grünerNeuling
Ensign
.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn es im Keller einigermaßen kalt ist, dann ist die Lautstärke ein Hinweis auf den (hohen) Stromverbrauch.grünerNeuling schrieb:sind auch in etwa so laut wie ein Staubsauger
Wann ist es zu teuer?grünerNeuling schrieb:Da nur er diesen Server verwendet, werde ich ihn darauf ansprechen, sofern der Betrieb dieses Servers teuer ist.
Es ist pro Sever ein 750W Netzteil verbautCubeID schrieb:Wenn die laut sind und die Temperatur <30°C liegt, dann laufen sie sehr wahrscheinlich mit (etwas) höherer Last und entsprechendem Verbrauch. Je nach Ausstattung können es "nur" 460W Netzteile sein, aber auch 1200W Netzteile ...
Spontan: Da alles scheinbar über eine Steckdosenleisten befeuert wird, dort ein Messgerät oder smarte Steckdose mit Verbrauchsmessung zwischenstecken und schauen was verbraucht wird.
Die genauen Angaben weiss ich nicht. Auf dem Bild oben, sind 4 500 GB SSDs zu sehen. Also 2 pro Server. Danke für deine Einschätzung, 200W Verbrauch für welchen Zeitraum?_anonymous0815_ schrieb:Auch ProLiants bieten effiziente Energiemodis, das ist eine Einstellungssache. Aber das hängt von den verbauten Komponenten ab. Dual CPU? Wie viele RAM-Bänke sind belegt? GPU verbaut? RAID-Controller? Anzahl HDDs/ SSDs? Wie viele NICs? IPMI alá iLO. Da kommt schon ordentlich was zusammen, rechne mal mit mindestens 200W pro Server 24/7 (Idle).
Zer0DEV schrieb:Da sind jeweils 2x 460 Watt Netzteile verbaut... Je nach Auslastung der Server geht das nahezu auch durch.
Amüsant aber der "Elektromüll" drum herum, ein hoffentlich nicht funktionierender Wasserhahn und dann noch ein Benzinkanister. zzgl. Plaste und Papier.
Ich vermute mal die CO²-Löschanlage ist nur nicht auf dem Bild zu sehen...
200W x 2 = 400W/h = 0,4kW/h * 24h = 9,6 kW/h * 365d = 3504 kW/h p.a. Und das sind nur die beiden geschätzten Server, der Rest darunter könnte nochmal halb so viel ausmachen.grünerNeuling schrieb:Die genauen Angaben weiss ich nicht. Auf dem Bild oben, sind 4 500 GB SSDs zu sehen. Also 2 pro Server. Danke für deine Einschätzung, 200W Verbrauch für welchen Zeitraum?
Das hängt natürlich von deinem Stromtarif ab!grünerNeuling schrieb:Als z.B für tiefe, mittle oder hohe Auslastung. Reden wir hier von 100 oder 1000 Euro im Jahr?
Für den Vergleich: Die jährliche Stromrechnung unseres Drei-Personen-Haushault ist ziemlich genau 1000 Franken. Diese beiden Server + der kleinere darunter verbrauchen also so viel Strom wie ein ganzer Drei-Personen-Haushalt.grünerNeuling schrieb:
Das finde ich mal eine gute Idee,CubeID schrieb:Gen 8 müssten beim ILO (NIC für Remote Control Interface) glaube ich auch schon den Verbrauch anzeigen, müsste glaube ich auch ohne extra Lizenz gehen.
Dann müsste er ja einen ziehen, wenn die Netzteile nicht redundant sind und das würde ja sofort auffallen. (Ein Netzteil-"Ausfall" fällt auch auf)whats4 schrieb:na man kann doch simpel ein verbrauchsmessgerät vor das rack schalten, dann hast es genau.
Pro Stunde.grünerNeuling schrieb:200W Verbrauch für welchen Zeitraum?