Stromverbrauch vom Netbook Netzteil?

locomarco

Commander
Hi, hab seit ein paar Tagen ein Asus T101MT und find den Stromverbrauch echt super von dem Teil. Das kommt ca. 5 std. mit dem 35Wh Akku aus.
Ich dachte eigentlich immer das ich mit so nem Mobilgerät nur wenige Watt pro Stunde verbrauche.
Jedenfalls ist mir gestern aber eingefallen dass das Akku laden ja auch Strom braucht :D
Hab also schnell aufs Netzteil geschaut und habe folgendes:

Input: 100-240V 50-60Hz 1.0 A
Output: 12V 3A max.

Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich vor ein paar Jahren in der Schule gelernt das P = U * I die Formel für elektrische Leistung ist.

Heißt das, das Netzteil zieht sich 240W aus der Dose um den Akku mit max. 36W zu laden?
Dann würde das Netbook ja nicht unter 10W verbrauchen, sondern ca. 50W.

Fände das zwar nicht schlimm, aber es interessiert mich einfach :)

du kannst die Wechselspannung mit der das NT betrieben wird nicht einfach eine GLeichstrom Formel verwenden ;)

auf dem NT steht sicher Drauf wieviel es liefern kann, üblich sind 65W-120W

normale Laptops verbrauche 30-50W, gaming Book natürlich mehr

EDIt NEtbook ich hab notebook gelesen XD deshalb sind die werte etwas hoch gegriffen ein netbook verbraucht weniger

Zuletzt bearbeitet:
steht doch auch da, Output 12V 3A also 36Watt maximal (Geräte verbrauchen nur das was sie brauchen!)

Input 240V 1A steht da nur dran das sich keiner beschwert wenn das Teil mal 0,5A Aus der Steckdose zieht.
bzw. wenn der Einschaltstrom kurzzeitig 1A hat.

Steckernetzteile haben in der regel einen Wirkungsgrad von >90%

Tinpoint schrieb:
du kannst die Wechselspannung mit der das NT betrieben wird nicht einfach eine GLeichstrom Formel verwenden ;)
Ok, das wusste ich nicht. Hab nie gesagt bekommen, das das bei Wechselstrom anders ist.

florian. schrieb:
Input 240V 1A steht da nur dran das sich keiner beschwert wenn das Teil mal 0,5A Aus der Steckdose zieht.
bzw. wenn der Einschaltstrom kurzzeitig 1A hat.

Steckernetzteile haben in der regel einen Wirkungsgrad von >90%
Das heißt ich kann davon ausgehen dass das Netzteil unter 50W aus der Steckdose zieht?
Zum Wirkungsgrad hab ich auf dem Netzteil noch "Efficiency Level V" gefunden. Auf die schnelle konnte ich jetzt aber nicht finden welche Effizienz das jetzt hat.

locomarco schrieb:
Ok, das wusste ich nicht. Hab nie gesagt bekommen, das das bei Wechselstrom anders ist.

Ist es auch nicht. Deshalb gibt man ja auch den Effektivwert der Wechselspannung an (=230V bei uns).

http://de.wikipedia.org/wiki/Effektivwert

"Zu einer Wechselgröße (Wechselstrom, Wechselspannung) gibt der Effektivwert denjenigen Wert einer Gleichgröße (Gleichstrom, Gleichspannung) an, die an einem ohmschen Verbraucher in einer vorgegebenen Zeit dieselbe Energie, also auch dieselbe Leistung, umsetzt."

Zurück
Oben