Gaming PC: Stromverbrauch im Idle zu hoch

Slayn schrieb:
Viel zu viel. Mein System läuft bei ca. 40 Watt mit externer Soundkarte bei 4k Monitor. Was hast du für ein Netzteil?
ein BeQuiet 750 Watt Netzteil
Ich dachte mir auch dass ein "moderner" Rechner da bei 40-60 Watt liegen sollte
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
welchen?

Hast du den Stromverbrauch mal an der steckdose oder nur mit Software gemessen?

warum icue wenn du kein RGB nutzt?
Die software mach immer mal wieder bei vielen Probleme. Ohne Zwang wuerde ich die nicht drauf haben wollen. Selbst wenn man sein RGB eug kontrollieren will, gibts da besseres, Genereller hinweis

Einen Acer Predator 43 Zoll 4K

Ich habe den Verbrauch nur mit den beiden Steckdosen gemessen. Bei anderen Geräten passt der Verbrauch sodass ich daran keinen Zweifel habe

Decade schrieb:
ein BeQuiet 750 Watt Netzteil
Ich dachte mir auch dass ein "moderner" Rechner da bei 40-60 Watt liegen sollte
Nein, nicht der 5800X mit der 3090.

Ich bin echt neidisch auf 100W. Hätte auch gern 100W und nicht das doppelte... .
Meine nächste CPU wird in jedem Fall blau. 6-8W oder 35-45W rot, macht schon einen Unterschied

Also muss ich mit nem Laptop surfen weil das am Rechner zu viel kostet. Das ist schon stramm. Dachte ich echt nicht.

HansDetflefAndi schrieb:
ch bin echt neidisch auf 100W. Hätte auch gern 100W und nicht das doppelte...
Dann würde ich das System mal richtig überprüfen, kein aktuelles System in deiner Konfig frisst 160 watt im Leerlauf.
Ergänzung ()

HansDetflefAndi schrieb:
Wenn kein Monitor angeschlossen oder aus ist, ja.
Verarscht du mich gerade`?

Slayn schrieb:
Genau. Und dann haste noch 25W für einen 5800X (die der nicht hat) und was machste dann? Jede der verbauten NVMe kann nochmal 5Watt drauflegen, je nachdem was sie gerade tut (auch unabhängig vom OS), dazu unbekannte Lüfter in unbekannter Anzahl, das Mainboard braucht auch was und so geht das weiter.

Danke @HansDetflefAndi, das hatte ich vergessen, mit Monitor wirds mehr^^^Nvidia ist da wirklich schlimm.

Decade schrieb:
Einen Acer Predator 43 Zoll 4K
dann runter auf 60hz. spart sicher 20w:)

Wobei dein monitor @144hz vermutlich auch bald 70 zieht. Alles unter 50 faende ich beachtlich. Alles zwischen 60 und 100 zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Decade schrieb:
Also muss ich mit nem Laptop surfen weil das am Rechner zu viel kostet. Das ist schon stramm. Dachte ich echt nicht.
Naja, du hast da einen echt guten Gaming-Rechner. Dass der im Leerlauf eventuell nicht der Effizienteste ist, sollte schon klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Decade
Also wenn ich eine Intel CPU hätte wäre der Verbrauch von 60 Watt realistischer?
Wenn ich den Monitor ausgeschaltet habe verbraucht der Rechner aber immer noch die gleichen 95-110 Watt

MortyMcFly schrieb:
Naja, du hast da einen echt guten Gaming-Rechner. Dass der im Leerlauf eventuell nicht der Effizienteste ist, sollte schon klar sein.
Da hatte ich offenbar falsche Vorstellungen :-( Bei den heutigen Strompreisen schaue ich da leider mehr drauf als noch vor nem Jahr oder 2

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Decade schrieb:
Also wenn ich eine Intel CPU hätte wäre der Verbrauch von 60 Watt realistischer?
Wenn ich den Monitor ausgeschaltet habe verbraucht der Rechner aber immer noch die gleichen 95-110 Watt
Warum willst du das auf Biegen und Brechen erzwingen? Klar kannst du dort etwas effizienteres verbauen, aber das geht dann natürlich auch irgendwie wieder auf die maximal Performance die du erwarten kannst.

Wenn du so strombewusst bist, was ich ausdrücklich gut finde, dann stell dir entweder einen kleinen Rechner nur fürs Surfen daneben und benutz "den Dicken" nur zum Spielen. Oder besorg dir ein Dock für das Notebook und schliess das an den Monitor an. Effizienter als das geht fast nicht.
Ergänzung ()

Decade schrieb:
Bei den heutigen Strompreisen schaue ich da leider mehr drauf als noch vor nem Jahr oder 2
Da fühle ich mit dir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, Decade und madmax2010
Decade schrieb:
Da hatte ich offenbar falsche Vorstellungen :-( Bei den heutigen Strompreisen schaue ich da leider mehr drauf als noch vor nem Jahr oder 2
Siehe dir die Tests auf CB an, dann wirst du sehen das der Hansi Müll erzählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreezR, madmax2010 und Xero261286
Nur falls das falsch rüber gekommen ist. Die Messung betrifft den PC Alleine. Der Monitor hängt an einer seperaten Steckdose!

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly und HansDetflefAndi
Theoretisch kannst du bei einer integrierten Grafikkarte deine GPU durchschleifen. Die dicke Karte würde nur bei Bedarf angehen. (dein Setup gibt das aber nicht her)
Aber damit kommst du vlt 15-25 Watt runter.

Richtig sparsam wird es leider erst mit einem mobilem Setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Decade schrieb:
eine Intel CPU die 60w zieht, zieht 60w. Eine AMD CPU die 60w zieht, zieht 60w.
Wenn du ein stromsparenderes Modell von Intel oder AMD haettest, wuerde das weniger verbauchen

Decade schrieb:
hast du der Grafikkarte mal aktiv gesagt, dass sioe auf 60hz gehen soll?
Ich sehe es deutlich, ob ich 1 oder 2 Monitore mit 60 oder 144hz drin habe

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und GTrash81
Zurück
Oben