Stromverbrauch-anstieg 5870 Eyefinity Edition

Jakko

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner HD 5870 Eyefinity Edition von Powercolor.
Immer wieder, wenn die Karte im Idle ist fängt Sie manchmal an extrem viel Strom zu verbrauchen.
Das läuft dann folgendermaßen ab (alle Werte mit GPU-Z 0.4.2 ausgelesen):
Die Taktraten bleiben im üblichen Idle modus, also bei mir 400Mhz Core und 1200 Memory (sollte der sich nicht eig. auch runtertakten?).
Irgendwann beginnt der VDDC Current wert von ~14 A im Idle auf 80A zu springen, was natürlich den Stromverbrauch hinauftreibt und eben auch die Karte enorm aufheizt, nach ein paar Minuten ist die Temperatur in der nähe von 100° angelangt, die automatische Lüftersteuerung dreht auch hoch.
Das ganze Schauspiel kann ich nur Beenden indem ich den PC neustarte.

Das ganze tritt soweit ich das erkannt habe nur auf wenn die Grafikkarte nichts zu tun hat und auch eigentlich keine Programme offen sind die iwie so viel Last erzeugen können. Meist ist nur GPU-Z, ab und zu Everest, Chrome, Skype und MSN offen.

Nun meine Frage: Woran liegt das? Vllt. ein Treiberproblem? Treiber hab ich den (10.3b installiert). Oder vllt doch irgendein Technischer Defekt, hab heute auch mal dem Support von Powercolor geschrieben aber da erwarte ich dass erst am Montag eine Antwort kommt.

Den 10.4a Preview Treiber auszuprobieren kommt nicht in Frage weil der laut AMD website Eyefinity Karten nicht supported.

Rest des Systems:
CPU: Phenom II X4 965BE @ 3.7Ghz
RAM: 8GB G-Skill 1333MHz
MoBo: Gigabyte GA-890GPA-UD3H
Soundkarte: X-Fi Elite Pro
Datenspeicher: eine 80GB Intel Postville SSD und ein paar HDDs

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee an was das liegen könnte.
MfG Jakko

Wie sehen bei dir die Energieoptionen aus?

Schreib Powercoler an.
Aber Falls die dir ne Reklamation anbeiten:
Mach es über den Händler, sonst lässt du deine ganzen gesetzlichen "Vorzüge" über Board werfen!

Was haben die Windows Energieoptionen mit dem Stromanstieg bei einer Graka zu tun. Windows hat ja überhaupt keinen Einfluß/Zugriff auf die Graka.

Ich glaube dein Treiber macht dir noch Probleme, da ja der noch ein Preview Treiber ist.

Brauchst du Eyefinity derzeit, sonst probier den standart 10.4 ATI Treiber für alle HD5xxx

Gruß Kurfürst

Ah, hatte gar nicht gesehen dass es ja schon ein offizielles Release vom 10.4 gibt, den werd ich dann mal ausprobieren. (Hatte das nicht gesehn, weil wenn man HD5870 Eyefinity auswählt, wird man immer auf den 10.3b weitergeleitet)
Und den Powercolor Support hab ich auch angeschrieben, da wird aber vermutlich erst am Montag eine Antwort kommen.

MfG Jakko

Zurück
Oben