cosamed schrieb:
Stimmt es eigentlich, das durch aktivieren des xmp profils für den Ram, auch mehr Spannung eingestellt wird beim Board als nötig?
Ich habe ein x570 MSI Unify. Wie könnte ich herausfinden, wieviel Spannung mein Ram wirklich braucht?
Ist das irgendeine SoC Spannung? Wird das System instabil, denn ich rechne fest damit oder wie geht man da vor?
Einfachste und effektivste Methode zum Herausfinden wäre, einen handelsüblichen Stromverbrauchszähler zwischen die Steckdose und Deinem PC zu stecken.
Mit dem Aktivieren des XMP-Profils erhöht sich die Spannung Deiner RAMs von 1,2 auf 1,35 Volt.
Ich spare mit dem Deaktivieren des XMP-Profils meiner beiden Riegel ca. 10 Watt.
D. h., die Riegel laufen nun mit 1,2 Watt und 2400 MHz anstelle der 1,35 Watt und 3200 MHz.
Man könnte hier und dort noch vielleicht ein paar Watt sparen. Aber der Aufwand lohnt sich meist
nicht. Insbesondere nicht für Anfänger.
Bei meinem Ryzen 3950x habe ich die SoC-Voltage (Spannung) auf 0,98125 Volt gesetzt.
Der Sweetspot liegt bei mir knapp unter einem Volt.
Zusätzlich ist der Boost für die CPU deaktiviert. D. h., die CPU läuft nun im Basistakt von 3500 MHz.
Das reicht vollkommen aus für die meisten Anwendungen aus (Office, Spiele ohne große Anforderungen an die Hardware). Und für BOINC.
So bin ich von ca. 215 Watt bei Vollast auf ca. 160 Watt (+-5 je nach Anwendung) gekommen.
Ich könnte Dir noch die Positionen im BIOS nennen, aber ich habe ein ASUS-Board. Keine Ahnung wie die
bei MSI alle heißen.
Gruß