Stromverbrauch messen über Zeit

Wilhelm14 schrieb:
Ich habe u.A. zwei solcher Shelly Plug S und sie zeigen die Momentanleistung in Watt. Wie misst man aber den Verbrauch in kWh? Irgendwoanders im Forum wurde empfohlen die in eine Smarthome-Software einzubinden - fertig. Konkret konnte ich da noch nichts finden.

Geht mit ganz vielen Smart Home Lösungen.
Ich mache das mit Home Assistant. Es gibt einen Integrator mit dem sich Shellys ganz einfach einbinden lassen. Dazu hat HA ein Energiedashboard, wo man Verbrauchen und auch Einspeiser (PV) hinterlegen kann. Das ergibt dann schöne Graphen mit dem Verbrauch nach Stunde, Tage, Woche und Monat.
Wenn eine "Live-Übersicht" haben willst, kannst du hingehen und die Daten in eine InfluxDB (Timeseries-DB) schreiben und dann in ein Grafana-Dashboard packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Wilhelm14
MagikMike schrieb:
Zum Beispiel Voltcraft SEM 6000:
Die Voltcraft SEM6000 habe ich selbst, wenn sich die AVM-Geräte auch nur mit Bluetooth & Handy-App bedienen lassen wäre das eine gute Alternative. Der Preis bei Amazon erscheint mir aber etwas seltsam, bei Conrad kosten die aktuell 38 Euro/Stück, und vor zwei Jahren gab's ein 3er-Pack für knappe 65 Euro.
Timer-Funktion und virtuellen Power-Button zum Ein-/Ausschalten über die App gibt's auch.

Ein neueres SEM6500 gibt's jetzt mit WLAN.

Screenshots von der gleichnamigen Voltcraft-App SEM6000 (iOS & Android)

Hallo,

schonmal vielen Dank für Eure Beteiligung und Antworten.
Um mich an den Stromkosten der Wohnung zu beteiligen, in der ich ein Arbeitszimmer gemietet habe, benötige ich meinen tatsächlichen Verbrauch. Zwischenzähler einbauen wurde drüber nachgedacht, aber verworfen, da der dann im Zimmer auf der Wand angebracht würde - nicht so schön.

Beste Möglichkeit also, mit einem von euch geposteten Tool zu messen.
Es soll nicht smart sein, gerne ohne irgendeinen Schnickschnack. Es wäre charmant gewesen, von der DECT200 die Daten in der Fritz!Box ablesen zu können.
Von den empfohlenen Tools wäre eigentlich das Brennenstuhl Primera-Line Energiemessgerät schön günstig und würde wohl seinen Zweck erfüllen. Ich bin allerdings auch neugierig, was mir die anderen Geräte bieten (Verbrauch muss "aufgezeichnet" werden) und mit wieviel Aufwand das umsetzbar ist.

Ohne "Smart" gibt es z. B. den Energy Logger 4000, mit Display zum direkt ablesen aller Daten, inkl. der Momentanleistung etc. Über SD-Karte kann man die Daten auf den PC übertragen, und den Verbrauch im Verlauf wohl auch grafisch darstellen lassen.

butterhase schrieb:
Es wäre charmant gewesen, von der DECT200 die Daten in der Fritz!Box ablesen zu können.
Bestell doch einfach ein 200 oder 210. Conrad sagt, Lieferung, sobald verfügbar, 0815.eu sagt beim 210 in 3 bis 5 Tagen. Warten bis lieferbar haut manchmal nicht hin. Leute, die morgen bestellen, bekommen nächste Woche ihr Gerät und du wartest dann übernächste Woche noch auf sofortige Verfügbarkeit. 😉
Bei einer aufwendigen Smart-Home-Installation würden sich andere Aktoren/Sensoren wie die Shellys empfehlen. Da muss dann aber, siehe oben, ein Server nebenher laufen. Und der muss erstmal eingerichtet und dann noch gewartet werden. Einfach nur aufzeichnend, Excel-Export und Plug'n'play geht sofort mit den AVM-Dingern.

PS: 1und1 Kunden können im Kundeshop, nach Login mit Kundendaten, die Geräte jeweils für 40 oder 42 EUR kaufen. Vielleicht kennst du jemanden, der 1und1 Kunde ist.

F31v3l schrieb:
Ich mache das mit Home Assistant. Es gibt einen Integrator mit dem sich Shellys ganz einfach einbinden lassen.
"Einfach" ist so eine Sache. 9 von 10 Menschen werden das nie schaffen. 😉
Wie genau ist dann die Messung? Home Assistant wird ja irgendwie eine Abtastrate/Pollingrate haben und darüber interpolieren. Oder wie oft aktualisiert (gibt aus) Shelly die Wattanzeige? Gibt es es da Tests zu, wie genau Home Assistant die kWh aus der Wattanzeige ermittelt?

Zuletzt bearbeitet:
butterhase schrieb:
Es wäre charmant gewesen, von der DECT200 die Daten in der Fritz!Box ablesen zu können.
Kannst Du mit DECTRead_Simple. Das erstellt eine .csv-Datei, die Du in Excel auswerten kannst. Download von Dect!Read Simple UNI auf dieser Webseite
Ergänzung ()

F31v3l schrieb:
Ich mache das mit Home Assistant. Es gibt einen Integrator mit dem sich Shellys ganz einfach einbinden lassen. Dazu hat HA ein Energiedashboard, wo man Verbrauchen und auch Einspeiser (PV) hinterlegen kann. Das ergibt dann schöne Graphen mit dem Verbrauch nach Stunde, Tage, Woche und Monat.
Hast Du dazu einen Link, auf dem man einfache Anleitungen nachlesen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage aber nicht. Man kann ja die Daten in der Fritzbox ablesen und als Excel exportieren. Ohne Tool, einfach so.

Es wäre hilfreich, wenn du das mit der Befriedigung konkretisieren könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Wilhelm14 schrieb:
"Einfach" ist so eine Sache. 9 von 10 Menschen werden das nie schaffen. 😉
Wie genau ist dann die Messung? Home Assistant wird ja irgendwie eine Abtastrate/Pollingrate haben und darüber interpolieren. Oder wie oft aktualisiert (gibt aus) Shelly die Wattanzeige? Gibt es es da Tests zu, wie genau Home Assistant die kWh aus der Wattanzeige ermittelt?
Wer HA installiert bekommt, kriegt das auch hin die Shellys in die Anzeige zu bekommen.
Das ganze ist zwar Linux, aber selbst die offziellen Seiten haben quasi Anleitungen für Dummies. Da geht es per Copy&Paste und schon läuft das System.
Wenn ich meinen zweiten Monitor einschalte, dauert es vllt. zwei bis 3 Sekunden bis die Werte hochgehen.

Pete11 schrieb:
Hast Du dazu einen Link, auf dem man einfache Anleitungen nachlesen kann?
Habe InfluxDB wegen Proxmox-Monitoring eh laufen. Deshalb habe ich die Strommessung auch darüber gemacht. HA selbst bietet als Plugins aber auch InfluxDB und Grafana an. Allerdings stehen die nur in bestimmten Versionen zur Verfügung (z.B. nicht bei Docker). Wenn es intern abläuft, musst du quasi nichts machen.
Wenn HA in eine externe InfluxDB schreiben soll, muss du ihm mitteilen wohin genau. Habe einfach die offizielle Anleitung von HA genommen.
https://www.home-assistant.io/integrations/influxdb/

Dann hatte ich die Daten in der InfluxDB. Das Dashboard erstellt man auch relativ easy. Werte in der InfluxDB auswählen -> Script-Editor und die Zeilen dann kopieren. In Grafana dann ein neues Dashboard erstellen, Einfügen Time Series und dann den Code-Schnipsel von der InfluxDB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Pete11
@Pete11 Ich habe jetzt DECT!Read Simple UNI etwas laufen lassen. Die CSV zeigt in Spalte A die Aktorennummer, in B die Spannung, in C die aktuelle Leistung, in D kann ich nicht sagen, 0,423 und irgendwann 0,424, der Verbrauch ist das nicht und in Spalte E die Temperatur und F Datum/Zeit. Wo ist denn der Verbrauch? Die eigentliche Software dazu ist ja nur über Einladung ins Beta-Programm zu haben.

F31v3l schrieb:
Wer HA installiert bekommt, kriegt das auch hin die Shellys in die Anzeige zu bekommen.
Ich kann das, aber wenn jemand nur einfach den Verbrauch seines Zimmers oder Schreibtischs messen will ist das doch etwas Overkill.

Wilhelm14 schrieb:
Wo ist denn der Verbrauch?
Der Verbrauch in Wattstunden ist das Integral (oder vereinfacht die Aufsummierung) der Leistung über der Zeit. Das kann man bei Bedarf in Excel berechnen.

Also zeichnet DECT!Read Simple UNI den Verbrauch nicht auf und man muss ihn nachträglich errechnen. Es wäre also einfacher der Fritzbox den Verbrauch zu entnehmen statt ein Tool einzusetzen, was das gar nicht direkt kann. Außerdem müsste das Tool immer irgendwo laufen, auf einem Server oder ähnlichem. Weißt du was Spalte D ist?

Zurück
Oben