Gaming PC: Stromverbrauch im Idle zu hoch

Decade schrieb:
Sieht wohl so aus dass ich dann den Verbrauch dann leider habe.
Die Punkte von weiter oben können immer noch helfen. Teste mal, was ein Wechsel auf den Energiesparmodus bringt, inklusive "Maximale Energieeinsparungen" in dessen Erweiterten Einstellungen bei "PCI Express". Falls das signifikant was spart, kann man überlegen, wie viel davon man wann nutzen möchte.

Bezüglich der Frage zur CPU: Der Mehrverbrauch des 5800X gegenüber anderen CPUs im Idle hat hier nur einen geringen Anteil an der Gesamtsumme. Die gemessenen 28W führe ich eher auf eine nicht ganz saubere Idle-Messung zurück, da die restlichen Daten normal aussahen. Wenn der 5800X bei nicht zu hohen RAM-Takten im Idle ist, sieht man auch schon mal 12W. Eine aktuelle Intel-CPU oder AMD-APU liegt da ein paar Watt drunter, aber wir reden hier bei echtem Idle über 5-7W Unterschied, nicht mehr.

Sebbi schrieb:
die Gaming Editionen fressen oft mehr
Einen besonders hohen Verbrauch von Boards mit "Gaming" im Namen gibt es nicht, aber ja, die Boards können signifikant voneinander abweichen. Im größten mir bekannten Vergleichstest hielt sich die Spannweite mit 6W aber eher im überschaubaren Rahmen*. Ausreißer sind dann nochmal von Boards mit seltenen Features wie 10Gbps-NICs zu erwarten.


*Viel größer sind eher die Unterschiede zwischen Tests verschiedener Publikationen, da sich dabei einfach keine verlässliche Methodik ergibt, die die Werte vergleichbar macht. Man muss da schon einen einzelnen großen Test haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nixdorf schrieb:
Überlanges Zitat entfernt
Den Energiesparmodus habe ich getestet, aber keinen Unterschied merken können. Der Verbrauch ist quasi gleich geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Decade schrieb:
Den Energiesparmodus habe ich getestet, aber keinen Unterschied merken können. Der Verbrauch ist quasi gleich geblieben.
Hast du da auch den entsprechenden klassischen Plan "Energiesparmodus" genommen, oder nur den Regler in den neuen Einstellungen auf "Beste Energieeinsparungen" gestellt?

Ich beziehe mich hier auch gerade auf Schwachlastsituationen und nicht auf echten Idle, da ich bezweifle, dass der überhaupt im Fokus ist. Den gibt es nämlich bei aktuellen Rechnern kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Decade schrieb:
Ich habe mit 2 verschiedenen Smart Steckdosen die Leistung gemessen

Eher geschätzt! Haben die Teile ne Angabe zum Messfehler?

Decade schrieb:
Ich habe den Verbrauch nur mit den beiden Steckdosen gemessen. Bei anderen Geräten passt der Verbrauch sodass ich daran keinen Zweifel habe

PC Netzteile zu messen ist nicht so einfach wie andere Geräte, es gibt nicht so viele Energiemessgeräte die das halbwegs gut hinbekommen. Verlass dich dacher nicht auf die Angaben deiner Steckdosen, auch die teureren Geräte sind nur bessere Schätzeisen.

Decade schrieb:
Wenn ich den Monitor ausgeschaltet habe verbraucht der Rechner aber immer noch die gleichen 95-110 Watt

Das sollte doch schon mal ein deutlicher Hinweis darauf sein, dass die Teile nur irgendwas anzeigen aber nicht gescheit messen. Ich hätte an dieser Stelle ja schon Zweifel an den Messfähigkeiten der Teile!

Schau dir die Messwerte für deine CPU z.B. bei igor'sLAB an und rechne die paar zusätzlichen Verbraucher hinzu. Soundkarte, ein paar SSDs und ein paar Lüfter ggf. etwas RGB Gedöns werden nicht mehr als 20-30 W ausmachen. Die Leistungsaufnahme der zusätzlichen Verbraucher kann man nachlesen, wobei z.B. Lüfter meistens nicht auf 100% laufen und daher die max. Angabe auch schon zuviel beim errechnen ist.
 
Ich habe da Mal einige Versuche unternommen dem Stromverbrauch meiner PCs auf den Grund zu gehen.

Ich hatte einen älteren AM4 Rechner mit 1800X und ein neues AM4 System mit 3950X.

Ich weiß nicht ob ich noch genau die Werte im Kopf habe...

Das ältere ging an der Steckdose oft auf 100W und minimal so 80W nachdem ich global Cstates von Auto auf enabled gesetzt hatte.

Das neuere hatte so 50W und nach Optimierungen wie dem drosseln von Lüftern und Pumpe ging es auf 42W runter. Es schießt aber auch auf 60-70W hoch wenn man Mal Kleinigkeiten macht und auch wenn Windows einen Pups macht.

Ich wollte dann den Unterschied ergründen und hatte mir ein PMD von Elmor gekauft, mit dem man Strom und Spannung an den internen kabeln aufzeichnen kann.

Eigentlich nur EPS und PCIE, aber ich habe mir noch Adapter für ATX 24Pin und dem PCIe Slot gebaut...zu Sata bin ich nicht gekommen.

Also erstmal bestätigt sich die externe Messung. Das billige Voltkraft Energiemessgerät hat zwar bei Spiele Last öfter Aussetzer, aber grundsätzlich passt der Verbrauch.

Die Radeon VII zieht überraschend viel über den PCIe Slot und kommt gesamt so auf 18 W mit 144Hz Monitor.

Der 1800X braucht (mit Cstates enabled) gar nicht so viel mehr.

RAM braucht unter Last überraschend viel... Ich meine es waren 25W bei 32GB mit OC.

M2 so 6W mehr bei Last..

Der große Unterschied waren am Ende einfach der Kleinkrams... Vor allem Lüfter... Sata Laufwerke... Lüftersteuerung, Pumpe, beleuchtetet Tastatur, USB Headset.

Das eine System ist clean mit nur einer M2 SSD und minimalistisch ....das andere ist vollgestopft.

Ich hatte dann aber anders zu tun, sonst hätte ich das Mal ausführlich und zielgerichtet testen können.

Es ist leider sehr aufwendig und daher keine Priorität für mich... Seit drei Monaten ist das Baby im Haus und ich komme fast zu nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und MortyMcFly
Decade schrieb:
Ich kann die Soundkarte testweise gerne ausbauen. Denke zwar nicht dass die so viel ausmacht,

Bei mir hat das einen großen Unterschied gemacht.

Mit meiner damaligen Asus Xonar SE ging mein Prozessor mit der Spannung nicht soweit nach unten im Idle und Desktop Betrieb als ohne Soundkarte. Ich habe das nur bemerkt da meine Freundin, die neben mir ihren Rechner hat, das selbe Board und Prozessor im Einsatz hat nur eben ohne dieser Soundkarte.
 
ergibt Sinn schrieb:
Bei mir hat das einen großen Unterschied gemacht.

Mit meiner damaligen Asus Xonar SE ging mein Prozessor mit der Spannung nicht soweit nach unten im Idle und Desktop Betrieb als ohne Soundkarte. Ich habe das nur bemerkt da meine Freundin, die neben mir ihren Rechner hat, das selbe Board und Prozessor im Einsatz hat nur eben ohne dieser Soundkarte.
Bei mir wie beschrieben wirklich nichts. Eventuell ist die Soundblaster da etwas Stromsparender als deine Karte.
 
HansDetflefAndi schrieb:
Meine nächste CPU wird in jedem Fall blau. 6-8W oder 35-45W rot, macht schon einen Unterschied
Auch rot kann besser im Idle als 35-45. Kommt auf die Hardware und Einstellungen an.

RAM OC höher als Spec zB kostet einiges. Bei meinen Ryzen 3000ern verdoppelt (!) sich der SoC Verbrauch, wenn ich von 3200 zu 3600MHz DDR4 gehe.
Dual Chiplets verbrauchen ebenfalls mehr.

Mein Ryzen 3600 auf Effizient getrimmt schafft 20W idle, der 3900X sitzt da schon bei knapp 40W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
HansDetflefAndi schrieb:
Dann ist mein Messgerät kaputt und jedes andere das den Verbrauch an der Steckdose eines Gaming PCs über 100W im Idle anzeigt. Das macht natürlich Sinn. Erst recht bei NT wie bq! Straight Power 11 750W Platinum...

Nicht kaputt, nur nicht dafür geeignet richtig zu messen... schau doch bei igor einfach was er nutzt (unter Power Consumption aufgeführt) um brauchbare Leistungsmessungen durchzuführen und frag dich halt mal warum er nicht auch einfach ne 20€ Smart-Steckdose nutzt...

Eine Disskusion mit Schätzwerten zum Thema ist halt so lala, weil man überhaupt nicht prüfen kann ob die eigenen Bemühungen etwas bringen oder der Verbrauch den man ermittelt hat überhaupt stimmt.

Ist in etwa das Gleiche wie sich über den Verbrauch von Autos zu unterhalten und die "Messungen" dazu werden mit nem Eimer gemacht der eine 1l Skala hat und dann kommt noch einer mit nem Sieb und sagt er hat halt schnell abgelesen...
 
Es ist sicherlich richtig, wenn man gesunde Zweifel an den Steckdosen-Messgeräten hat.

Das sie für PCs gar nicht zu gebrauchen sind, kann ich aber nicht nachvollziehen.
Man muss halt wissen was sie können und was nicht.

Ich nehme an, Igor macht seine aufwendigen Messungen ja vor allem um auch Lastspitzen finden zu können und um Durchschnittswerte zu bestimmen, bei denen er 100% hinter den Ergebnissen stehen kann.

Beides können meine beiden Steckdosengeräte nicht.

Selbst die aufwendige Messung mit Elmors PMD kann die Lastpitzen nicht zuverlässig finden auch wenn es sie manchmal trifft und zeigt.
Dafür ist dass Messintervall zu lang und zu unregelmäßig.(20-170ms)
Was das PMD kann ist gute Durchschnittsverläufe aufzeichnen, eben nach Komponenten getrennt.

Was meine Steckdosen trotzdem können sind passende Momentaufnahmen in Spielen und Idle Verbräuche....man darf halt nicht jedes Watt auf die Goldwaage legen.

Die eine sagt es sind 80W und die andere sagt es sind 81W... Aus meiner Sicht sieht das für die Diskussion keine Rolle.

Bei Spielen kommen die Geräte nicht immer hinterher und zeigen zwischendrin immer wieder 0W an. Aber das was sie zeigen passt zu den Werten von Elmor und den GPU internen Angaben.
Einen Durchschnittswert kann man mit den ganzen Nullen drin nicht bilden, aber die Momentaufnahmen stimmen durchaus.

Ob da jetzt 280 in Wahrheit 290W sind ist aus meiner Sicht ebenfalls für die Diskussion im Forum egal.

Wenn jemand im idle 100W misst, wird der PC nicht nur 80 brauchen.... Eventuell 98 oder 102...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Bei mir ist es viel schlimmer als angenommen. 3080/5900x
170-180W im Idle, + Mausbewegung 210W, YT 230W (Monitor schluckt 39W)

NV Energieverwaltungsmodus > Normal
Windows Energiesparplan > Ausbalanciert

Forza 5 @ 90% PT > 690W
forza5.png
 
Krank. Mein alter 4790k +GTX 1070 haben in The Witcher 3 mit Bildschirm 250W gezogen. Das hast du ja schon gefühlt bei YT..

Wie sieht's aus wenn du PBO und XMP deaktivierst? (Also den RAM mit JDEC Spezifikationen betreibst?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
idddle.png


HWiNFO sagt der Verbrauch liegt bei 21W(GPU)+37W(CPU)=58W

+40W Monitor = 98W

78W unbekannt

Gehäuse Torrent mit 5 Lüfter

Tenferenzu schrieb:
Krank. Mein alter 4790k +GTX 1070 haben in The Witcher 3 mit Bildschirm 250W gezogen. Das hast du ja schon gefühlt bei YT..

Wie sieht's aus wenn du PBO und XMP deaktivierst? (Also den RAM mit JDEC Spezifikationen betreibst?)
XMP ja, kein OC, PBO ja

teste jetzt mal
 
XMP -> JDEC. Ansonsten greifen die C-States nicht..

Laut Fractal kosten dich die Lüfter 1,5W für das RGB und bis zu 2,2W für die eigentliche Luftbewegung.
https://www.fractal-design.com/products/fans/prisma/prisma-al-14-pwm/rgb/

Das wären schonmal ca. 5 Watt wenn du kein RGB hast und die Lüfter nicht auf max laufen bis zu 5x 3,7W=18,5W..

Wenn du dann noch ne Wasserkühlung hast... Naja, das kannst du selber nachforschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
3600Mhz will ich ja schon behalten...
Macht aber keinen Unterschied wie es aussieht. Tiefer als 154W komm ich auch damit nicht. Zum Glück. Hätte meinen Rechner aus dem Fenster geworfen, würde es mit 2650Mhz 50W einsparen xD
idled.png
 
Zurück
Oben