Stromverbrauch Onkyo TX sr506

sirYOgI

Ensign
Stromverbrauch Normal?
Hallo ich habe einen onkyo tx sr506 der funktioniert so weit ganz gut, ist mit 5.1 Lautsprechern von Teufen ausgestattet,
mir ist jetzt aufgefallen, dass der immer recht warm wird, aber darum soll es nicht gehen, hab mal geschaut und der Brauch so im Schnitt, egal ob Sound oder nicht knappe, 75 watt an strom, wollte nur mal fragen, ob das normal ist oder ob ich mir sorgen machen sollte.

das kann schon hinkommen, wenn du sämtliche HDMI funktionen im standby aktiviert hast.

Hallo,

ja das ist normal. Konstruktionsbedingt sind die nicht sehr sparsam. Da sind jede Menge Analogwandler drin und eine analoge Stromversorgung, das ist nicht sehr effizient.

Falls er im Standby auch warm wird, dann deaktiviere "HDMI Passthrough", sonst zieht der auch im StandBy seine 30W+

Gruß
thornhill

Ob die neueren Onkyo auch noch so viel verbrauchen weiß ich nicht, aber vor ein paar Jahren war der Minimum Stromverbrauch (eingeschaltet) von Onkyo doppelt so hoch wie der von Yamaha. Deswegen wurden die Teile auch unverhältnismäßig heiß, auch bei wenig Lautstärke.
In Stereoplay messen sie auch den Stromverbrauch.
In den Standby Messungen waren alle unter 1W (0,2-0,8W) - ohne HDMI Durchschleifung. Da braucht mein Yami auch nur 5-6W.

Zuletzt bearbeitet:
echt krass, na eventuell lohnt sich ja doch noch ne neuanschaffung :)
hab nur Digital Input und ein analoges signal dran, HDMI oder so ist gar nicht dran ;/

Kauf dir - oder schau dir eine aktuelle Stereoplay an in der AVRs getestet werden. Hab ich auch so gemacht und mich dann für Yamaha entschieden. Ein Onkyo wäre auch überhitzt, da wo mein Yami steht ist nicht viel Luft nach oben.

wie so oft sind die Aussagen mal wieder, naja...
haufenweise Analogwandler, HDMI Passthrough mit 75W usw. usf.

wenn der im Standby (also "normal" ausgeschaltet) 75W zieht, dann ist etwas defekt, das kann nicht sein.
aber so wie ich das verstanden habe meinst du nicht "Standby" sondern "Leerlauf".
da sind 75W für einen 7.1 AVR dieser Leistungsklasse im normalen Bereich, deutlich darunter geht es mit "Standard Technik" nicht.
der Hauptfaktor ist der Ruhestrom durch die Class-A/B Gegentakt Endstufen (haben fast alle AVR bis auf die großen Pioneer mit Class-D Technik). Wenn 160W (wenn auch nur kurz) an 6Ohm ausgegeben werden können, dann benötigt man nach P=U^2/R -> 31V effektiv, das sind aber 88V Spitze-Spitze bzw. +/-44V. Da noch Verluste auftreten müssen die Endstufen also mindestens mit ca. 100V versorgt werden, darunter geht es nicht. (Dabei ist es auch völlig egal ob die Stromversorgung "analog" ist oder nicht ;) ).
man rechnet pro Endstufe so grob mit mindestens 50mA Ruhestrom -> 5W pro Endstufe -> 35W alleine dafür. Wenn Onkyo lieber mit 80mA fährt, dann kommen damit schon knapp 60W zustande.
und die fallen halt als Grundlast immer an wenn der AVR eingeschaltet ist, auch wenn er ganz leise läuft oder auf Mute steht.
das ist ja aber nur der Ruhestrom durch die Endstufen Transistoren um die Übernahme Verzerrungen zu reduzieren, dazu kommt natürlich noch Seren Ansteuerung die oftmals in Class-A läuft und auch noch ihren Teil benötigt.

mit HDMI & Co. wird es schwer deutlich mehr als 10W zu verballern.

im Standby müssen aktuelle Geräte zumindest so konfigurierbar sein, dass sie unter 1W liegen, ansonsten dürfen sie in der EU gar nicht verkauft werden. Mit HDMI Pass-Through liegen aktuelle Geräte meist unter 5W im Standby.

Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
w...HDMI Passthrough mit 75W usw. ...
Yep, die Problematik kannte ich von meinem alten Onkyo 1008 auch, da waren es etwa 80W. Heutzutage wird dafür ein separates kleines Netzteil verbaut, bei den alten Geräten läuft das normale Netzteil.

Wenn der AVR ohne Nutzung des Passthrough im Standby warm wird, ist eventuell etwas falsch eingestellt, z.B. die Netzwerkverfügbarkeit im Standby, etc.

Ansonsten sollten auch ältere Geräte in diesem Zustand nicht mehr als 1-2W Verbrauch haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben