Stromverbrauch i3-2100

honky-tonk

Commodore
Hey,
wollte mal hören, was ein gesamtsystem mit i3-2100 so im windows idle verbraucht. im CB test der cpu ist in der vergleichs tabelle die Rede von 80Watt.

Nun lese ich immer wieder im internet, dass ein solches syystem um die 20-30watt verbraucht.

Ist in dem CB test die GTX580 für den zusätzlichen mehrverbrauch von 50Watt verantwortlich!?

Oder wie ist das zu interpretieren?

honky-tonk schrieb:
Nun lese ich immer wieder im internet, dass ein solches syystem um die 20-30watt verbraucht.

Hast du da einen Link dazu?
Ist da auch nicht die T-Variante gemeint?

Das CB Sys ist nicht auf den niedrigen Stromverbrauch ausgelegt. und klar ist die 580er MITverantwortlich...

Suche:

Krautmaster
15 Watt
i3

Um es vorweg zu nehmen: Die T-Variante ist nicht signifikant sparsamer; ca. 9 Watt. Allerdings auch nicht wesentlich teurer, sodass man sie sich durchaus gönnen kann.

Die Werte ausm Krautmaster-Thread sind für den Otto-Normal-User aber nicht sehr aussagekräftig (Verwendung einer Pico-PSU, diverse Optimierungen/Undervolting, System mit Minimalausstattung gemessen).

Mein System (Core i3 2100, H67-Board, 8GB RAM, Sapphire HD6850, 64GB-SSD, 2TB-HDD, BeQuiet E8 400W, 2 Lüfter) braucht im im Idle ca. 52-54W, unter Volllast (Furmark+Prime95) dann 180W, ohne Grafiklast sinds ca. 85-90W.
Laut ht4u gönnt sich eine Sapphire HD6850 im Idle knapp 19W, womit der Idle-Verbrauch des Systems dann bei ca. 35W läge (bin jetzt zu faul, die Graka extra auszubauen und selber zu messen).

EDIT: Das MB kommt von AsRock und die gehören wohl nicht zu den sparsamsten...

Ich hab auch noch ein 2. SB-System, mit nem H67-mATX-Board (wiederum von AsRock) und nem Pentium G620T. Dieses System braucht inkl. 4GB RAM, ODD und SSD + 1 Lüfter im Idle ca. 25W. Die Leistungsaufnahme im Idle dürfte sich bei beiden CPUs nicht groß unterscheiden.

EDITEDIT: Zu deiner Eingangsfrage: Ne 580GTX im Refernzdesign braucht im Idle ca. 30W. Die verbleibende Differenz erklärt sich durch die Verwendung eines überdimensionierten NTs (Geringe Effizienz bei niedriger Last) und eines üppig ausgestatteten Mainboards (ausm Gaming-Bereich/auf Overclocking ausgelegt).

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte ausm Krautmaster-Thread sind für den Otto-Normal-User aber nicht sehr aussagekräftig (Verwendung einer Pico-PSU, diverse Optimierungen/Undervolting, System mit Minimalausstattung gemessen).
Stimmt, aber das steht da alles. :)

Ich habe idle rund 58 Watt; unter hoher Last sinds ca. >=140 Watt.

i7 2600k mit derzeit 2x 3 GHz und HT
H67 mini ITX von Gigabyte
HD5770 Single-Slot
8GB Ram
1 Lüfter
1 SSD

Meine Graka soll eigentlich idle 30 Watt ziehen, aber ich habe alles ziemlich getweakt.

Mein System [...] braucht im im Idle ca. 52-54W.

Ich muss mich korrigieren: Habe wohl zu kurz nach dem Hochfahren gemessen,
der Verbrauch liegt jetzt bei 49W.

Ohne Graka wärens dann wohl ca. 30W im Idle.

@ Zwirbelkatz
Gibts dazu irgendwo ne Systemvorstellug von dir? Laut ht4u zieht ne 5770 im Idle ja unter 18W, ist die Single-Slot wirklich derart durstig?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Grafikkarte sind je nach Ausstattung und Netzteil 30 bis 35 Watt üblich.

Gibt es eigentlich im desktop segment auch sowas wie optimus...wo man wenn keine power gebraucht wird die chipsatz/cpu grafik nutzt und die stärkere nur bei bedarf zuschaltet?

das scheint ja doch im idle einiges auszumachen

Peter_Shaw schrieb:
Gibts dazu irgendwo ne Systemvorstellug von dir?
Diesmal habe ich keines gemacht. Nachdem ich schon ungefähr 3 oder 4 mal Systeme vorgestellt hatte und sich das dermaßen häufte, fand ich es diesmal ein wenig anmaßend, es schon wieder vorzustellen. Auch war das Unterfangen, diese Leistung in einem ca. 6-7 Liter großen Gehäuse unterzubringen ziemlich utopisch und hat erst nach Wochen des Testens und tüftelns funktioniert. Unnötig zu erwähnen, dass ich dennoch schon wieder was Neues plane.
Immerhin gibts hier ein Bild.

Der Verbrauch der HD5770 Single-Slot:
http://ht4u.net/reviews/2010/xfx_radeon_hd_5770_single_slot/index12.php
Das hängt damit zusammen, dass die ohne BIOS-Flash mit 400/900er Taktung läuft. Den Zahn habe ich ihr natürlich gezogen; sowas mache ich nicht mit.

Daher geht die Einschätzung von Y33h@ grundsätzlich in die richtige Richtung, wenn man keine dedizierte Grafikkarte einsetzt.

AFAIK gibts "hybrid SLI" nicht mehr, weil es zu fehleranfällig gewesen ist. Das zum Thema "Optimus".

Ja, einst gab es Hybrid-SLI oder genauer "Hybrid Power". Voraussetzung war bzw. ist ein Nforce 7x0a oder 980a SLI samt einer GF8-IGP und dazu eine 9800 GT, 9800 GTX(+), 9800 GX2, GTX 260 oder GTX 280. Die Nforce 7x0a/980a SLI aber sind nur für AM3-CPUs verfügbar und die sind im Leerlauf nicht so sparsam wie ein Core i3/i5/i7 (Stichwort Powergating/C6-Modus). Absolut gesehen dank Hybrid Power dennoch sparsam - sofern einem in 3D die Leistung einer GTX 280 ausreicht.

Zurück
Oben