Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mir gings da drum ob vieles an und ausschalten die platte kaputt macht. und man dann es lieber nicht machen sollte wenn man nur 30 minuten weggeht. platte ist ja teurer als bisschen strom gespart.
Wegen den Alternativgerät müsstest du mal Textbereiche anschauen, gibt unter anderen auch hier auf CB ein Test dazu.
Wegen dem Ein/Ausschalten würde ich nicht verrückt machen, gibt ja eh Gewährleistung/Garantie auf die HDDs.
Am besten mal den Jahresverbrauch bei verschiedenen Geräten durchrechnen. Ein 2 Bay Gerät wird auch einiges an Strom verbrauchen.
Grundsätzlich kann man auch die meisten Geräte in einen art Stand By Modus versetzten lassen damit weniger Strom verbraucht wird. Kann dann halt ne weile Dauer bis die Angeforderten Daten ankommen.
Wir haben immer ein idle poweroff genutzt mit ca 3-4 Starts am Tag über ca 10 Jahre ohne dass deswegen eine HDD schlapp gemacht hat - nur weil lsof aktuell Probleme mit zfs hat ist poweroff gerade manuell 😁
Sind zwar nur 24 HDDs aber zumindest begrenzt aussagekräftig
Wenn es von der Kapazität her möglich ist, würde ich die Seagate Barracuda ST5000LM000 verwenden. Die benötigt im Leerlauf 1.1 und im Durchschnitt 2.1 Watt und hat 5 TB.
Nicht, dass ich allgemein etwas gegen SMR Platten habe. Aber ein NAS nur mit 2,5" SMR Platten um Strom zu sparen? Leise sind die Platten auch nicht gerade, wenn die Daten auf Geizhals stimmen.