4070 Super – Stromverbrauch senken

Ne ich hab tatsächlich 150W für die Graka allein vermutet, mit annähernd max details meinte ich Sichtweite und Wuselfaktor eine Stufe runterstellen da die viel Leistung benötigen.

Gutes Ergebnis :schluck:

Alles auf Maximum, FSR, das ging aber auch mit der RX 5700, UV, und 170W. und 60fps Bremse.

MasterWinne schrieb:
Meine 4080s zB tümpelt aktuell bei Forbitten West mit 3840x1600 @Max + Dlss Q ( FG OFF ) + Reshade auf 100FPS Lock im Schnitt bei 160W und hält die 100 FPS fast durchgehend bei gemütlichen 54 bis 56°, was einem PL Regler von ca 66% Entspricht, allerdings wie oben erwähnt mit dem Taktpingpong was sich deutlich unsauber in den Frametimes anfühlt als mit festem Target.
Tja, ich habe da nur einen Trostpreis gezogen. Bei 925 läuft es, tiefer aber nicht.
ML ist hier gnädig und kommt mit einer ordentlichen Fehlermeldung zum Start, abgeschickt von UE4.
PL läuft auf 100% und fps Limiter macht die Arbeit. UV bringt dann noch max -5%.
HW Info nennt 95W avg, die Steckdosenanzeige wackelt so bei 230W.
Der Heizlüfter an meinen Beinen (PC) heizt jetzt nur noch mit halber Kraft.
Ist im Sommer sehr angenehm.

Egal, Ziel erreicht, Gleichstand mit 6800XT+Radeon Chill beim Verbrauch aber kostant 60fps in UHD.
Die 6800XT lag bei 40-50 fps, hatte aber Einbrüche bis 25 ohne RC und ca. 160W avg
2 Städte in 2 Regionen mit ca. 1500 EW und 700 Viecher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und NerdmitHerz
Performator schrieb:
Bei 925 läuft es, tiefer aber nicht
Ist auch durch das Bios der GPU limitiert. Weniger als 935 mV sind bei meiner 4080 nicht drin.

Aber das ist doch ein gutes Ergebnis. Die Effizienz abseits der Benchmark-Wettbewerbe ist halt extrem gut.

Zurück
Oben