Stromverbrauch GTX 1060 bei 3 Bildschirmen zu hoch?

krong

Commodore
Moin zusammen,
ist es normal, dass der Stromverbrauch ab dem dritten Monitor "explodiert"?
Hab mir heute ein 20m langes HDMI Kabel besorgt, um meinen TV mit meinem PC zu verbinden und steige im idle von ~50W auf ~80W Verbrauch (PC gesamt).
Gibt's bei Win10 ne Möglichkeit den TV wie ein USB Gerät auszuwerfen und nur zu aktivieren, wenn ich ihn brauche. Das kommt nicht so oft vor, ich möchte ungerne dauerhaft 30W Mehrverbrauch haben. Jedes mal das Kabel zu ziehen ist keine Option... :)
PC steht in der Signatur.
Gruß
krong

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch was Deine Graka macht.
Sie taktet hoch bei drei Bildschirmen. Deshalb geht der Stromverbrauch hoch.

Passiert aber in der Regel nur, wenn es nicht drei gleiche Bildschirme sind. Bei identischen Monitoren hat man manchmal Glück.

Und Win+P ist normalerweise der Shortcut dazu. Aber bei drei Monitoren ist das nicht so klasse.

Ansonsten eine 2. Graka für den 3. Monitor, z.b. Deine IGP.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach in den Anzeigeeinstellungen den Monitor deaktivieren?

Naja, hätte man hier in den Tests auf CB ja z.bsp. sehen können.

https://www.computerbase.de/2016-07...nahme-des-gesamtsystems-multi-monitor-betrieb

Programme wie UltraMon können z.bsp. Profile anlegen. Ich hab ein Profil für Standard (Zwei Bildschirme die auf dem Schreibtisch stehen) und ein Profil für TV (Ein Hauptmonitor + TV).
Mit belegbaren Makrotasten an Maus oder Tastatur lässt sich das dann entsprechend bequem umschalten.

Na, das hört sich doch gut an. Werd mich mal mit UltraMon beschäftigen.
Das macht die Ausgänge dann auch "richtig" aus, sprich verbraucht keinen Strom?

Ist halt nichts anderes als das Deaktivieren des Monitors bzw. der Monitore in den Anzeigeinstellungen. Also, ja. Dank der Profile aber etwas bequemer einzurichten als das Aufrufen der Einstellungen, gucken welchen Monitor man ausmachen will, Einstellungen übernehmen und dann das Ganze noch mal um es wieder rückgängig zu machen.

Was spricht gegen die Nutzung der IGP von Deinem 6700K?

Der Tipp mit Ultramon war Gold wert. Vielen Dank. Das ist quasi mehr als ich wollte. Hab mir jetzt 2 Profile gebastelt für Schreibtisch und Couch via Shortcut ruckizucki umschaltbar und alles ist super... :)

@HisN, wie hilft mir die igp weiter?

krong schrieb:
@HisN, wie hilft mir die igp weiter?

Die Idee ist:
Deine Grafikkarte taktet hoch (und erzeugt einen höheren Stromverbrauch) wegen eines 3. (an der GraKa) angeschlossenen Monitores. Wenn du einen Monitor an die IGP hängst, hängt der Monitor logischerweise nicht mehr an der GraKa, welche nicht mehr aufgrund eines 3. Monitors hochtaktet.
Dadurch hast du (selbst mit allen 3 Monitoren aktiv) keinen Mehrverbrauch von 30W.

Allerdings weiß ich nicht wieviel W die IGP zusätzlich zieht. (aber vermutlich keine 30)

Hab eine AMD Karte und da ist der Stromverbrauch schon bei 2 Monitoren so hoch.
Daher hängt nur der Hauptbildschirm an der AMD Karte und die beiden Nebenmonitore an der IGP.

Dazu im BIOS "Intel Multi-Monitor" (oder so ähnlich) aktivieren, da die oft automatisch deaktiviert wird, wenn eine PCIe Graka im Slot sitzt.
Die IGP zieht laut GPU-Z im Idle/Leichtlast immer <1W, meistens so um die 0.1W (wenn kein Video läuft) xD

Macht den Unterschied 40W <--> 70W Idle (ganzer PC ohne Bildschirme)

Zuletzt bearbeitet:
An den Anschlüssen liegt dann aber auch nur IGPU Leistung an oder wird das von der PCIe Graka durchgeschleift?
Will auf dem TV durchaus mal ne Runde daddeln und nicht nur Filme gucken. Ergo muss da bei Bedarf auch die Leistung zur Verfügung stehen.

Bin dank des Tipps mit Ultramon nu aber eh erstmal wunschlos glücklich... :)

iGPU Leistung soweit ich weiß. Wenn bei mir ein Video dort läuft wird die iGPU belastet und nicht die dGPU. Ob und wie man das durchschleifen kann ohne Nvidia Optimus (was es nur auf Notebooks gibt) weiß ich nicht.

Du könntest ja auch anstatt den Fernseher an die iGPU anzuhängen den 2ten normalen Monitor alleine dranhängen (oder zockst du auf allen 3 Monitoren?^^)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich, der 1060 ists allerdings egal ob 1 oder 2 Monitore dran hängen. Das ist ein Unterschied von einem Watt.

Na dann hast Du ja jetzt zwei Möglichkeiten.
In der Software rumspielen und einen Monitor abschalten bei Bedarf, oder alle drei drannhängen, und den, auf dem nicht gezockt wird an die IGPU stecken.

Genau das war gemeint. Den einen Bildschirm mit dem du nicht zocken willst an die iGPU.

Jap, so sehe ich das auch. Ich wähle die Option abschalten via Ultramon. Mit Shortcuts ist das ne angenehme und schnelle Geschichte.
Danke für eure Hilfe! :)

Hallo HisN, kurze Frage wg. Nvidia Surround:

HisN schrieb:
Sie taktet hoch bei drei Bildschirmen. Deshalb geht der Stromverbrauch hoch.

War das nicht letztmalig bei Maxwell so und seit Pascal hat es Nvidia gelöst?

HisN schrieb:
Passiert aber in der Regel nur, wenn es nicht drei gleiche Bildschirme sind. Bei identischen Monitoren hat man manchmal Glück.

Seit wann unterstützt Nvidia Surround verschiedene Auflösungen? Oder geht es hier um Multimonitor-Betrieb unter Windows und nicht um das Zusammenfassen zu einem Screen. Das ginge jedenfalls nicht, oder?

Genau das ist es.
Surround mit drei gleichen, aber das macht der TE nicht.

Ok, nur zur Klarstellung: Mit einem 1920x1200 sowie zwei 1920x1080 (alle drei mit 60 Hz) funktioniert Surround nicht, oder?

Mit zwei geht's inzwischen auch.

Zurück
Oben