Stromverbrauch senken

cosamed

Lt. Commander
Stimmt es eigentlich, das durch aktivieren des xmp profils für den Ram, auch mehr Spannung eingestellt wird beim Board als nötig?
Ich habe ein x570 MSI Unify. Wie könnte ich herausfinden, wieviel Spannung mein Ram wirklich braucht?
Ist das irgendeine SoC Spannung? Wird das System instabil, denn ich rechne fest damit oder wie geht man da vor?

Ja, ein System wird instabil wenn nicht die richtige Spannung anliegt.
Darum ist das auch ein herantasten wenn du das manuell machen willst.

Und ja, XMP legt mehr an als "nötig", weil XMP = Overclock

Ja ich weiss nicht genau, was ich im BIOS verstellen soll. Das ist ja meine Frage. Hast du Ideen wie vorzugehen ist?

Ich will ja nicht noch schlechtere Laune machen, aber bei mir springt die SoC Spannung mit XMP von 0,8V auf über 1V, was zu deutlich erhöhter Package-Mindeststomaufnahme führt 7W --> 15W Minimum

Wer wirklich Strom sparen will, setzt am besten erst einmal bei seiner Grafikkarte an. Hier holt UV das meiste heraus.

Beim RAM anfangen wollen Strom zu sparen, aber bestimmt ein no-name Netzteil mit beschissener Effizienz im Rechner. :D

cosamed schrieb:
Ist das irgendeine SoC Spannung?

Du scheinst von der Materie überhaupt keine Ahnung zu haben, nicht böse gemeint, aber SoC und RAM haben nichts miteinander zutun, SoC = System-on-a-Chip, sowas hat man im Smartphone, Tablet aber ein normaler Desktop Rechner ist da komplett anders aufgebaut.

Lass den PC aus das spart am meisten oder schaue dir deine großen Verbraucher an :).

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Vielleicht funktioniert folgendes: Nvidia Systemsteuerung -> Video -> Video-Farbeinstellungen anpassen -> Helligkeit erhöhen.
Dann am Monitor die Helligkeit senken. Mein Monitor hat eine Breite von 12W bis 32W Verbrauch allein durch die Helligkeitseinstellung am Monitor.

cosamed schrieb:
Stimmt es eigentlich, das durch aktivieren des xmp profils für den Ram, auch mehr Spannung eingestellt wird beim Board als nötig?
Ich habe ein x570 MSI Unify. Wie könnte ich herausfinden, wieviel Spannung mein Ram wirklich braucht?
Ist das irgendeine SoC Spannung? Wird das System instabil, denn ich rechne fest damit oder wie geht man da vor?

Einfachste und effektivste Methode zum Herausfinden wäre, einen handelsüblichen Stromverbrauchszähler zwischen die Steckdose und Deinem PC zu stecken.

Mit dem Aktivieren des XMP-Profils erhöht sich die Spannung Deiner RAMs von 1,2 auf 1,35 Volt.
Ich spare mit dem Deaktivieren des XMP-Profils meiner beiden Riegel ca. 10 Watt.
D. h., die Riegel laufen nun mit 1,2 Watt und 2400 MHz anstelle der 1,35 Watt und 3200 MHz.
Man könnte hier und dort noch vielleicht ein paar Watt sparen. Aber der Aufwand lohnt sich meist
nicht. Insbesondere nicht für Anfänger.

Bei meinem Ryzen 3950x habe ich die SoC-Voltage (Spannung) auf 0,98125 Volt gesetzt.
Der Sweetspot liegt bei mir knapp unter einem Volt.
Zusätzlich ist der Boost für die CPU deaktiviert. D. h., die CPU läuft nun im Basistakt von 3500 MHz.

Das reicht vollkommen aus für die meisten Anwendungen aus (Office, Spiele ohne große Anforderungen an die Hardware). Und für BOINC.

So bin ich von ca. 215 Watt bei Vollast auf ca. 160 Watt (+-5 je nach Anwendung) gekommen.

Ich könnte Dir noch die Positionen im BIOS nennen, aber ich habe ein ASUS-Board. Keine Ahnung wie die
bei MSI alle heißen.

Gruß

Wenn man jetzt wüsste, was er sonst noch so im System hat und nicht evtl. auch dort UV betreibt?

Stan Libuda schrieb:
So bin ich von ca. 215 Watt bei Vollast auf ca. 160 Watt (+-5 je nach Anwendung) gekommen.
Dafür dauert es länger deine Workloads abzuarbeiten, der PC läuft also länger auf Volllast und frisst 160W.
Je nach Workload verbrauchst du so über den ganzen tag gesehen evtl. mehr Strom als vorher.

Undervolting macht durchaus Sinn, aber Boost ausschalten ist nur dann Sinnvoll wenn du so weit undervoltest, dass der Boost nicht mehr funktionieren würde.

Stan Libuda schrieb:
Und wie lange sind die Laufzeiten der Anwendungen dann? Wenn die Performance zu stark sinkt, dauern die Tasks länger was die Einsparung beim Stromverbrauch unterm Strich zu Nichte machen kann oder man verbraucht sogar mehr als vorher.

Zurück
Oben