Stromverbrauch Xeon E3-1245 ---> 75 Watt Netzteil

• Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
A

alffrommars

Gast
Hallo!
Ich bin günstig an einen E3-1245 gekommen und habe vor ihn mit einem Netzteil aus nem LC-Power LC-1340mi Gehäuse zu betreiben. Jetzt ist mir aber in den Sinn gekommen das das NT vieleicht nicht reichen könnte?

Ich hab ein i5 Ivy System (MB, CPU, RAM, USB Stick), 77 Watt TDP was 64 Watt unter Last zieht.
Der E3-1245 hat ne TDP von 95 Watt was eine höheren Stromverbrauch zufolge haben könnte / sollte.

Das Netzteil in dem Gehäuse sollte aber effizienter sein als das von dem Ivy System, das ist ein Sharkoon WMP ATX.

Hat zufällig jemand die Gehäuse / Netzteil / CPU Kombi laufen? Wird das Netzteil reichen für die CPU?

CB hat ja das NT "getestet nur leider dann nicht mit dem großen i7 ...

Gruss

Turbo aus, undervolten, dann sollte es gehen.
Wohl wäre mir dabei trotzdem nicht, auch wegen der Abwärme.

Ich würds ehrlich gesagt lassen. Der Xeon dürfte einiges mehr an Leistung brauchen; und diese ITX-Netzteile haben nicht unbedingt gigantische Reserven. Klar kannst du den Xeon "kastrieren", damit er mit 75W auskommt; aber es kann dir trotzdem passieren dass das NT unter Vollast nicht mehr mitkommt.

An der Stelle würde ich eher auf ein 120W Pico PSU gehen, damit solltest du ohne Probleme durchkommen. Alternativ kannst du die Wandlerplatine aktiv kühlen, dann geht da sicher etwas mehr - aber das externe Netzteil musst du in dem Fall tauschen... Aber so überwältigend gut ist das Netzteil ohnehin nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
die grafik wird ja so gut wie nicht benutzt und ht soll dann so viel mehr strom verbrauch erzeugen?

bei toms hardware steht nix zum netzteil ... und effizienz ist alles. dann braucht die cpu auch nicht so viel oder besser gesagt das netzteil verbraucht nicht so viel.

edit: 760 watt gold netzteil als test ... somit sinnloser test von denen, vorallem wenn die an der steckdose messen.
netzteile haben bekanntermaßen den besten wirkungsgrad bei 50% ... da kommt das nie hin und somit verpulvert das nt ne mege watt die es beim messen anzeigt ... die das system selber garnicht verbraucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alffrommars schrieb:
Ich hab ein i5 Ivy System (MB, CPU, RAM, USB Stick), 77 Watt TDP was 64 Watt unter Last zieht.
Der E3-1245 hat ne TDP von 95 Watt was eine höheren Stromverbrauch zufolge haben könnte / sollte.
Welcher E3-1245 ist es denn überhaupt? 95W klingt nach Sandy Bridge. Ein 75W-Netzteil wäre mir persönlich zu sehr am Limit. Müsstest du halt testen und ggf. untervolten/untertakten oder ein anderes Netzteil kaufen. Ein Leistungsmessgerät ist vorhanden?

Du aknnst auch mal schauen, ob du zum i7-2600 was findest, der ist ja praktisch identisch. Vielleicht hat ja auch mal jemand nur die CPU vermessen oder kein dickes Testsystem mit fetter Grafikkarte und 1000W-Netzteil benutzt.

Na ein E3-1245 ... kein V2 oder V3.
Ansonsten hol ich mir halt so eine Case mit nem 200 Watt Netzteil und das trimm ich dann auf leise da es sicher a**** laut ist.

Genau das habe ich gehofft das zufällig jemand sowas ähnliches laufen hat.
Die meisten Tests verwenden viel mehr Hardware und Boards die deutlich mehr Strom ziehn, 2 oder 4 RAM Riegel und X Lüfter. Das trifft ja bei mir nicht zu. Bei mir ist nur Board, CPU, 1 RAM Riegel, CPU Kühler und 1 USB Stick mit CentOS drauf.

edit:
So 120 Watt zieht das System mit ner SSD.
Der Boxed Kühler taugt absolut Null denn die CPU trottelt nach wenigen Sekunden Volllast bei 74°C :confused_alt:
Bisher ein absoluter Fehlkauf das Teil ...

Was hast du denn erwartet? 60W unter Voll-Last? Es ist halt auch ein Sandy Bridge, die neueren wären sparsamer.

Zurück
Oben