Stromverbrauch - HP ProLiant DL380p Gen8 Server

Da sind jeweils 2x 460 Watt Netzteile verbaut... Je nach Auslastung der Server geht das nahezu auch durch.

Amüsant aber der "Elektromüll" drum herum, ein hoffentlich nicht funktionierender Wasserhahn und dann noch ein Benzinkanister. zzgl. Plaste und Papier.

Ich vermute mal die CO²-Löschanlage ist nur nicht auf dem Bild zu sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleipnir, grünerNeuling und minimii
Es kommt drauf an welche CPU verbaut ist und auf die Auslastung.

Außerdem ist da unten auch noch ein HP ProLiant Microserver und NAS, die verbrauchen auch noch Strom.
 
Wenn die laut sind und die Temperatur <30°C liegt, dann laufen sie sehr wahrscheinlich mit (etwas) höherer Last und entsprechendem Verbrauch. Je nach Ausstattung können es "nur" 460W Netzteile sein, aber auch 1200W Netzteile ...

Spontan: Da alles scheinbar über eine Steckdosenleisten befeuert wird, dort ein Messgerät oder smarte Steckdose mit Verbrauchsmessung zwischenstecken und schauen was verbraucht wird.
 
Auch ProLiants bieten effiziente Energiemodis, das ist eine Einstellungssache. Aber das hängt von den verbauten Komponenten ab. Dual CPU? Wie viele RAM-Bänke sind belegt? GPU verbaut? RAID-Controller? Anzahl HDDs/ SSDs? Wie viele NICs? IPMI alá iLO. Da kommt schon ordentlich was zusammen, rechne mal mit mindestens 200W pro Server 24/7 (Idle).
 
grünerNeuling schrieb:
Da nur er diesen Server verwendet, werde ich ihn darauf ansprechen, sofern der Betrieb dieses Servers teuer ist.
Wann ist es zu teuer?

Und wieso nicht gleich darauf ansprechen und ein Messgerät anbringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
@Nivara
Gemäss dem Infoblatt ist das die CPU Intel® Xeon® E5-2600. Die Auslastung kenne ich nicht, könnte ihn mal nachfragen.
CubeID schrieb:
Wenn die laut sind und die Temperatur <30°C liegt, dann laufen sie sehr wahrscheinlich mit (etwas) höherer Last und entsprechendem Verbrauch. Je nach Ausstattung können es "nur" 460W Netzteile sein, aber auch 1200W Netzteile ...

Spontan: Da alles scheinbar über eine Steckdosenleisten befeuert wird, dort ein Messgerät oder smarte Steckdose mit Verbrauchsmessung zwischenstecken und schauen was verbraucht wird.
Es ist pro Sever ein 750W Netzteil verbaut

_anonymous0815_ schrieb:
Auch ProLiants bieten effiziente Energiemodis, das ist eine Einstellungssache. Aber das hängt von den verbauten Komponenten ab. Dual CPU? Wie viele RAM-Bänke sind belegt? GPU verbaut? RAID-Controller? Anzahl HDDs/ SSDs? Wie viele NICs? IPMI alá iLO. Da kommt schon ordentlich was zusammen, rechne mal mit mindestens 200W pro Server 24/7 (Idle).
Die genauen Angaben weiss ich nicht. Auf dem Bild oben, sind 4 500 GB SSDs zu sehen. Also 2 pro Server. Danke für deine Einschätzung, 200W Verbrauch für welchen Zeitraum?

Zer0DEV schrieb:
Da sind jeweils 2x 460 Watt Netzteile verbaut... Je nach Auslastung der Server geht das nahezu auch durch.

Amüsant aber der "Elektromüll" drum herum, ein hoffentlich nicht funktionierender Wasserhahn und dann noch ein Benzinkanister. zzgl. Plaste und Papier.

Ich vermute mal die CO²-Löschanlage ist nur nicht auf dem Bild zu sehen...


Ich bin mir bewusst, dass ohne genaue Angaben über die Auslastung eine genaue Einschätzung nicht möglich ist, aber wisst ihr in welcher Grössenordnung sich Stromverbrauch und Kosten bewegen? Als z.B für tiefe, mittle oder hohe Auslastung. Reden wir hier von 100 oder 1000 Euro im Jahr?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gen 8 müssten beim ILO (NIC für Remote Control Interface) glaube ich auch schon den Verbrauch anzeigen, müsste glaube ich auch ohne extra Lizenz gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
grünerNeuling schrieb:
Die genauen Angaben weiss ich nicht. Auf dem Bild oben, sind 4 500 GB SSDs zu sehen. Also 2 pro Server. Danke für deine Einschätzung, 200W Verbrauch für welchen Zeitraum?
200W x 2 = 400W/h = 0,4kW/h * 24h = 9,6 kW/h * 365d = 3504 kW/h p.a. Und das sind nur die beiden geschätzten Server, der Rest darunter könnte nochmal halb so viel ausmachen.
 
Danke für deine Einschätzung, ich komme auf ähnliche Resultate

1689531437143.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
grünerNeuling schrieb:
Als z.B für tiefe, mittle oder hohe Auslastung. Reden wir hier von 100 oder 1000 Euro im Jahr?
Das hängt natürlich von deinem Stromtarif ab!
Laut erstem Googletreffer sind es wohl 30Rappen, also ~30Ct.

Dann nimmst du die Auslastung in Watt*24h*365Tage*30Ct/1000.
Sind bei 100W Dauerlast (was absolut nicht unrealistisch ist als MINDESTlast) eben ~260€.
Würde eher von mehr ausgehen.
 
grünerNeuling schrieb:
Danke für deine Einschätzung, ich komme auf ähnliche Resultate

Anhang anzeigen 1376298
Für den Vergleich: Die jährliche Stromrechnung unseres Drei-Personen-Haushault ist ziemlich genau 1000 Franken. Diese beiden Server + der kleinere darunter verbrauchen also so viel Strom wie ein ganzer Drei-Personen-Haushalt.
 
na man kann doch simpel ein verbrauchsmessgerät vor das rack schalten, dann hast es genau.
 
CubeID schrieb:
Gen 8 müssten beim ILO (NIC für Remote Control Interface) glaube ich auch schon den Verbrauch anzeigen, müsste glaube ich auch ohne extra Lizenz gehen.
Das finde ich mal eine gute Idee,

vielleicht hat er keine neuen Passwörter für die iLO vergeben, dann stehen die auf einem Klebchen am Server. Die iLO geht ja anscheinend auf den Switch, also Laptop schnappen, Ethernetkabel schnappen, anschließen, Netzwerkscan machen, z.B. unter Windows mit dem Advanced IP Scanner oder bei Linux mit nmap und versuchst Dich auf einer der iLOs zu verbinden.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
na man kann doch simpel ein verbrauchsmessgerät vor das rack schalten, dann hast es genau.
Dann müsste er ja einen ziehen, wenn die Netzteile nicht redundant sind und das würde ja sofort auffallen. (Ein Netzteil-"Ausfall" fällt auch auf)
 
Mit den o.g. 22,5Rp/kWh wären es ohne Grundgebühr ~4444kW/h pro Jahr. Im Schnitt kann man mit 1500kW/h für eine Person, plus 1000kW/h für jede weitere Person rechnen. Ich komme mit 90-95% Home Office und einiger Technikspielerei, aber verbrauchsbewusst, allein auf die 1500kW/h pro Jahr, vorher ohne HO waren es ~400kW/h weniger.
Es kommt also auch da auf euer Nutzungsverhalten an. Die Zwischensteckdose fänd ich immer noch am besten, da wird ziemlich genau gemessen was wirklich verbraucht wird.
Im ILO sieht man glaube ich max die letzten 24h. Wenn man das nicht in eine Datenbank wegschreibt kann man für einen oder zwei Tage die Last runterfahren und so das Ergebnis auch wieder easy drücken.
 
Zurück
Oben