Stromverbrauch Radeon R9 280X / GTX 970 SC

g3enn3ex

Newbie
Hi liebe Community,

Ich möchte von einer Radeon R9 280x auf eine GTX 970 upgraden.
Ich habe ein 600 Watt Netzteil. Nun weiß ich jedoch nicht ob ich für die neue GraKa ein neues Netzteil benötige. Kann sein, dass ich zu blöd zum lesen bin aber die angaben beider Grafikkarten schwanken zwischen 54 und 700 Watt.
Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Vielen Dank im Voraus !

Mit freundlichen Grüßen

Jan

Willkomen im Forum,

wenn es ein Markennetzteil ist dann reicht das Dicke, die 970 ist etwas sparsammer als die 280X.

Gruß

welches 600W Netzteil hast du denn? also Hersteller und Modell? denn 600W sagt nichts aus, da billig Hersteller die 600W auf den einzelnen Schienen schlecht verteilen, so das manchmal gerademal 300W von den 600W auf den +12V Schienen landen, darüber wird aber CPU und Grafikkarte versorgt. aus diesem Grund steht beim Grafikkarten Hersteller auch 600-750W als Netzteil voraussetzung.

für die beiden Karten reicht ein 500W Markennetzteil, was gute 400-450WW auf der +12V Schiene hat

mein Rechner mit i7 (4790k@4x4.5GHz) und MSI GTX970 4G saugt auf der Primärseite (230V) ca. 400W wenn ich Prime und einen der Unigien GPU Benchmarks (Valley oder Heaven) parallel laufen lasse, mehr geht wohl kaum.
Vielleicht liegen die Spitzen leicht darüber, etwas Reserven habe ich schon ganz gerne.
Aber mit einem gutem(!) 500W Netzteil kommst du völlig aus!

Ist eins von BeQuiet 600W - Modell weiß ich grade nicht
Ergänzung ()

BeQuiet 600W, Modell weiß ich grade nicht

bei einem 600W Marken Netzteil wie dem BeQuiet brauchst du dir meiner Meinung nach absolut keine Gedanken machen! Im Gegenteil, das ist eigentlich schon überdimensioniert, aber besser so als zu knapp.

Zurück
Oben