i3-4130 oder i3-4330 mit 75 Watt Netzteil?

helocopter schrieb:
Hallo,

Glaubt ihr, dass es möglich ist in einem LC-Power - 1360mi Gehäuse mit 75 Watt Netzteil einen i3 Haswell zu betreiben? Ich weiß, dass das Netzteil eine Effizienz von etwa 75% bei 100% Last hat. Laut Berichten im Internet werden bei voller Auslastung von GPU und CPU bis zu 67 Watt unter besten Bedingungen verbraucht.

(http://www.hardwareluxx.de/communit...-verbrauch-inkl-haswell-beispiel-1001484.html)

Das 75 Watt hier nicht ausreichen ist klar, aber was wäre, wenn man dauerhaft den maximalen Leistungszustand des Prozessors auf, sagen wir 50%, absenkt!?

Hier ein Test zum Netzzteil: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/lc-power-lc75itx-test.2385/
Wieso sollten die 75W nicht ausreichen? Diese beziehen sich auf die vom Netzteil abgegebene Leistung. Bei Vollast und 0.75 Wirkungsgrad zieht das Netzeil dann 75W/0.75= 100W aus dem Netz.
Im CB Test wurd das Netzteil auch mit den 75W auf der 12V Schiene belastet und lief ohne Probleme.
Ich bin sehr optimistisch, dass das bei dir laufen wird.
Falls du das so baust, wäre ein kurzer Erfahrungsbricht(gerade Wärme im Sommer) schön. Ich will in Zukunft auch so ein Sytem bauen.

Casi030: In deinem Zitat in #15 verweist du auf einen Vergleich mit einem Core i3-370M. Wozu? Der ist 4 Generationen alt und von 2010.

helocopter schrieb:
Ja, danke, aber das Problem am 5350 ist denoch die schlechte Decoderleistung, was damit ein Ausschlusskriterium darstellt. Meine Infos hab ich von hier:
http://www.techspot.com/review/806-amd-kabini-vs-intel-bay-trail-d/page7.html
(Letzte Übersicht!)

i3: ist top
G1820: top, aber kein InTru 3D
A4/A8: grenzwertige Decodierleistung
j1900: grenzwertig aber wenigstens sparsam, aber kein InTru 3D
5350: ein gutes Stück abgeschlagen

Entweder verstehe ich es falsch oder wir reden voneinander.
Laut deinen link ist es die Wiedergabe vom Videos.

Ich kann leider jetzt nicht testen damit du Vergleichswerte hast.
Aber laut diesen Test schafft die kleine APU sogar 4k.
Die andere Frage ist welche Treiber wurden verwendet bei dem Test von techspot?

mit 75 Watt Netzteil einen i3 Haswell zu betreiben?
und
Ich weiß, dass das Netzteil eine Effizienz von etwa 75% bei 100% Last hat.

steht in wie weit im zusammenhang? ein 75watt netzteil muss 75 watt abgeben können, egal ob es nun eine effizienz von 20 oder 80% aufweist. die effizienz gibt an, wie viel saft das netzteil zieht um eben diese 75watt bereitstellen zu können.

aber was wäre, wenn man dauerhaft den maximalen Leistungszustand des Prozessors auf, sagen wir 50%, absenkt!? Zusätzlich könnte man auch noch HTT abschalten.

dann wäre es nicht mal mehr ein pentium zum preis eines i3.

wenn auf dem netzteil bequiet stehen würde, könnte man es probieren. aber es steht nunmal lc power drauf. ich würde gleich zu einem 90/120 watt netzteil greifen.

was soll die zusammenstellung am ende kosten. für unter 500 euro bekommt man so einen kleinen pc auch neu und muss sich nicht um die einzelnen komponenten den kopf zerbrechen.

@Makso:

Ich will mich ja nicht in irgendwas verbeißen, aber diese Benchmarks geben schon einen Anhaltspunkt für die Leistungsfähigkeit des Decoders. Es wird ja aber auch im Test geschrieben, dass es für die Videowiedergabe nicht praxisrelevant ist, weil Videos eh meist nur mit 24fps wieder gegeben werden.

Abgesehen davon kenne ich die Leistung von J1900 und i3 mit HD 4000 beim In-Home Streaming und das entspricht ja quasi der Videowiedergabe. Der J1900 ist in Ordnung, man kann brauchbar spielen, nur vereinzelt gibt es tolerierbare "Spitzen". Andererseits weiß ich vom i3, dass dieser die Aufgabe kompromisslos bewältigt. Wer Valves IHS kennt, wird wissen was ich meine: die blaue und die rote Line "kleben" beim i3 quasi aufeinander.

@habichtfreak:

Die Sache ist nur die, dass ich besagtes Gehäuse gerade da habe und soweit auch echt zufrieden bin mit Abmaßen, Verarbeitung, Austattung usw., deshalb würde ich es ungern wieder verkaufen.

Kann ich mich denn auf die 75 Watt wirklich verlassen? Ich hatte irgndwie im Gedächnis, dass man bei ATX Netzteilen die Leistungsaufanhme der Komponenten nur auf etwa 70%-80% der Netzteilangabe auslegen darf, weil die Effizienz einbezogen werden muss. Liege ich damit also falsch?

Zuletzt bearbeitet:
helocopter schrieb:
Ja, danke, aber das Problem am 5350 ist denoch die schlechte Decoderleistung, was damit ein Ausschlusskriterium darstellt. Meine Infos hab ich von hier:
http://www.techspot.com/review/806-amd-kabini-vs-intel-bay-trail-d/page7.html
(Letzte Übersicht!)

i3: ist top
G1820: geht so, aber kein InTru 3D
A4/A8: grenzwertige Decodierleistung
j1900: grenzwertig aber wenigstens sparsam, aber kein InTru 3D
5350: ein gutes Stück abgeschlagen

Ich kann dem nicht so wirklich folgen,aber selbst als Sempronx2 mit 1,64GHz + iGPU Leistung vom 5350 sind 2x YouTube in Full HD kein Problem.
2x FullHD.jpg

Auch gerad getestet mit dem Athlon 5350:
streaming_client_2014_06_11_11_26_33_153.jpgstreaming_client_2014_06_11_11_27_46_271.jpgstreaming_client_2014_06_11_11_28_03_532.jpgstreaming_client_2014_06_11_11_28_09_751.jpgstreaming_client_2014_06_11_11_31_06_926.jpgstreaming_client_2014_06_11_11_35_45_084.jpg
Ergänzung ()

Nicht ich schrieb:
@Casi030:

Hm finde den Fehler in deiner Argumentationskette:

Irgendein unbedeutender Athlon X2 64 @ xx GHz vs. i3-370M .....

Welche Fehler?!
Solltest eigentlich kennen:http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Turion_64_X2

Zuletzt bearbeitet:
@Casi: Du weichst mir und den anderen aus, und verweist auf Nebensächlichkeiten. Ob das ein Turion, Athlon, Pentium 1 oder das Auto deiner Großmutter ist, spielt nicht wirklich eine Rolle. Die anderen drei CPUs sind relevanter.

@Casi030:

Es kann ja sein, dass die Videowiedergabe auch mit dem Athlon 5350 gut funktioniert, allerdings ist gut eben nicht gut genug für In-Home Streaming, was ich schließlich nutzen will. Wie ich schon geschrieben habe und aus Erfahrung festhalten kann: Es gibt definitiv Unterschiede bei der Decoderleistung zwischen J1900 und i3. Wenn ich IHS nutzen will wird mir der 5350 wahrscheinlich nicht die optimalen Ergebnisse bringen, was sich aus dem Benchmark abschätzen lässt, da der Athlon noch ein gutes Stück unter dem J1900 performt.

@ MaChiMiB:
Sorry, aber meine Kenntnisse mit der Netzteiltechnik hält sich stark in Grenzen. Wie genau interpretiere ich denn die Ergebnisse mit der 12 Volt Schiene im Hinblick auf den i3?

@Nicht ich
Eben nicht,das der i3 nicht besser ist als ein noch älteren AMD mit Max gleichem Takt ist genau der Punkt und das zeigt das Intel in keinster Weise besser ist als AMD im Alltag und darum geht es.Ich wollt mir immer mal son neueren Intel zulegen zum Test,aber dafür ist mir mein Geld doch zu schade.Hab halt schon 2x in Klo gegriffen mit Intel.....
Ergänzung ()

@helocopter
Die TR Screens hast gesehen?!Meine 7950 schafft da halt nicht mehr als die 50FPS mit den Einstellungen,somit kommen beim Athlon 5350 auch nur 50FPS an......:rolleyes:

@ Casi030: Wie schon von mir und anderen festgestellt, du vergleichst Äpfel mit Birnen, du weigerst dich ja beharrlich aktuelle Hardware im Vergleich zu berücksichtigen. Ich habe stets betont, dass der AMD Kabini besser als Intel Bay Trail ist, die beiden SoCs sind auch direkte Konkurenten, aber i3-Haswell, Richland, Kaveri, Vishera spielen alle in einer anderen Liga als die Low-Cost SoCs Kabini un Bay Trail und ich - und damit bin ich nicht allein - kann partout nicht nachvollziehen, wie du einen Kabini auf die gleiche Stufe mit i3-Haswell (somit auch mit Kaveri) stellen kannst. Ob sich der Kabini für den Einsatzzweck eignet oder nicht, habe ich nie bewertet und auch nie infrage gestellt, kann sein, kann auch nicht sein. Habe IHS noch nicht benutzt. Aber weiter darüber zu diskutieren, dass ein i3 Haswell schneller als ein Kabini ist hat wohl mit dir keinen Sinn.

Ich kann doch auch nicht sagen, dass AMD grundsätzlich und immer sparsamer ist als Intel, nur weil es zu Pentium 4 Zeiten so war?

Zuletzt bearbeitet:
@Casi030:

Tut mir leid, ich kann dir immer noch nicht folgen. Meinst du die Bilder die du gepostest hast sind auf dem Client PC beim In-Homestreaming entstanden? Denn das ist mir nicht ersichtlich, weil ich nur das Steam Client interne Tool kenne, das man einblenden kann, um fps, latenz usw. einblenden zu lassen. Damit kannst du auch gern noch was schicken mit deinem Athlon 5350!

Ohne mich wirklich mit der Technik auszukennen, könnte das nicht auch einen anderen Schluss zulassen: Die HW-Decodierimplementierung von HD 7950 und HD 8400 (Athlon) sind ähnlich bzw. gleich und lassen deshalb nicht mehr als deine besagten 50 fps zu, weil diese (mutmaßlich) unabhängig von der Rohleistung der Grafiklösung ist!? Das könnte wiederrum bedeuten (ohne Intel über den Klee zu loben), dass Quicksync (J1900, G1820, i3) einfach mehr leistet, als AMDs Lösung?

Casi030 schrieb:
Eben nicht,das der i3 nicht besser ist als ein noch älteren AMD mit Max gleichem Takt ist genau der Punkt und das zeigt das Intel in keinster Weise besser ist als AMD im Alltag und darum geht es.
- Es ist egal wie gut oder schlecht der alte i3 ist. Es geht um die aktuellen CPUs.
- Wenn du dir keine aktuelle CPU zum Testen geholt hast, hast du ja nicht mal eine Vergleichsgrundlage.
- Du legt ständig nur ein bestimmtes, für dich zutreffendes Leistungsniveau zugrunde und stellst die Leistungsvorteile der Intel-CPU nur deswegen in Abrede, weil du nicht mehr als dieses Niveau nutzen möchtest. Das gilt aber nicht für andere. Bei höheren Auflösungen / Bildkomplexität / Framerate steigt auch der Rechenaufwand. Man will ja nicht bei jeder neuen leistungsfähigeren Grafikkarte auch den Client nachrüsten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nicht in:
Du versteht nicht,der i3 ist wie oben geschrieben nicht besser als ein ÄLTERER x2 AMD und der i3 schneidet gegenüber Kabini auch nicht besser ab.
Wenn die neuen i3 in irgendwelchen Intelbenchmarks so Toll aussehen,Toll,Real sind sie dennoch nicht besser im Hausgebrauch als von vor 6 Jahren.Sind ja nicht die Einzigen dich ich schon verglichen habe,sind nur die Einzigen die Ich mir schon gekauft hab.
Ergänzung ()

helocopter schrieb:
@Casi030:
Tut mir leid, ich kann dir immer noch nicht folgen. Meinst du die Bilder die du gepostest hast sind auf dem Client PC beim In-Homestreaming entstanden? Denn das ist mir nicht ersichtlich, weil ich nur das Steam Client interne Tool kenne, das man einblenden kann, um fps, latenz usw. einblenden zu lassen. Damit kannst du auch gern noch was schicken mit deinem Athlon 5350!
Genau das sind sie.
Ich habs gerad auch erst zum Ersten mal getestet und die 50FPS hab ich aber auch in anderen Spielen........ich wüsste aber nicht das ich auf 50FPS begrenzt habe.
Muss mich damit noch ein wenig befassen.
Komisch ist es schon ein wenig,Screens von BF4 auf dem Athlon 5350 Rechner.
Den Desktop vom Hauptrechner hab ich auf dem Athlonrechner.

streaming_client_2014_06_11_13_16_13_443.jpg

Grakabegrenzung

streaming_client_2014_06_11_13_17_29_194.jpg

Keine Grakabegrenzung und auch hier am Hauptrechner 50FPS begrenzt und komischerweise beim Athlon immer nur 25FPS.......

streaming_client_2014_06_11_13_48_22_864.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mhh schonmal in Erwägung gezogen, dass Kabini noch recht neu ist und die Treiber vielleicht noch nicht 100% ausgereift sind und dadurch vielleicht momentan die Sache mit dem Streaming noch nicht perfekt läuft? Das könnte sich mittlerweile sogar durch neuere Treiber erledigt haben wenn die Test am Releasetag entstanden sind. Also auf mich macht der 5350 einen recht ordentliche Eindruck und scheint doch echt sparsam und schnell zu sein.

helocopter schrieb:
@ MaChiMiB:
Sorry, aber meine Kenntnisse mit der Netzteiltechnik hält sich stark in Grenzen. Wie genau interpretiere ich denn die Ergebnisse mit der 12 Volt Schiene im Hinblick auf den i3?

Der Prozessor wird fast ausschließlich vom 4 polingen CPU Power Stecker mit 12V versorgt. Da das Netzteile auf der 12V-Schiene die Nennleistung (also 75W) dauerhaft bereitstellen kann (laut CB Test), und du kaum andere Verbraucher mit 12V hast (keine Grafikkarte/ Festplatte und Laufwerk brauchen nur ein paar Watt), kann der Prozessor die 75W vom Netzteil ziehen.

@MaChiMiB:
Danke für die Klarstellung, das hat mir doch mal ordentlich geholfen. :-)

Das bestätigt wohl auch die Erfahrung des einen Nutzers hier, der ohne Einschränkungen seinen i3-4130T mit 65 Netzteil hat laufen lassen. Da wird ein i3-4330 wohl auch mit einem 75 Watt Netzteil klarkommen. Erfreulich!

Zuletzt bearbeitet:
@helocopter
Zum Thema Netzteile: Wenn am Netzteil 75Watt Leistung steht, dann ist damit gemeint das es 75 Watt Leistung für die Hardware zur Verfügung stellt. Diese kombinierten 75 W setzten sich aus Leistungsteilen der 12V, 5V und 3,3V Schiene zusammen.

Fiktive Annahme bei z.B. 75W: bei 12V liefert es 5,4A sprich 65W; bei 5V liefert es 1,6A = 8W; bei 3,3V liefert es 1,2A = 4W
Dies gilt nur wenn man die 12/5/3,3V-Schiene einzeln auslastet. Wenn man aber alle drei Schienen gleichzeitig auslastet, kommt man nur mehr auf 75W. Das ist diese Kombinierte Angabe auf den Netzteilen.

Der Wirkungsgrad gibt an, wie viel Leistung das Netzteil aus der Steckdose zieht um diese 75 Watt auf den Schienen zur Verfügung zu stellen.
Bei einem idealen Wirkungsgrad von 100% (nur theoretisch möglich) zieht es 75 Watt aus der Steckdose.

Bei einem Wirkungsgrad von 90% zieht es 83,3Watt aus der Steckdose.
Diese Eingangsleistung errechnet sich durch Ausgangsleistung dividiert durch Wirkungsgrad. Also 75Watt/0,90=83,3 Watt Eingangsleistung.

Bei einem Wirkungsgrad von 75% braucht man, um 75Watt am Ausgang zu erhalten, 100Watt am Eingang. Sprich um 75W für die Hardware zur Verfügung zu stellen, zieht das Netzteil 100Watt aus der Steckdose.
75W (Ausgangsleistung)/0,75 (Wirkungsgrad) = 100 W (Eingangsleistung)
Sprich bei einem Wirkungsgrad von 75% verbraucht das Beispielnetzteil selbst 25W. Diese 25 Watt werden in Form von Wärme an die Umgebung abgegeben.

Da moderne Hardware die Leistung auf der 12V-Schiene benötigt, ist die 12V-Schiene die wichtigste. Bei früheren Netzteilen war die 12V Schiene jedoch nicht so wichtig. Es gab Netzteile da stand 500Watt oben und sie haben aber nur 200Watt auf der 12V-Schiene geliefert. Deshalb hat man dann meist überdimensionierte Netzteile nehmen müssen um genug Leistung zu bekommen. Gute Netzteile liefern heute bei einer kombinierten Angabe von 400Watt, auf der 12V-Schiene 380Watt. Das ist für die meiste Hardware mehr als ausreichend.

Ich hoffe jetzt ist dir das mit dem Wirkungsgrad etwas klarer.

Wie MaChiMiB schon sagte hat CB beim Test festgestellt das dein Netzteil 75Watt auf der 12V-Schiene zur Verfügung stellt. Sprich das Netzteil reicht für deine CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die ausfühliche Erklärung, mehr wollte ich doch gar nicht wissen ;-)

Zurück
Oben