Stromversorgung Mainboard (MA790GP-DS4H)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

obzervatör

Cadet 4th Year
Hallo,
bin bei der Stromversorgung meines neuen Mainboards etwas unsicher und hoffe hier einige Antworten zu bekommen.

Aktuell betreibe ich es wie auf nachfolgenden Fotos zu sehen:

4lpj-1q.jpg

4lpj-1r.jpg

Reicht es nun aus, den 8Pin EPS-Connector so zu versorgen, wie hier zu sehen, oder sollte ich hier alle 8 Pins belegen?

Im MB-Handbuch heißt es hierzu:

Benutzerhandbuch GA-MA790GP-DS4H schrieb:
• The power connectors are compatible with power supplies with 2x2 12V and 2x10 power
connectors. When using a power supply providing a 2x4 12V and a 2x12 power connector,
remove the protective covers from the 12V power connector and the main power connector on
the motherboard. Do not insert the power supply cables into pins under the protective covers
when using a power supply providing a 2x2 12V and a 2x10 power connector.

ich habe bei meinen Board auch nur wie du auf dem 2. Bild 4 von 8 pins belegt und alles läuft super ;)

kommt halt auf dein Netzteil an ;) wenn ich in meine Glaskugel schaue, dann sagt mir die das es reichen sollte :D

Nebenbei eine Frage zu deinem Ram, sind beide auf gelb gesteckt? Oder täuscht das Bild?

Brauchst du irgendwelche Angaben zum Netzteil um präziser werden zu können?

Hier jedenfalls mal alles, was draufsteht:

+3,3V - 30A
+5,0V - 30A
+12V - 30A

5,5A:
-12V - 0,8A
+5,0VSB - 2,5A

Die RAMs sind aktuell beide auf gelb ja. Bin am Experimentieren wegen Problemen mit der 2D-Grafikleistung, die absolut miserabel ist. Fenster öffnen in Zeitlupe etc...

c0mp4ct schrieb:
Der Typ des Netzteils wäre mir lieber ;)
Den wollte ich geheim halten. :cool_alt: Ist ein 'Inter-Tech SL500'. Muß vorerst reichen. :smokin:

Wieso fragtest du nach den RAMs? Beide auf Gelb muß sein für ganged-mode.

EDIT: Forumssuche -.-

Also grundsätzlich gilt

4Pin brauchst du für DualCore / 8Pin brauchst du für QuadCore

Schade das du am Netzteil gespart hast, sollte nicht ausreichen um genügend Strom für die CPU bereitzustellen. Also solltest du alle 8 belegen (QC). Hängt auch sicher davon ab, ob das System stabil läuft, wenn er dir abstürzt wäre das wohl der Punkt an dem du suchen müsstest.

Habe wegen dem Ram gefragt, weil es mir so aussah das der nicht im Dual Channel lief, aber hatten wir ja geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, da ist jetzt ja ein QuadCore drauf (Phenom X4 9750 mit TDP 95W). Es läuft an sich auch alles ganz gut, nur die Grafikleistung läßt enorm zu wünschen übrig (nur 2D).

Mach ich nun was falsch, wenn ich ihm die 8 Pin Versorgung gebe? Ich werde nämlich aus dem letzten Satz, den ich aus der Anleitung zitiert habe, nicht richtig schlau. :freak:

4Pin brauchst du für DualCore / 8Pin brauchst du für QuadCore

kann ich nicht nachvollziehen, ich habe auch nur 4 von meinen 8 Pins am Mainboard belegt und mein QuadCore läuft super

Hast du mal auf den Forumslink geklickt? Hat er einen Q6600? Nein! Weißt du ob es bei einem AMD genauso ist? Weißt du ob sein Netzteil genug Strom über die 4 Pins liefert?

Also vergleiche bitte keine Äpfel mit Birnen -.-

Auf Garantie braucht man sie nur bei 2 Prozessoren auf einem Board, da er aber kein Markennetzteil hat ist es schwer so etwas exakt zu bestimmen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich war mal mutig und hab mir aus dem 20P Stecker von nem defekten Netzteil einen Adapter von 4 Pin auf 8 Pin gebaut.
Damit kann ich mir nun sogar aussuchen, wo ich die zusätzliche Stromversorgung hole. Molex oder der 1x2 12V. :hammer_alt:

Ergebnis: Die Kiste läuft genau wie vorher auch. Das Netzteil ist also gar nicht so schwach wie befürchtet.
Das heißt allerdings auch, dass die absolut mangelhafte 2D Leistung noch immer genauso mangelhaft ist. :mad:

Habe natürlich die zusätzlichen 12V Leitungen mal an andere Stränge gehängt, aber keine Änderung. Daran lag's also nicht. :(

ob dein Noname Netzteil ausreichend funktioniert, findest du so nie heraus, das ist absoluter Blödsinn

lade dir mal Prime95 herunter, mach 2 Stunden den Torture test und lass im Hintergrund HW Monitor 1.11 laufen

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

wenn der test durch ist, stellst du von der Gesamtübersicht des HW Monitors hier einen Screenshot rein

Zonk4 schrieb:
das ist absoluter Blödsinn
Netter Ton...

Zonk4 schrieb:
lade dir mal Prime95 herunter, mach 2 Stunden den Torture test und lass im Hintergrund HW Monitor 1.11 laufen
Habe zwar bereits einen mehrstündigen Stabilitätstest mit AMD OverDrive fahren lassen, der positiv ausfiel, aber für dich hab ich dann heute ca. 6 Stunden lang nochmal Prima95 gefahren:

4lpj-1t.jpg

Für meine Begriffe geht das Ergebnis absolut in Ordnung!

Zonk4 schrieb:
wenn der test durch ist, stellst du von der Gesamtübersicht des HW Monitors hier einen Screenshot rein
Klar doch, zu Befehl Lieutenant!:smokin:

Noch was anderes: mit welcher Kerzfrequenz sollte die IGP normalerweise laufen?

Zuletzt bearbeitet:
von 18 bis 21 Uhr sind nach Adam seine Riesen 3 und nicht 6 Stunden :freak:

es fehlen die +5Volt Werte vom Netzteil und die 3,3 V Werte sind auch nicht wirklich berauschend

nun müßte das noch jemand mit Ahnung bei dir vor Ort mit passenden Messgeräten untermauern, dann würde das Netzteil aus der Verlosung fallen und das Mainboard mit hoher Wahrscheinlichkeit übrig bleiben

es sei denn du hast falsche Treiber installiert oder sonstige Konfigurationsspielchen getrieben, was keiner beurteilen kann

setzen 4- :D

Zonk4 schrieb:
Prime lief seit ca. 12 Uhr, HWMonitor seit 18 Uhr - du warst nicht der erste, der von Prime95 wußte. Unglaublich, was? :rolleyes:

Zonk4 schrieb:
es fehlen die +5Volt Werte vom Netzteil und die 3,3 V Werte sind auch nicht wirklich berauschend
Warum die 5V fehlen, kann ich mir nicht erklären. Die 3.3V werden mit Sicherheit nicht die mangelnde Grafikleistung erklären.

Zonk4 schrieb:
nun müßte das noch jemand mit Ahnung bei dir vor Ort mit passenden Messgeräten untermauern, dann würde das Netzteil aus der Verlosung fallen und das Mainboard mit hoher Wahrscheinlichkeit übrig bleiben
Manuell gemessen sind die Werte von HWMon generell abweichend (zu niedrig) vom Messgerät. Die 3.3V beispielsweise werden am Meßgerät dem Nennwert gerecht.

Zonk4 schrieb:
es sei denn du hast falsche Treiber installiert oder sonstige Konfigurationsspielchen getrieben, was keiner beurteilen kann
Als alte ITSE darfst du mir abkaufen, dass die Treiberkonfig sauber ist. Konfigurationsspielchen gibt's auch keine, solche Fehlersuchen sind mir nicht fremd, nur privat hat mich so ein Mist bislang noch nie getroffen.

News am Rande: AMD OverDrive 2.14 gibt an, dass der IGP Takt nur auf 60MHz läuft. Setze ich den Takt per AOD manuell auf irgendetwas über 700MHz (701 MHz z.B.), bleibt der Takt auch auf dem gesetzten Wert und die Grafikperformance wird subjektiv akzeptabel (nicht gebenchmessen).

Zonk4 schrieb:
Tut das Not? Schaffst du es, seriös zu bleiben?

ok
du bist einer von denen, die absolut keinen Plan haben, aber ihre Defizite dadurch zu kaschieren versuchen, das sie wichtig herumpalavern und alle konstruktiven Vorschläge grundsätzlich nigieren, kennt man ja von dir bei Gigabyte

allein schon deine Hardware Zusammenstellung spottet jeder Beschreibung

dann mach mal

Zuletzt bearbeitet:
Zonk4 schrieb:

schon mal daran gedacht das hinter seinem letzten post 1 tag her ist:freak:
nicht nur auf die zet sondern auch aufs datum achten

obzervatör schrieb:
Tut das Not? Schaffst du es, seriös zu bleiben?
seit wann sind foren seiös:D

so nun nochma zu deinem problem:
das mit 4 pin muss eigentlich laufen.

und was deine onboard karte angeht. was stimmt den damit nicht?
gut grafik-performance darfst du damit jedenfalls nicht erwarten

KnustKnut schrieb:
seit wann sind foren seiös:D
Man kann ja wenigstens so tun als ob. ;)
Aber vergiß es, zonk ist vermutlich sehr schüchtern und hier kann er sich ausleben.

KnustKnut schrieb:
so nun nochma zu deinem problem:
das mit 4 pin muss eigentlich laufen.
Das System läuft ja auch absolut stabil, selbst wenn ich es bis zum Gehtnichtmehr quäle.

KnustKnut schrieb:
und was deine onboard karte angeht. was stimmt den damit nicht?
gut grafik-performance darfst du damit jedenfalls nicht erwarten
Ich verlange auch keine mords Grafikperformance, sondern lediglich flüssigen Bildaufbau im 2D Bereich, sprich: Fenster schieben, Menüs öffnen, im Browser scrollen, Office-Anwendungen.
All dies ist aktuell nur in Zeitlupe möglich. Ich kann dem Grafikkern beim Zeichnen des Startmenüs quasi zusehen oder behilflich sein.

Und das kann nun ganz sicher nicht als akzeptable Performance zu bezeichnen sein. Selbst die IGP meines alten Systems (nvidia 6150) schaffte diese Aufgaben absolut geschmeidig.

Mittlerweile bin ich im P3D Forum auf andere User gestoßen, die dieses Problem teilen. Vermutlich liegt es tatsächlich an einem fatal programmierten Grafiktreiber.

Unter Vista oder Linux fällt dieses Performance Desaster nämlich gänzlich aus.

mh ja das kann nicht an der leistung liegen
dann nehm ich an das du grade xp hast?
sonnst vlt gibts ja schon nen neuen beta treiber oder so kp wie das bei ati is^^
bei nvidia kommen in relativ kurzen abständen neue
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/integrated-xp

edit; ich weiß jez net mehr wie das bei xp ging aber bei "eigenschaften" und dann anzeige oder so, da kann man die hardwarebeschleunigung der graka abstellen, kannst ja mal testen ob sich da was tut

Zuletzt bearbeitet:
Klar XP (SP3), nur dort treten die Defizite auf. Vista habe ich auf dem System ebenfalls probiert, dort klappt alles. Doch Vista will ich auf diesem Rechner gar nicht benutzen.

AMD/ATi bringt jeden Monat eine neue Treiberversion. Das Performanceproblem besteht wohl bereits mindestens seit Version 8.6, aktuell ist die 8.9 - das sind vier Monate.
Man kann nur hoffen, dass die 9.0 endlich Abhilfe bringt.

Die Hardwarebescheunigung herunter zu regeln hilft nur bedingt. Eine Stufe lindert das Problem, läßt den Mauszeiger aber der Maus hinterher hinken. Lediglich die MINIMUM Einstellung bringt derart Abhilfe, dass sich akzeptabel arbeiten läßt. Doch dann ist jede 3D Funktionalität unmöglich.
Das kann also keineswegs eine Lösung sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben