[Stromverbrauch] Im IDLE beim Surfen.....

Pain_Deluxe

Commander
Wie ihr wisst wird der Strom teurer....

Mein PC (Komponenten unten) (NUR DER PC ! Mit alle USB Gadgets) vebraucht beim Surfen , bzw im Idle 90-110W (Stromvebrauchsmessgerät KD302).

Einer in nem Anderen Forum meinte das wär etwas viel. Dabei meine ich es ist normal bei der (vorallem alten CPU). Was meint ihr ? QC geht. Karte ist im 2D Modus ;)

Nutze FF mit Hardwareoverlay (aber auch ohne macht sich nichts aus)

Mein Monitor kommt weg. (nimmt sich ca 45W) Brauch was größeres mit LED. (Mein Bruder sein LED 23er nimmt gerade mal 15W)

Ich überlege auch auf was akutelles umzusteigen (i3) Da mein Vater den strom latzt^^ und er somit sofort spart.

Vom Geld her dürfte es sich nicht lohnen, allein der Stromrechnung wegen neue Hardware zu kaufen. Du wirst die Investition durch die Ersparnis an Stromkosten nur sehr unwahrscheinlich wieder wettmachen.

Falls du allerdings irgendwann die Hardware upgraden willst lohnt es sich auf den Stromverbrauch zu achten (also eher einen core-i5 als einen FX-8350).

Dein Stromverbrauch passt für einen Phenom II mit dieser Grafikkarte. Ich hatte bis vor kurzem einen ähnlichen Rechner (Phenom II 925, nVidia GTX 460) und mein Idle-Stromverbrauch war ebenfalls bei 100W. Mein aktueller Rechner hat einen Maximalverbrauch von ca. 60W - die CPU-Leistung ist nicht wirklich geringer, aber dafür deutlich weniger 3D-Leistung ;)

Cool. Was mich auch etwas an pisst das beim Scrollen im FF die CPU direkt auf 2900mhz hoch springt.

Ein i3 ist im idle und bei Last sparsamer, auch eine 7770 (oder größere 7er) wäre ein Fortschritt, besonders mit Virtu und diesem 0Core Abschaltmechanismus.
Lohnt sich aber wie bereits erwähnt wurde nicht, wenn du nicht eh was neues kaufen willst.

Naja, wenn du auf Leistung verzichten kannst, kannst du dich ja in Undervolting einlesen.
Das sollte massiv helfen. Bei meiner neuen CPU macht das laut CoreTemp ca. 30% Unterschied. (Jaja, nicht akkurat, und nur CPU)
Natürlich im Load.
Aber man kann ja viel UVen. So auch Chipsatz usw.
Am wichtigsten ist ohnehin ein effektives Netzteil mit wenig Leistung. Netzteile unter 10% Last haben oftmals eine katastrophale Effizienz (der Stand meines Wissens ist da etwas älter, vielleicht ist das mit 80+ Gold anders).

Also, wenn du das Geld hast, machst du mit einem kleinen 80+ Gold Netzteil und einer Ivy Core i3 nichts falsch. Aber eine Neuanschaffung durch Stromeinsparung wieder reinholen? Sehr schwer.

Warum nicht ein Netbook zum surfen und dieser PC fürs Gaming?
An ein Netbook kannst du deinen neuen Monitor, deine USB Tastatur, Maus und weitere Peripherie auch anschließen. Und diese brauchen dann (Monitor und Peripherie exklusive) vielleicht 17W... (geschätzt)

Das ist eigentlich egal. Soviel Strom frisst der kurze Spike nicht.

Ich hab ein AMD X4 955 und der frisst mit einer AMD 6850 ungefähr 100W (mit 5 Festplatten) und ein Gehäuse mit viel Lüftern.

Ein Umstieg wegen dem Verbrauch lohnt sich nur wenn dein Rechner viel läuft, das kannst du ja mal durchrechnen. Eventuell würde es sich am meisten lohnen wenn du für 200 Euro ein Kleinst-PC für den alltäglichen Einsatz mit 20W Idle (Intel Atom, AMD E oder Intel Celeron, AMD A4/A6) zusammen baust und dein Spiele-PC eben nur für Spiele startest. Ein komplett neuen PC mit ordentlich CPU und GPU kommt einfach zu teuer als das sich das rechnen würde, den Kleinst-PC kannst du ja lange behalten, für Office und Internet ist der auch in fünf Jahren noch aktuell.

der stromverbrauch ist ganz normal. natürlich ist das relativ viel beim surfen, wenn man als vergleich einen lappy mit ca. 15w heranzieht. ein desktop verbraucht aber nun mal mehr. die hardware zu ersetzen, nur um den stromverbrauch zu senken macht so gar keinen sinn. nehmen wir an, du würdest dein system gegen ein i3 tauschen, kostet ganz grob gerechnet 200 euro. 25 cent/kwh macht 800 kwh. das system könnte etwa 50w weniger verbrauchen, müsste also etwa 16.000h laufen um die investitionskosten wieder rein zu holen. macht 2000 tage bei 8h pro tag, also einige jahre. das ist natürlich nur als grobe rechnung zu betrachten, um dir zu verdeutlichen wie sinnlos das ganze ist.

beim nächsten aufrüsten einfach auf etwas sparsamere komponenten setzen, ein i3 ist in spielen zb schneller als ein x6 1100T und verbraucht ca. 100w weniger. das macht dann schon sinn den i3 zu nehmen.

Mehr Leistung benötige ich eigentlich nicht.
Einen 2ten PC ? Zu unwahrscheinlich. Ich wär zu faul immer erst den Haupt PC hochzufahren. ect.
Beim Zocken von Alan Wake habe ich nur vom pc her 250W das hält sich mMn in grenzen.

Woran ich schonmal dachte wär nen Android PC(Diese Kleinen Sticks) (Ist eh eine nette Spielerei) und geht ohne Probleme an meinem TFT.

Ich muss zugeben die Kiste läuft schon recht lange. Da ich zurzeit noch Urlaub habe hocke ich oft 8 Stunden drann.

Wenn ich wieder arbeiten gehe sinds nach der Arbeit meist so von 17-22uhr (Ich mache halt alles damit TV,Musik,Radio,Videos schauen)

Ich spiele realtiv selten (aber wenn dann will ich auch Leistung;)) Und deswegen ist auch der Idle verbrauch relativ wichtig.

Mein Dad ist vorhin schon ausgeflippt das der soviel vebrät.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, es ist nur eine Spielerei. Die Teile haben zwar genügend Power um sie verwenden zu können, aber nicht genug um dabei Spaß zu haben. Außerdem hast du damit das Problem um zwischen den Rechnern zu wechseln nicht behoben.

Zum Surfen und vorallem yt Videos in HD zuschauen reichen die aber. Naja mal schaue wenn ich so ein Teil für unter 40€ bekomme.

Pain_Deluxe schrieb:
...

Mein PC (Komponenten unten) (NUR DER PC ! Mit alle USB Gadgets) vebraucht beim Surfen , bzw im Idle 90-110W (Stromvebrauchsmessgerät KD302).

Einer in nem Anderen Forum meinte das wär etwas viel. Dabei meine ich es ist normal bei der (vorallem alten CPU). Was meint ihr ?
...

Ja, der Stromverbrauch ist schon sehr hoch.

Undervolte die CPU mal mit k10stat. Es gibt Phenom II X6 Syteme, die damit auf unter 20 Watt im Idle gebracht wurden. Die Phenom II CPUs können schon sehr sparsam sein - allerdings nicht out-of-the-box, da sind sie hoffnungslos übervoltet.

Bei mir funktioniert durch den zum X6 freigeschalteten X4 leider die Stromsparfunktion des Mainboards nicht mehr, so dass ich jetzt horrende 45 Watt im Idle verbrate (mit einem Athlon II X2 waren es vorher nur 30 Watt).

Pain_Deluxe schrieb:
Mein Monitor kommt weg. (nimmt sich ca 45W) Brauch was größeres mit LED. (Mein Bruder sein LED 23er nimmt gerade mal 15W)

Ja, da hat sich einiges in den letzten Jahren getan. Mein 27" Monitor zieht nur noch ca. 19 Watt @120cd/m2.

Zuletzt bearbeitet:

Hier fehlt echt nen danke button.

O._.O schrieb:
Undervolte die CPU mal mit k10stat. Es gibt Phenom II X6 Syteme, die damit auf unter 20 Watt im Idle gebracht wurden. Die Phenom II CPUs können schon sehr sparsam sein - allerdings nicht out-of-the-box, da sind sie hoffnungslos übervoltet.

kann ich so nicht bestätigen. zum einen unterstützt k10stat gar keine x6 (war zumindest so als ich es selbst verwenden wollte) zum anderen habe ich als ich meinen x6 kaufte selber mals tests gemacht, weil es mich interessiert hat was bringt cnq, was bringt undervolten ect.

X6 1090T (0,8GHz bei 1,21V): 90 W
X6 1090T (0,8GHz bei 0,80V): 90 W

zunächst klingen die werte unlogisch, müsste der rechner bei deutlich geringerer spannung doch sparsamer sein. da sich "leistungsaufnahme" aber aus volt und ampere zusammen setzt, nimmt die cpu bei höherer spannung eine geringere stromstärke auf. nur wenn der cpu standardmäßig zu viel energie zur verfügung steht, kann undervolten überhaupt was bringen. cnq und zahllose andere sparmaßnahmen sorgen dafür, dass out-of-the-box gar nicht so schlecht ist. natürlich kann man es immer versuchen, ob es was bringt kann aber nur das messgerät an der eigenen steckdosenleiste verraten.

hier kann auch nachgelesen werden, dass undervolten beim X6 gar nichts bringt

davon abgesehen, 20w für irgendeinen phenom ist unrealistisch

habichtfreak schrieb:
kann ich so nicht bestätigen. zum einen unterstützt k10stat gar keine x6 (war zumindest so als ich es selbst verwenden wollte) zum anderen habe ich als ich meinen x6 kaufte selber mals tests gemacht, weil es mich interessiert hat was bringt cnq, was bringt undervolten ect.

X6 1090T (0,8GHz bei 1,21V): 90 W
X6 1090T (0,8GHz bei 0,80V): 90 W

zunächst klingen die werte unlogisch, müsste der rechner bei deutlich geringerer spannung doch sparsamer sein. da sich "leistungsaufnahme" aber aus volt und ampere zusammen setzt, nimmt die cpu bei höherer spannung eine geringere stromstärke auf. nur wenn der cpu standardmäßig zu viel energie zur verfügung steht, kann undervolten überhaupt was bringen. cnq und zahllose andere sparmaßnahmen sorgen dafür, dass out-of-the-box gar nicht so schlecht ist. natürlich kann man es immer versuchen, ob es was bringt kann aber nur das messgerät an der eigenen steckdosenleiste verraten.

hier kann auch nachgelesen werden, dass undervolten beim X6 gar nichts bringt

davon abgesehen, 20w für irgendeinen phenom ist unrealistisch

Naja,zum Einen muss mans können(oder besser noch WOLLEN),siehe dein Link.
Zum anderen funktionierte K10stat auch mit dem x6,man muss nur wissen wie.;)
Unterschied bei mir war früher rund 10Watt.:p

Zurück
Oben