Stromverbrauch Router Glasfaseranschluss AVM Fritzbox 4060 + ONT vs. 5590

LANister

Ensign
Hallo zusammen,

lohnt es sich am Glasfaseranschluss auf die Fritzbox 5590 anstatt der 4060 + ONT zu setzen in Bezug auf den Stromverbrauch?

Laut AVM verbraucht die FRITZ!Box 5590 Fiber durchschnittlich 12 Watt und maximal 30 Watt. Die FRITZ!Box 4060 verbraucht durchschnittlich 8,1 Watt und maximal 27 Watt.
Zum ONT habe ich mal was von einem Verbrauch von unter 4 Watt gelesen. Das wäre dann ja quasi der Unterschied zwischen den beiden Boxen und es würde sich eher nicht lohnen.

AVM hat in ihrem letzten Fritz Talk nämlich von Stromsparung gesprochen, wenn man kein extra ONT betreiben muss.

Wie seht ihr das?

Wie viel Jahrzehnte planst du die Box denn zu nutzen?

Idr macht es wahrscheinlich kaum einen Unterschied.

Naja sparen wir mal 4 Watt pro Stunde

24 Stunden lang = 96 Watt am Tag

365 Tage rund 35 kWh * 0,4 € = 14 Euro pro Jahr ( aktuelle Strompreise naja ) ... wie teuer ist die Fritte ?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, up.whatever und Engaged
:) immer diese AVM Aussagen :) dabei hat ja die FB ein eingebautes Modul, das funktioniert auch nicht stromlos :)
Nebenbei hätte ein ONT auch den Vorteil, würde einmal die FB den Geist aufgeben, könnte man schnell einen anderen Router anschließen. Aber sind ja zuverlässig. Da mach einmal später das LIcht an und früher aus und Du hast den Strom schon drin, oder schalte den Router die Nacht über eine Leiste komplett aus, spart mehr.
Ebenso andere Geräte mit Standby (TV, Receiver etc.) die ggf. vorhanden sind, sind einfachere Möglichkeiten Strom zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalle2021
xxMuahdibxx schrieb:
Naja sparen wir mal 4 Watt pro Stunde

24 Stunden lang = 96 Watt am Tag

365 Tage rund 35 kWh * 0,4 € = 14 Euro pro Jahr ( aktuelle Strompreise naja ) ... wie teuer ist die Fritte ?
Ich finde es sollte nicht darum gehen, was einem der Strom kostet, das ist derzeitig in Zeiten von drohender Energieknappheit wohl eher nebensächlich.
Strom einzusparen, und sei es noch so wenig, hilft derzeit mehr als irgendwelche Rechenbeispiele.
Die Regierung ist aktuell dabei über die Reaktivierung/Weiterführung von Kohle- und Atomkraftwerken nachzudenken, das sollte einem schon Anreiz sein, über jedes eingesparte Watt nachzudenken!
Man sollte mehr für die Allgemeinheit denken und nicht so egoistisch.

Und bevor hier jetzt einige wegen meiner 6900XT ankommen...
Fast mein kompletter Strom ist Solarfinanziert, ich beziehe nur Nachts Strom aus dem öffentlichen Netz, und das sind eben Kühlschrank(A+++), Biokläranlage und Router(7530).... -welchen ich auch gegen eine 5590 aus denen vom TE vorgebrachten Gedanken- tausche, sobald die Glasfaser liegt.

DannyA4 schrieb:
Strom einzusparen, und sei es noch so wenig, hilft derzeit mehr als irgendwelche Rechenbeispiele.
Das ist grundsätzlich richtig, aber bitte auch die Schritte vorher bedenken.
Schau dir ein Szenario an, wo du den höheren Verbraucher im Besitz hast. Wir bleiben bei der Fritzbox als Beispiel.
Eine Neuanschaffung, würde wahrscheinlich wesentlich schlechter in der Ökobilanz weg kommen. Warum? Ganz einfach. Produktion in Fernost, Lagerung, Transport etc. pp. Alles zusammen wird die paar Watt Stromersparnis um Welten übertreffen.
Dann zieht dein Argument einfach nicht mehr.

Wenn man sich vorher entscheiden kann, welche FB man kauft oder leiht, dann macht das durchaus Sinn. Wenn gewechselt werden muss eher nicht.
DannyA4 schrieb:
Fast mein kompletter Strom ist Solarfinanziert, ich beziehe nur Nachts Strom aus dem öffentlichen Netz, und das sind eben Kühlschrank(A+++), Biokläranlage und Router(7530).... -welchen ich auch gegen eine 5590 aus denen vom TE vorgebrachten Gedanken- tausche, sobald die Glasfaser liegt.
Super, dass du dir so viel leisten kannst, die finanziellen Mittel, den Platz und die Gegebenheiten hast.
Wir haben auch Solar, nur gibt die Dachfläche und die Lage es nicht her, den gesamten Bedarf zu decken.
Sicherlich wirst du Nachts und auch am Tage, wenn mal keine Sonne scheint genügend Strom aus dem Netz nutzen, aber das wäre jetzt Wortklauberei es ist klar, was du sagen möchtest.

Die eigenen Möglichkeiten sollten immer mit bedacht auf die Allgemeinheit bezogen werden, vor allem bei solch speziellen Anliegen. Das was du da hast ist leider kein Standard und wird es auch in X Jahren noch nicht sein, dass der Großteil der Hauseigentümer fast autark unterwegs sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und DannyA4
Neben der Stromersparnis ja/nein kommt es darauf an, welchen Tarif Du hast.
Wenn man auf 1000MBit gehen will, dann ist ein ONT störend und kostet Dir Bandbreite.
Der ONT setzt ja Glasfaser auf Ethernet um und hat einen GBit LAN-Anschluss.
Somit ist die Bandbreite nach dem ONT auf max. 950MBit netto begrenzt.
Eine 5590/5530 hat die Möglichket, die Glasfaser direkt abzunehmen (AON oder GPON) und durch den WAN-Port mit 2,5GBit (als LAN einstellbar) kommt die gesamte Bandbreite an, also ca 1100MBit Down, doch ein Unterschied.

Ob sich die eine oder andere Lösung überhaupt rentiert (Strom sparen was geht auf Teufel komm raus ist auch nicht die Lösung), das muss sich der TE selbst ausrechnen.
Meine FB läuft immer, ein Server auch, aber das NAS wird um 23:00 Uhr ins Bett gesteckt und darf erst am späten Vormittag wieder aufstehen.
TV kann ich nicht vom Strom trennen da es ein OLED ist, sonst habe ich nichts auf Standby. HiFi-Receiver ist nur an wenn benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und hantelfix
@S.a.M.
Ein OLED macht regelmäßig eine "Wartung" des Panels, dazu muss er logischerweise mindestens im Standby sein. Das soll eine vorzeitige Alterung des Panels verhindern.
Im Standby ist der Verbrauch auch <1W, somit fällt das nicht ins Gewicht.
Da frisst mein PC, mal eine Stunde länger laufen lassen oder versehentlich nicht runtergefahren deutlich mehr, da kann ich sparen indem ich besser aufpasse.
Aber wer sein E-Auto mal zuhause geladen hat, der erkennt dass Standbyverbrauch von Elektrogeräten im direkten Vergleich nicht mal Grundrauschen ist. :jumpin:
Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist, aber soviel Kleinvieh habe ich gar nicht im Haus. :D

Es gibt eben ein paar Geräte die man besser nicht ganz abschaltet, OLED und Tintenspritzer gehören dazu, den Rest kann man vom Strom kappen, man "verliert" dabei nur Komfort, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M. und GTrash81
Ich bin jetzt nicht der GF-Experte, aber dass ein aktuelles ONT eine Limitierung bei 1000M darstellt, das lese ich zum ersten Mal. In der Regel sind es die Router, die nach Extern nicht die volle Bandbreite bringen und wenn noch mit VPN gearbeitet wird, dann besonders.
OLED und nicht von Strom??? Wer weiß, welche Optimierungen da der Hersteller nötig hat, damit das Teil funktioniert :) da vermute ich eher, wenn das Teil am LAN/WLAN hängt, dass der Hersteller hier gerne permanenten Zugriff möchte. Wenn eine Wartung nötig ist, dann braucht das Panel da mit ziemlicher Sicherheit mehr Strom, wann wird die Wartung durchgeführt, wie oft? Gibt der Hersteller dazu eine Antwort?
Schmankerl am Rand, weil ich gerade am PC stand und der vor sich hin gepustet hat, aufgemacht, Staub entfernt, schon war er wieder silent und ich bin mir ziemlich sicher, er spart jetzt ein paar Watt. Auch diese Kleinigkeit kann man ab und an machen, wenn man Strom sparen will.

@Millkaa
Ja ok, da hast du wohl Recht.
Naja ich versuche eben nach meinen Möglichkeiten und Gegebenheiten die Energiewende zu unterstützen.

Und ich finde das Finanzielle darf dabei keine Einschränkung sein, wenn man sich doch schon eine 6900 oder 3090 leisten kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
mattberlin schrieb:
Ich bin jetzt nicht der GF-Experte, aber dass ein aktuelles ONT eine Limitierung bei 1000M darstellt, das lese ich zum ersten Mal. In der Regel sind es die Router, die nach Extern nicht die volle Bandbreite bringen und wenn noch mit VPN gearbeitet wird, dann besonders.
Ist, bedingt durch die "nur" GBit-Schnittstelle des ONT kommen beim Router dann nur max. 950MBit netto an.
Glasfaser direkt in die Box und Du bekommst die gesamte Bandbreite, auch im eigenen Netzwerk, da die Router 2,5GBit haben und - in meinem Fall - auch der Switch der danach kommt (GF kommt aber erst dieses Jahr bei mir).

@hantelfix
Kann man hier was drüber lesen.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Die-neuen-GF-Modem-fuer-FTTH/td-p/4338694
Dürfte wohl bei max. 4W sein.

mattberlin schrieb:
OLED und nicht von Strom??? Wer weiß, welche Optimierungen da der Hersteller nötig hat, damit das Teil funktioniert :) da vermute ich eher, wenn das Teil am LAN/WLAN hängt, dass der Hersteller hier gerne permanenten Zugriff möchte. Wenn eine Wartung nötig ist, dann braucht das Panel da mit ziemlicher Sicherheit mehr Strom, wann wird die Wartung durchgeführt, wie oft? Gibt der Hersteller dazu eine Antwort?
Die Wartung hängt von der Nutzungsdauer ab, i.d.R. tritt das bei mir alle paar Wochen auf, meist bemerke ich das nicht weil es automatisch passiert, gelegentlich fällt mir die gelbe Status-LED schon auf.
Und klar braucht das Panel mehr Strom während der Wartung.

Hier mehr Info von Panasonic.

prian schrieb:
Ist, bedingt durch die "nur" GBit-Schnittstelle des ONT kommen beim Router dann nur max. 950MBit netto an.
Es gibt aber auch ONT mit 2,5 GbE. Weiter muss man sich die Frage stellen ob 1 Gigabit für einen überhaupt in nächster Zeit relevant ist. Bei unserem lokalen Glasfaserprovider ist der Tarif so teuer dass sich der in den nächsten 5 Jahren wohl eh nicht für uns lohnen wird. Daher habe ich mir beim aktuellen Router gar keine Gedanken über solch eine Limitierung gemacht.

mattberlin schrieb:
Ich bin jetzt nicht der GF-Experte, aber dass ein aktuelles ONT eine Limitierung bei 1000M darstellt, das lese ich zum ersten Mal.

Warum eröffnest du einen Thread liest aber dann nicht mal die Beiträge die man dir schreibt komplett.

Es wurde doch ausgeführt das die Anbieter oft Endgeräte nutzten die nur 1 Gbit Netzwerk Anschlüsse besitzen, also können da nicht mehr als 950 Mbits raus kommen.

Das selbe "Problem" habe ich mit meiner FB 6591, mein Anschluss würde etwa 1,1 Gbits liefern, nutzten kann ich per LAN aber nur 935 Mbits.

Nutzt du jetzt eine FB mit 2,5Gbits LAN und integriertem Modem, kannst du das ONT sparen und bekommst die volle Bandbreite. Dafür braucht aber natürlich auch dein PC eine 2,5 Gbits Netzwerkkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: FSMP1337
??? Die Antwort war ja nach meiner Frage :) und ja, klingt nach einem echten Problem mit 935/1,1 GB/s. Aber lass den Druck nur ab.
Die aktuellen ONTs (die Schwarzen, da aus Recyclingmaterial) haben 2,5GB. Somit sollte Dein “Problehm“ hier nicht auftreten.
Aber sind wir ehrlich, geshartes Medium, glaube 1:32, je nach Ausbau, aber wesentlich, man braucht eine Gegenstelle, die ausreichend Datenrate anbietet. Eine FB wird ja primär im Privatbereich oder kleinen Kundensegmenten verwendet, also eher wenig Nutzer im Netz, so dass selbst bei gleichzeitiger Nutzung des Anschlusses, wenn das die FB überhaupt noch packt mit voller Bandbreite, die Limitierung an anderer Stelle ist. Je nach Anbieter würde ich mir eher mehr Upload wünschen, aber die hohen Downloadwerte sind einfach gut für das Marketing.

@TheTrapper
Der User @mattberlin hat den Thread nicht eröffnet, also Du "schlägst" in die falsche Kerbe rein. :D

@mattberlin
Ich habe noch keinen GF-Anschluss, der kommt aber demnächst.
Das ONT der Telekom hat m.W. nach nur einen GBit-Anschluss und KEINEN 2,5GBit.
Wenn das anders ist, ist mir das nicht bekannt.
Es geht auch darum, wenn man einen Router mit 2,5GB auf dem WAN-Port hat, dann will man natürlich die GF direkt in den Router stecken (FB 5530 oder 5590). Einen ONT dazwischen ist hier überflüssig.

Und ja, wenn ich 1 GBit bestelle, will ich die auch haben, ob man die immer bekommt beim DL ist ein anderes Thema, da gebe ich Dir Recht.
Zumindest Steam kann das aber liefern.

@Christian1297
Habe mal gergurgelt und keinen Treffer bei der Telekom gefunden (das wäre mein Anbieter).
Aber da ich mir sowieso dann eine FB5590 holen werde, ist das sowieso obsolet.
Ein ONT mit 2,5GBit bringt auch nur was, wenn der Router dahinter sowas am WAN-Port und auch mindestens an einem LAN-Port die 2,5GBit kann, eine Fritzbox kann das nicht bisher.
Mit ist hier nur die Synology RT6600ax bekannt (die kann aber keine Telefonie), nach anderen Routern habe ich mich bisher nicht umgesehen.

Zurück
Oben