Stromverbrauch Externe Vs. Interne Sata Festplatte

Z

Zimon

Gast
Hi Leute,

mich beschäftigt gerade folgendes:
Über die Zeit haben sich in meinem PC insgesamt 3 Sata-Festplatten angesammelt. Nun verbraucht so eine Platte ja Strom und so bin ich der Überlegung, ob ich eine der Platten in ein externes Gehäuse auslagere. Die Frage die sich da stellt: Verbraucht eine Platte samt externem Gehäuse mehr Strom als eine Interne? Wenn ja, wie viel? Würde es sich rechnen eben eine auszulagern, und dann nur bei Bedarf einzuschalten?

MFG der zim

nein, du musst die anschaffungskosten für das externe gehäuse mit einbeziehen. und warum sollte eine externe festplatte weniger verbrauchen? du versuchst am falschen ende zu sparen

hat ja auch was mit lebenszeit der platte zu tun, da sie im pc immer an ist und somit eher zu einem defekt neigt. also ich hab alles im externen betrieb, da es sich meiner meinung nach lohnt - nachgerechnet hab ich es aber nicht.

Eine Festplatte dürfte in einem externen Gehäuse aus zwei Gründen etwas mehr Strom brauchen:
Zum Einen benötigt der Controller im Gehäuse etwas Strom und zum Anderen habe ich bei den Netzteilen von externen Gehäusen noch nie eine Effizienz-Angabe gesehen, von daher denke ich, dass der Wirkungsgrad bei den Teilen nicht so gut wie bei (guten) PC-Netzteilen ist.

Geld sparen kannst du nur, wenn die HDDs dann auch wirklich meistens aus sind, da du das Gehäuse ja nicht umsonst bekommst.

Eine S-ATA-HDD von Samsung braucht übrigens circa neun Watt, wobei hier bereits der Wirkungsgrad des Netzteils (~83 Prozent) berücksichtigt ist.

Edit:
Ich habe mal schnell gerechnet:
0,20 € pro KWh
8 Stunden eingesparte Laufzeit pro Tag der Festplatte

9*8*365*0,001*0,2 = 5,256 € Ersparnis

Dann kostet ein Gehäuse 20 € oder mehr, das Netzteil ist weniger effizient und dein Rechner läuft vielleicht keine acht Stunden pro Tag, sondern weniger, somit fällt die Stromersparnis nochmal geringer aus.
Lohnt sich aus finanzieller Sicht also ganz und gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Samsonxxx schrieb:
hat ja auch was mit lebenszeit der platte zu tun, da sie im pc immer an ist und somit eher zu einem defekt neigt. also ich hab alles im externen betrieb, da es sich meiner meinung nach lohnt - nachgerechnet hab ich es aber nicht.

Man beachte aber, dass Festplatten sehr unter dem Einschalten leiden. Wenn sie einmal läuft ist der schlimmste Teil schon vorbei. Also wenn man eine externe Platte andauernd an und wieder aus macht ist das auch nicht so toll.

Apropos Lebenszeit. Mir ist noch nie eine Festplatte kaputtgegangen und ich hatte schon einige Platten. 1,61GB Samsung, 2,5GB Samsung, 20GB Maxtor, 40GB Maxtor, 60GB Maxtor, 80GB Maxtor,2x 200GB Seagate, 250GB Seagate. Und alle sind noch heile, obwohl ich die ganz kleinen nicht mehr nutze.

Ich würd mal sagen daß mehrmaliges ein/ausschalten am Tag und die damit verbundenen Schwankungen der Temperatur, der Platte und dem Motor mehr Stress verursachen als wenn sie permanent läuft.

Lohnt sich nicht, schon gar nicht aus finanziellen Gründen.

byte56 schrieb:
nein, du musst die anschaffungskosten für das externe gehäuse mit einbeziehen. und warum sollte eine externe festplatte weniger verbrauchen? du versuchst am falschen ende zu sparen

als wenn ich daran nicht gedacht hätte :rolleyes:, aber das hab ich noch, also kein faktor...
aber wie es aussieht lohnt es sich nicht das teil auszulagern.
mal sehen ob ich genügend elan hab, 2-3 von meinen aktuellen zu verkaufen und dafür eine neue große anzuschaffen. das wäre ne möglichkeit.
aber da ist mir die mühe glaub ich zu groß ^^

danke sowei an alle für eure antworten

mfg der zim

Zurück
Oben