das keine Schätzungen sind, sondern Verallgemeinerungen bzw. Durchschnittswerte.
es sollte klar sein, dass nicht JEDER PC exakt 500W verbraucht, so als Daumenwert im Schnitt dürfte das aber ganz gut passen.

klar gibt es PCs, die unter "absoluter Vollast" 260W brauchen, die gelten unter "echten Gamern" aber vermutlich nicht als Gaming-PC ;)
selbst eine Mittelklasse Grafikkarte zieht heute 260W (oder mehr), netto. Wenn man jetzt ein Netzteil hat, was in diesem Leistungsbereich "nur" 70% Wirkungsgrad erreicht, dann muss das 370W aus der Steckdose nuckeln, um diese 260W "am anderen Ende" an die Grafikkarte liefern zu können...

edit: was ich ganz vergessen habe und was in der Tabelle sehr stark verallgemeinert wird, sind die Verbräuche von Monitoren und TV, da gibt es auch sehr große Unterschiede!
da hängt viel von der Bildrate und Helligkeit ab. Ich habe im Schlafzimmer noch einen alten 50" Plasma hängen, der bei einem dunklen Bild 60W braucht, betreibt man den als "Office Monitor" mit hellem Bild, dann sind 0,5kW in Reichweite.
aber auch bei den Gaming Monitoren habe ich große Unterschiede gemessen. Man stellt das Bild nur "ein bisschen" dunkler und schon hat man nur noch den halben Verbrauch. Dann geht man von 60Hz auf 144Hz und schwupps ist es wieder doppelt so viel...
das hängt halt stark von der Technik ab. Ich habe "billige" Monitore, die brauchen auch bei einem "schwarzen" Bild viel Strom, wenn man sie hell dreht (da wird eben die Hintergrundbeleuchtung voll aufgedreht, obwohl die Pixel davor "zu sind". Hat einen Monitor mit "local dimming", dann erkennt der den Bildinhalt und leuchtet auch nur die hellen Stellen aus. Schaltet man den Gaming Modus aus, dann macht der das nicht mehr, weil es für schnelle Bewegungen zu lange dauern könnte und schon steigt auch wieder der Stromverbrauch.
genau deswegen hilft nur: selber messen! Auch gerne mal die verschiedenen Einstellungen, die man so benutzt oder auch mal die, die man eigentlich nicht benutzt, die aber vielleicht erheblich energiesparender sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch um die gesammte Hardware. Ein AM5 x670 board kann beim Stream schon 80w ziehen. Kleinere Mainboards auch 30w undini PCs noch weniger.

Mickey Mouse schrieb:
selbst eine Mittelklasse Grafikkarte zieht heute 260W (oder mehr), netto.
was verstehst du unter "mittelklasse"? ne 6700XT schluckt ~215W, ne 3060ti ~200W, ne 4060ti ~160W, ne 4070 ~200W. oder zählst da auch ältere karten rein deren leistung der jetzt aktuellen "mittelklasse" entsprechen?

Wenn man jetzt ein Netzteil hat, was in diesem Leistungsbereich "nur" 70% Wirkungsgrad erreicht
das wäre echt brutal mies und zu 99% uralt und/oder billig(st)er schrott.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, DJMadMax und Nickel
Mickey Mouse schrieb:
ich vermute mal, dass das keine Schätzungen sind, sondern Verallgemeinerungen bzw. Durchschnittswerte.
es sollte klar sein, dass nicht JEDER PC exakt 500W verbraucht, so als Daumenwert im Schnitt dürfte das aber ganz gut passen.

klar gibt es PCs, die unter "absoluter Vollast" 260W brauchen, die gelten unter "echten Gamern" aber vermutlich nicht als Gaming-PC ;)
selbst eine Mittelklasse Grafikkarte zieht heute 260W (oder mehr), netto. Wenn man jetzt ein Netzteil hat, was in diesem Leistungsbereich "nur" 70% Wirkungsgrad erreicht, dann muss das 370W aus der Steckdose nuckeln, um diese 260W "am anderen Ende" an die Grafikkarte liefern zu können...
500W ist deutlich zu hoch für den 'typischen' Gaming-PC.

Steam Hardware Survey - häufigste Hardware:
CPU: Intel 6-Kerner, Intel 4-Kerner, Intel 8-Kerner, Durchschnittsverbrauch beim Gaming vielleicht 100W, wenn man in die letzten CPU-Reviews rein schaut - realistisch 75W*
GPU: GTX 1650 (75W), GTX 1060 (110W), RTX 3060 (172W), RTX 2060 (175W), RTX 3060 Laptop (105W) -> ~125W gewichteter Durchschnitt

*Die Messungen von ComputerBase sind mit einer RTX 4090 entstanden um ein GPU Bottleneck zu verhindern. Bei einer RTX 2060 wird das Spiel deutlich weniger Berechnungen abfragen, insbesondere weil es eher mehr i5 als i9 in freier Wildbahn (außerhalb der ComputerBase Forum Techenthusiast Blase) geben wird.

75W CPU, 125W GPU, 50W diverses und durchschnittliche Netzteil-Effizienz von 87% -> der median Gaming-PC nuckelt auch in anstrengenden Spielen keine 300W aus der Steckdose.

Und ja, 87% Effizienz halte ich für realistisch. Die meisten whitelabel Netzteils sind mWn mittlerweile 80+ Gold oder thereabouts, wenn auch nicht zertifiziert. Bei Marken geht der Trend eher zu noch höherer Effizienz bei neuen Modellen.
Schau dir das Review z.B. an: https://www.computerbase.de/2021-12/corsair-cx-f-xpg-pylon-test-550-watt-preis-leistung/
Das Corsair schafft in allen Lebenslagen 80+ Silber, häufig 80+ Gold trotz 80+ Bronze Label. Das Pylon ist nur ein paar Prozente hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben