Stromverbrauch eures Gaming PC's im Idle unter Win 10?

RenoRaines

Banned
Hallo zusammen,

mein Rechner verbraucht 86 Watt im Idle unter Windows 10...gemessen an den Werten die man immer bei CB in diversen Tests liest kommt mir das reichlich hoch vor wenn man bedenkt das ich noch nicht mal eine HDD drin habe sondern nur stromsparende SSD's.

Nur der reine Rechner, ohne Monitor, Boxen was auch immer. Mit Monitor sind es dann schon 141 Watt.

Wie viel habt ihr denn so bei eurem Gaming PC? Mein Rechner ist im Anhang.

Möglicherweise lässt sich ja noch irgendwie Strom sparen um an die ~50 Watt die z.b. hier im Idle angegeben sind zu erreichen...

Verstehe ich das übrigens in dem Test richtig das auch noch ein UHD Display mit 60Hz bei den 48 Watt mit der 1080 eingerechnet ist? Das wäre ja der Oberknaller, aber glauben kann ich das irgendwie nicht...

Gruß Reno

• Gefällt mir
Reaktionen: nero14x
Habt ihr im BIOS alle Stromsparmechanismen aktiviert? Im Default sind manche Optionen bei einigen Herstellern deaktiviert.

43Watt mit i5 5675c und einer RX480 + 2SSDs+ Laufwerk+Soundkarte+500W Enermax Platimax, klingt für mich realiistisch.

Womit testet ihr das? viele Strommesser sind teilsweise sehr ungenau bei niedriger Last.

RenoRaines schrieb:
Verstehe ich das übrigens in dem Test richtig das auch noch ein UHD Display mit 60Hz bei den 48 Watt mit der 1080 eingerechnet ist? Das wäre ja der Oberknaller, aber glauben kann ich das irgendwie nicht...

Nope, nur ist es manchmal so, dass bei hohen Auflösungen, hohen Frequenzen oder bei mehreren Monitoren die Graka nicht richtig heruntertaktet, was dann in mehr Stromverbrauch resultiert.

Lad dir mal den MSI Afterburner oder GPU-Z runter und schau ob die Graka richtig heruntertaktet

Wenn ich schon sehe 7 Lauwerke ? Richtig? SSDs sind nicht stromsparender als normale Laufwerke, eher fast schon das Gegenteil, vorallem m2 Lauwerke die so warm werden das sie sich selbst bremsen müssen, die Verlustleistung ist dann so hoch!! Wenn die keinen Strom ziehen würden dann würde auch keine Wärme entstehen. Die Controller müssen auch alle befeuert werden um die Laufwerke am laufen zu halten.

Mfg David

Beim mir sind es auch zwischen 80 und 95 Watt.
Hab sogar aus Interesse mal die CPU @2,5Ghz mit nur 2 Kernen laufen lassen und den Monitor an die IGPU gesteckt.
Bin trotzdem nicht unter 80 gekommen....

Vielleicht ist auch so etwas Ähnliches wie der VW-Effekt, nur diesmal eben bei PCs.

Ich sitze gerade an einem alten OC i7-3770K mit einer R9 280X OC, 2x SSDs, 2x HDDs und 2x BluRay-Brenner.
Brenne gerade ein Urlaubsvideo auf BluRay (Festplatte und Brenner also nicht idle) und komme auf 107 Watt.
Mit UHD-Samsung zusammen liege ich unter 150 Watt.

Vom Arbeitsplatz (Intel-T-Prozzi, 8GB, M.2-SSD, keine Graka, kein Laufwerk) weiß ich aber, dass ich dort bei ca. 25 Watt im normalen Desktop-Betrieb liege.

Liege bei knapp 110W im Leerlauf. Mein GPU Takt wechselt zwischen 500 und 880MHz. Der Speicher konstant bei 1250MHz. Glaube eigentlich sollte GPU+VRAM weiter runtertakten.
Werde der Sache mal nachgehen.

/E: Bin jetzt auf 72 Watt im LL runter. Die Graka war bei mir Schuld, genauer gesagt der angeschlossene TV. Der erhält geklonte Bild von meinem Hauptmonitor via HDMI. Ohne den angeschlossenen TV taktet die Karte direkt auf GPU 300MHz und VRAM 150MHz runter und verbraucht somit ~38 Watt weniger. :D

/E2: Hab dem Monitor jetzt einfach im Windows getrennt um den Verbrauch zu reduzieren. Ist notfalls ja schnell wieder aktiviert. Hab genau aus diesem Grund meinen 2. Monitor über die iGPU vom i7 laufen, damit die HD7950 runtertakten kann. Den geklonten TV hatte ich damals, als ich genau das schon mal nachgemessen habe, scheinbar nicht am PC hängen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich so dein System anschaue, dann finde ich das Ergebnis eigentlich völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
~40 - 45W idle
i7 3770/Z77m D3H/2x8GB/R9 280/450WGold NT/SSD/HDD/ODD
~15W für den Monitor dazu (Dell U2414H)

Liste doch mal die Hardware auf

@nicK--
normale SSDs verbrauchen schon weniger im idle als HDDs (grob 0,5 - 1W vs 2 - 5W), nur macht das im Desktop fast nix aus (im Laptop schon).

EDIT:
Bei Interesse: es gibt einige Threads die sich intensiv mit sparsamen PC-Konfigurationen auseinandersetzen. Die Komponentenwahl ist dabei das wichtigste.

https://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101-54.html

https://www.hardwareluxx.de/community/f84/alltagstaugliche-desktop-systeme-mit-10w-idle-verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083-134-print.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es 17 Watt im Idle (Win 7 & 10), dieser niedriger Wert liegt aber am extrem sparsamen Board.
Der Monitor verbraucht je nach Lichteinfall zwischen 9 und 11 Watt.

Ich denke nicht das Monitore da mit eingerechnet werden, warum auch .... um so größer sie werden um so mehr ziehen sie.
Beim Strommessgerät habe ich einen Quervergleich zu einem vom Stromanbieter gemacht, meins zeigt quasi immer das gleiche an, maximaler Unterschied waren 2W. Das von meinem Kumpel hatte dagegen total unbrauchbare Ergebnisse. An einer Glühbirne nicht, da zeigte es auch recht genau an.
3770+GTX670+3 SSDs+1Platte = 51W
3770+GTX780+3 SSDs+1Platte = 62W
mit zweitem Monitor jeweils 1 Watt mehr.
2600+HD7950+SSD+Platte = 61W
Skylake Pentium ohne Graka+SSD+Platte =27W
Mein Q9550 mit der GTX670 +SSD+2Platten war bei 118W.
Die anderen weiß ich nicht mehr, ich messe fast jedes System was ich baue;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein Uraltsystem gemessen:
e8400 + 4x2gb DDR2 + HD4850 + SSD + Win10 = 95 Watt

nicK-- schrieb:
Wenn ich schon sehe 7 Lauwerke ? Richtig? SSDs sind nicht stromsparender als normale Laufwerke, eher fast schon das Gegenteil, vorallem m2 Lauwerke die so warm werden das sie sich selbst bremsen müssen, die Verlustleistung ist dann so hoch!! Wenn die keinen Strom ziehen würden dann würde auch keine Wärme entstehen. Die Controller müssen auch alle befeuert werden um die Laufwerke am laufen zu halten.

Mfg David
Sorry was verbreitest du denn für einen Quark? Eine SSD, als beispiel eine Samsung 850) liegt im Leerlauf bei ca. 0,04-0,05 Watt! Eine HDD in etwa bei 3,5W...im Betrieb sind es dann 1,8W zu 6 W!

Wenn das kein markanter Unterschied ist dann weiß ich auch nicht. Und wenn ich im Idle bin arbeitet nur die C Platte, also haben wir hier nicht mal 2 Watt bei 6 SSD's (eine ist nicht angeschlossen von den 7 da das Board nur 6 gleichzeitig unterstützt)!!

Aber alles in allem sehe ich das andere auch so eine hohe Wattzahl haben und es daher nichts unnatürliches zu sein scheint. Hab auch gerade gesehen das mein MSI Z270 Gaming M7 nicht zu den genügsamsten zählt bzw die Z270 Boards wohl generell nicht...
https://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1655&page=15

RenoRaines schrieb:
Aber alles in allem sehe ich das andere auch so eine hohe Wattzahl haben und es daher nichts unnatürliches zu sein scheint. Hab auch gerade gesehen das mein MSI Z270 Gaming M7 nicht zu den genügsamsten zählt bzw die Z270 Boards wohl generell nicht...
https://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1655&page=15

So richtig doll sind deine 86 Watt nicht. Nach der Lösung meines Graka-Problems liegt mein System bei 72 Watt bzw. 69 Watt, wenn ich die Beleuchtung der Tatatur abschalte und sogar nur noch 65 Watt, wenn ich die derzeit aktive iGPU vom i7 deaktiviere.

Bezogen auf CPU/RAM/Board ist mein System 3,5 Jahre älter und zwischen unseren Grafikkarten liegen ganze 5 Jahre!!! Da sollte dein System eher zwischen 40 und 60 Watt liegen.

Hattest du im Hintergrund ggf. noch irgendein Update oder sowas laufen?

Das Alter des Systems hat überhaupt nichts damit zu tun ob viel oder wenig Watt, entscheidend sind die Komponenten. Wenn du mal meinen Link in dem von dir zitierten Text angeklickt hättest wäre dir aufgefallen das alle Z270 Boards satte 15 bis 20 Watt über sparsamen Z170 Boards liegen. Die Strommessung bei meiner Freundin (4 Jahre alter Rechner) ergab im Leerlauf auch deutlich weniger, ihrer liegt bei 51 Watt.

Hab mich mal im Bios bei mir umgeschaut und es ist alles deaktiviert was man deaktivieren kann. Meine Graka liegt im Leerlauf bei 240MHz GPU und 810MHz Speicher, wie ich letzteren aber niedriger bekomme hab ich keinen Plan, ich hab keinen HDMI Output zum TV, bei mir hängt nur der Moni dran. Ich kann auf 82 runter wenn ich 60 statt 100 Hz betreibe aber das wars auch. Ist für mich aber keine Option.

Ich denke es ist halt das Mainboard bzw. der Z270 Chipsatz, hinzu kommen die 4 RAM Riegel mit LED Beleuchtung, 6 aktive Sata Ports usw...da ließe sich wahrscheinlich nur noch durch ein anderes Board mit einen anderen Chipsatz was sparen...

84w
intel i5 3450, msi z77-g43, 2x8gb ddr3 2133, hd5850 (2gb), crucial m4, wd green 1,5tb, arctic fusion 550r, 1x hd monitor an der grafikkarte, 1x xga monitor an der igp.

37w
intel i5 3450, msi z77-g43, 2x8gb ddr3 2133, gtx 750ti, crucial m4, wd green 1,5tb, fsp 250ega, 1x wuxga monitor an der grafikkarte, 1x xga monitor an der igp.

Zurück
Oben