also laut geizhals sind die 970 Jetstream und die Windforce beide um 320 Euro zu haben und bei manchen händlern auch lagernd also gespielt werden Fallout,Skyrim ( beide mit vielen mods) ,Stalker Lost Alpha (und SoC auch mit mods) ,Far Cry 4 ,Gta 5 und auch hin und wieder Battlefield....lohnt sich denn bei der R9 290 der Aufpreis für das "X"?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
R9 290 Vs Gtx 970
- Ersteller Joshiva
- Erstellt am
SuddenDeathStgt
Banned
"Lohnen" ist mMn relativ & läßt sich daher schwer pauschalisieren. Für den Einen "lohnt es sich", für den Anderen wieder nicht. Auf gut Deutsch ... das mußt Du selber abwägen & entscheiden. :-)
Siehe dazu diverse Testberichte & die findest Du auch hier auf CB.
Siehe dazu diverse Testberichte & die findest Du auch hier auf CB.
Peterputer
Ensign
Wenn die Lautstaerke egal ist, wuerde ich auf die R290 zurueckgreifen. Gute Dealz kommen immer wieder. MF Deal is leider abgelaufen =) Aber 100€ billiger bei fast aehnlicher Leistung, sind halt sehr laut
SuddenDeathStgt
Banned
Sie sind schweinelaut.^^ Allerdings interessiert das ja den TE nicht, daher absolut zu empfehlen. Beachtlich sind auch noch die beiliegenden "Bundles" & daher in Summe ein hervorragendes P/L-Verhältnis....sind halt sehr laut
SuddenDeathStgt schrieb:Sie sind schweinelaut.^^ Allerdings interessiert das ja den TE nicht, daher absolut zu empfehlen. Beachtlich sind auch noch die beiliegenden "Bundles" & daher in Summe ein hervorragendes P/L-Verhältnis.
Zum Thema Lautstärke:
ampre schrieb:Die Fakten sind nicht so ganz klar. Wenn man mal die ganzen Tests durchschaut sind die R9 290x gerade mal 2db - 4db lauter und das würde man durch bessere Lüfter auch noch kompensieren können. Eins muss man AMD lassen wie man mit so einem schrottigen Referenzdesign losziehen konnte. Was sich da AMD dabei gedacht hat? :Freak
TH lautstärke
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...up-vergleichstest,testberichte-241658-19.html
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-7.html
Hardwareluxx:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...geforce-gtx-970-g1gaming-im-test.html?start=4
Selbst einen der billigsten R9 290x die MSI 4 Gaming kann da mithalten
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...si-radeon-r9-290x-gaming-im-test.html?start=4
Also Lautstärke ist dann wohl als Argument auch außen vor. Bleibt nur noch der erhöhte Stromverbrauch.
Wer hat also hier einen Fehlkauf getätigt?
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt
Banned
Die günstigsten Modelle sind .... Aber wer hier NUR pauschalisiert & nicht differenziert, kann das natürlich nicht trennen bzw. unterscheiden ;-)Du hast keine Ahnung, was von ampre wieder korrigiert wurde...^^
Du bringst mich zur Weißglut immerhin versuche ich nett zu sein. Lass es mal im schlimmsten Fall max 45 dB sein. Dann ist das immer noch nicht "Schweine" Laut. Ab 50db wird's unangenehm!
Was mich nervt ist ist das du immer hohle Sprüche machst ohne sie irgendwie untermauern zu können.
Was mich nervt ist ist das du immer hohle Sprüche machst ohne sie irgendwie untermauern zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Steven2903
Commander
Ach, und er ist der einzige?ampre schrieb:Was mich nervt ist ist das du immer hohle Sprüche machst ohne sie irgendwie untermauern zu können.
Es ist einfach Geschmackssache was man wählt, das Gesamtpaket einer GTX970 ist sehr gut, das heißt aber nicht das die R9 290X scheiße ist.
Man kann zusammenfassend eh sagen, es ist absolut egal was man nimmt.
Spiel A profitiert von AMD, Spiel B eben von Nvidia.
Zuletzt bearbeitet:
Joshiva schrieb:also meint ihr ich kann bedenkenlos zur Jetstream greifen (gegenüber den Amd karten)?wird diese nicht ziemlich warm ?
Ja. Nein sie wird maximal 75 Grad warm. Selbst mit eigenem OC.
stevenwort schrieb:Ach, und er ist der einzige?
Es ist einfach Geschmackssache was man wählt, das Gesamtpaket einer GTX970 ist sehr gut, das heißt aber nicht das die R9 290X scheiße ist.
Man kann zusammenfassend eh sagen, es ist absolut egal was man nimmt.
Spiel A profitiert von AMD, Spiel B eben von Nvidia.
Es ist eben nicht egal. Es gibt Rationale Gründe. Wenn ich z.b. Nur BF4 Oder Ryse spiele dann ist die 290x der GTX 970 überlegen.
Jeder sollte mal eine Liste machen und Vegleiche anstellen anstatt immer hier auf Aussagen vom Forum zu höheren. Was in letzter Zeit hier geschrieben wird ist total übertrieben und voll der Schwachsinn.
Immer mit so dramatisch übertriebenen Wörtern wie: Schweine laut, verbraucht mehr wie ein Kühlschrank etc.
Schaut man mal nach dann stimmt davon 90% nicht. Ist die r9 290x lauter als eine gtx970. Im Schnitt JA. Aber dann nur um geringe 2-5 dB was im realen so gut wie nichts ausmacht da viele andere Komponenten im Rechner meist lauter sind.
Der Verbrauch ist auch nicht so viel höher mit 60W.
Die Frage ist doch was bekomme ich für mein Geld?
Die GTX 970 hat nur 2 Vorteile den Leistungsverbrauch und das sie in Gamesworkstiteln schneller läuft.
Die r9 290x bietet dafür in den meisten anderen Spielen eine Leistung die sogar besser ist als die um 200 Euro teurere GTX 980
Die r9 290x hat eine brachiale Rohleistung und die Programmiere wissen sie immer mehr zu nutzen. Grafikintensive Spiele wie Ryse und Dragone Age bewiesen das. Bei Ryse Kahm bei hohen Auflösungen selbst mit neum Patch und Treiber die GTX 980 nicht mit. Ganz zu schweigen von der GTX 970
Zuletzt bearbeitet:
Steven2903
Commander
Und wenn ich plötzlich 2 Wochen später doch AC spielen will, weil meine Freunde darauf schwören, kaufe ich wieder ne neue GraKa?ampre schrieb:Es ist eben nicht egal. Es gibt Rationale Gründe. Wenn ich z.b. Nur BF4 Oder Ryse spiele dann ist die 290x der GTX 970 überlegen.
Es gibt mehr Titel die mit GTX970 besser laufen, als Titel die mit R9 290X besser laufen.
Und damit ist alles gesagt
Und nochmal der geliebte Durchschnittswert:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
R9 290X -> 90,1%
R9 290X (Max) -> 97,2%
GTX 970 -> 100,0%
Wie gesagt, es hat schon seinen Grund das hier die GTX970 die 100%-Referenz ist
Und ob nun 302€ für ne R9 290X von PowerColor auf MF mit hoher RMA laut Bericht, oder
Oder 305€ für ne ZOTAC GTX970 darf jeder für sich überlegen, für mich wäre es klar: GTX970 ganz einfach
TDP: 250W (R9 290X) oder 150W (GTX970) und auch damit verbunden kühlere und auch geringere Beanspruchung der Bauteile, darf ebenfalls jeder für sich überlegen.
Davon bekomme ich echt Pickel, ich hab noch nicht EINEN Spielebenchmark gesehen wo das so war.ampre schrieb:Die r9 290x hat eine brachiale Rohleistung und die Programmiere wissen sie immer mehr zu nutzen. Grafikintensive Spiele wie Ryse und Dragone Age bewiesen das. Bei Ryse Kahm bei hohen Auflösungen selbst mit neum Patch und Treiber die GTX 980 nicht mit. Ganz zu schweigen von der GTX 970
Also bitte, walte deines Amtes !
EDIT: Doch hab Ihn, ein Spiel was bei der besten GraKa im 2x2 Supersampling max. 29,5FPS liefert Wahnsinn.
Auf 1080p sind 3 Karten identisch (R9 290, R9 290X und GTX980)
http://www.pcgameshardware.de/Ryse-PC-259308/Specials/Test-Technik-1138543/
Zuletzt bearbeitet:
Die 290x hat nur 3 % abstand und keine 10% höhr auf die 290x Werte zu nehmen es gelten nur die 290x max. Das ist eigentlich von cb falsch dargestellt. Es müsste quiet und max heißen. Das ohne max war eine Einstellung um das Laute referenzdesign leiser zu machen. Was glaubst du warum es das Referenzdesign nicht mehr gibt? Aus genau diesem Grund. Alle karten Takten jetzt mit der Frequenz der 290x max eine 290x gibt es am Markt nicht mehr.
Aber du verstehst das wohl nicht. Was kann man auch von jemanden erwarten der keine Ahnung hat und nur Marketing nachplappert.
Warum sagst du eigentlich nichts zu 2560p Auflösung da sieht es nämlich für die Gtx970 noch schlechter aus und übrigens sind die Benchmarks bei CB eh sehr Nvidia freundlich!
Aber du verstehst das wohl nicht. Was kann man auch von jemanden erwarten der keine Ahnung hat und nur Marketing nachplappert.
Warum sagst du eigentlich nichts zu 2560p Auflösung da sieht es nämlich für die Gtx970 noch schlechter aus und übrigens sind die Benchmarks bei CB eh sehr Nvidia freundlich!
Zuletzt bearbeitet:
Steven2903
Commander
Ich hab alle Zahlen hingeschrieben. Nicht direkt durchdrehen... :-\
Ich habe x mal gesagt das AMD nicht schlecht ist, da es aber nur 3€ Preisunterschied gibt, ich aber die Nvidia nehmen würde, runderes Paket...
Ich habe x mal gesagt das AMD nicht schlecht ist, da es aber nur 3€ Preisunterschied gibt, ich aber die Nvidia nehmen würde, runderes Paket...
SuddenDeathStgt
Banned
Na dann werd doch mal konkret & bitte nicht so wie beim letzten Mal -->https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-gtx-970-vs-r9-290x.1409732/page-5#post-16538717Was mich nervt ist ist das du immer hohle Sprüche machst ohne sie irgendwie untermauern zu können
Ich sag es nochmal ...richtig günstige, also BILLIGE 290er sparen am Kühldesign & das hört man(n) dann auch entsprechend & zur solch einer Kategorie, zähle ich deine Beispiele von Post#26 nicht, daher der Vermerk ...man sollte da auch differenzieren können.
Vollkommen richtig & jetzt bleiben wir mal alle wieder geschmeidig & gut ist! :-)Es gibt kein Rundes Paket es gibt nur ein Paket das passt und das hängt hier von den Spielen ab.
Quelle: PCGH -->http://www.pcgameshardware.de/World...pecials/Test-Benchmarks-Tuning-Tipps-1142547/
Anhänge