Nixdorf
Vice Admiral
Die Punkte von weiter oben können immer noch helfen. Teste mal, was ein Wechsel auf den Energiesparmodus bringt, inklusive "Maximale Energieeinsparungen" in dessen Erweiterten Einstellungen bei "PCI Express". Falls das signifikant was spart, kann man überlegen, wie viel davon man wann nutzen möchte.Decade schrieb:Sieht wohl so aus dass ich dann den Verbrauch dann leider habe.
Bezüglich der Frage zur CPU: Der Mehrverbrauch des 5800X gegenüber anderen CPUs im Idle hat hier nur einen geringen Anteil an der Gesamtsumme. Die gemessenen 28W führe ich eher auf eine nicht ganz saubere Idle-Messung zurück, da die restlichen Daten normal aussahen. Wenn der 5800X bei nicht zu hohen RAM-Takten im Idle ist, sieht man auch schon mal 12W. Eine aktuelle Intel-CPU oder AMD-APU liegt da ein paar Watt drunter, aber wir reden hier bei echtem Idle über 5-7W Unterschied, nicht mehr.
Einen besonders hohen Verbrauch von Boards mit "Gaming" im Namen gibt es nicht, aber ja, die Boards können signifikant voneinander abweichen. Im größten mir bekannten Vergleichstest hielt sich die Spannweite mit 6W aber eher im überschaubaren Rahmen*. Ausreißer sind dann nochmal von Boards mit seltenen Features wie 10Gbps-NICs zu erwarten.Sebbi schrieb:die Gaming Editionen fressen oft mehr
*Viel größer sind eher die Unterschiede zwischen Tests verschiedener Publikationen, da sich dabei einfach keine verlässliche Methodik ergibt, die die Werte vergleichbar macht. Man muss da schon einen einzelnen großen Test haben.