brain85 schrieb:Ich hatte jetzt fast an folgende Karte gedacht:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html
Was spricht denn gegen die und eher für eine Sapphire?
Ich hatte jetzt schon die Chance zwei dieser Karten über die letzten 10 Monate zu nutzen. Ich liebe sie. Meine Erfahrungen mit diesen Karten könnten nicht besser sein.
Anfangs habe ich eine dieser Karten einzeln genutzt und war sehr zufrieden mit der Karte in Hinsicht auf die Leistungen, Temperaturen und Geräuschentwicklung, Ich liebe die Sapphire Tri-X 290X und auch die PowerColor PCS+ 290. Ich habe beide Karten für das Mining und fürs Spielen genutzt. Die PCS+ hat eine bessere Wärmeableitung als die Tri-X, dank seines wirklich massiven PCS+ Kühlkörpers. Beide Karten wirklich kühl.
Der PCS+ Kühler auf dieser 290 ist einer der besten auf dem Markt und bietet sogar eine Rückenplatte, die die Karte noch qualitativer als die Sapphire 290X Tri-X OC wirken lässt. Der Kühler der PCS+ erreicht bessere Temperaturen als der Sapphire Kühler und ist dabei meiner Erfahrung nach nicht wirklich viel lauter.
Ich habe mich dann entschieden zwei dieser Monster in Crossfire zusammenarbeiten zu lassen. Mein Mainboard hat eine 3-Slot Lücke zwischen den PCIe x16 Slots was notwendig ist um diese wirklich großen Karten einbauen zu können. Im Crossfire Modus laufen die Karten gut und die Temperaturen sind für mich ok. Ich habe ein Gehäuse das exzellente Luftzufuhr bietet. Zusätzlicher Luftfluss ist direkt auf den VRM1 beider Karten gerichtet und zusätzlich wird Luft noch parallel um beide Karten geleitet.
Die Karten sind von Werk aus schon auf 1040c/1350m mit 50mv Überspannung. Ich musst im Crossfire Modus die Überspannung rückgängig machen und den Takt beider Karten auf 975/1250 senken um die Lautstärke gering zu halten. Dieser Aufbau bewältigt immer noch alle Spiele in Ultra-Details mit einem 4690k der mit 4.4Ghz läuft.