Stromversorgung CPU - P4+4 (CPU) oder P8 (CPU)

Aorus Elite

Cadet 2nd Year
Hallo in die Runde,

ich bin grade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und bin dabei auf eine Sache gestossen, bei der ich unsicher bin und mich daher an die Schwarmintelligenz wende.

Mein Board ist ein Gigabyte X570 Aorus Elite (mit einer AMD Ryzen 7 3700X CPU) und als Netzteil möchte ich mir von be quiet! das Straight Power 11 550 W kaufen. Wobei ich jetzt unsicher bin, das sind die Stecker zur Stromversorgung der CPU.

Laut Handbuch hat das Gigabyte Board neben der Hauptstromversorgung (20+4 pin) noch einen weiteren Anschluss (ATX 12V (2x4 12V). Das Netzteil hat einen passenden P4+4 (CPU) Stecker. Jetzt habe ich bei be quiet! auf der Seite gesehen, dass es eine weitere Steckervariane für die Stromversorgunge der CPU gibt, und zwar P8 (CPU). Diesen Anschluß gibt es aber erst ab der Variante mit 750 W.

Meine Frage ist jetzt, ist die Steckervariante P4+4 (CPU) für mein Board die richtige (also ausreichend), oder muss ich ein anderes Netzteil nehmen, dass einen P8 (CPU) Stecker hat? Und was genau ist der Unterschied zwischen beiden? Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken (ich bin nicht so der "Strom-Experte").

Danke schon mal für Eure Antworten!

4+4=8, sieht man doch sogar in dem netten Bildchen bei BeQuiet,
zweimal P4=P8

Anhänge

• bequiet.jpg
    bequiet.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 8.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasGPunkt, Aorus Elite und S4lv4t0r
Ist ausreichend, es gibt einfach auch Boards, die nur einen 4Pin Anschluss haben. Deshalb gibt es den 4+4Pin Anschluss.
Das es ab 750W direkt nur P8 gibt hängt einfach damit zusammen, dass ab dieser Größenordnung in der Regel nur CPU und Boards befeuert werden, die den Anschluss eh benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aorus Elite und S4lv4t0r
Ist beides das Gleiche eben nur das 4+4 Stecker „teilbar“ sind, damit du auch Boards versorgen kannst die nur eine 4er Versorgung benötigen. Ab dem 750W Netzteil wird wohl davon ausgegangen, dass damit keine LowEnd Hardware mehr befeuert wird, da sonst das Netzteil wohl zu überdimensional wäre.(Also gibt es direkt den P8 Stecker, der nicht teilbar ist.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98 und Aorus Elite
Ergänzung zu @slrzo - das 750W Netzteil hat 2*P4 und einmal P8, somit kann man z.B. auch Boards versorgen, die einen P8 und einen P4 Anschluss benötigen oder Boards, die 2*P8 benötigen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Aorus Elite, S4lv4t0r und eine weitere Person
Der 8 Pin EPS Stecker könnt eigentlich aus dem Serverbereich und ist für Boards mit zwei CPUs gedacht.
Bringt etwas stabilere Spannungen bei sehr starkem OC.

Hallo,

ich häng mich mal hier an, weil meine Frage sehr ähnlich ist.

Ich hab ein Asus X570 P Board und ein Corsair RM750x Netzteil.
Das Board hat oben einen 8 Pin und einen 4 Pin Anschluss. (siehe Bild)

Jetzt hat der für CPU deklarierte Anschluss nur einen 8 PIN Anschluss- mit 8 PIN Kabel dazu (der zweite hängt an der Graka) Das passt. Aber was mach ich mit dem 4PIN am Board? Ignorieren? Ich hatte noch ein zweites CPU 8 PIN Kabel dabei, welches passt wenn man den Stecker teilt. Nur das kann ich am Netzteil nur an "Peripherial & Sata" anschließen. Ist das ein Problem? Habs jetzt mal probiert und scheint zu funktionieren.

Hab nur Angst, dass das viell. doch keine so gute Idee war u. ich viell. den 4PIN einfach leer lassen sollte? Oder sollte ich mir ein anderes Netzteil holen? Sorry bin im Netzteil Bereich ein wenig ein DAU :)

Im Board wird ein Ryzen 7 3700x betrieben.

Anhänge

• board.JPG
    board.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 1.993
  • netzteil.JPG
    netzteil.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 1.919
  • kabel.JPG
    kabel.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 1.760
b3d4 schrieb:
Hab nur Angst, dass das viell. doch keine so gute Idee war u. ich viell. den 4PIN einfach leer lassen sollte?
Was denkst Du denn, weshalb dieser Stecker da ist? :D Lass es, wie es ist, es ist alles richtig.

Zurück
Oben